Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Focus in Frame setzen

Focus in Frame setzen
Klaus
Hallo Excelfreunde,
ich habe in einer Userform Felder, die für alle Tabellen gelten und mehrere tabellenabhängige Frames. Diese Steuerung funktioniert problemlos. Nun soll aber nach Abarbeitung der "allgemeinen" Felder nach einem Feld "Notiz" über die Tab-Taste automatisch im ersten Feld des tabellenabhängigen und sichtbaren Frames der Focus gesetzt werden. Ich komme mit "TabIndex" nicht weiter.
Wie kann ich den "richtigen Sprung" erzielen?
Danke für Eure Bemühungen!
Gruß Klaus
P.S.: Als Focus-Proz verwende ich
'(feld01 = erstes Feld im jeweiligen Frame)
With feld01
.TabIndex = 0
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(feld01.Text)
End With

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Focus in Frame setzen
17.05.2011 19:17:21
fcs
Hallo Klaus,
die Exit-Prozedur der Textbox "Notiz" muss etwa wie folgt aussehen.
Das Setzten des Fokus auf den Frame setzt automatisch den Fokus auf das Element mit der TabIndex-Nr. 0.
Der Versuch den Fokus direkt auf ein Element innerhalb eines Frames zu setzen führt merkwürdigerweise zu einem Fehler.
Gruß
Franz
Private Sub Notiz_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim oframe As Frame, TabelleName As String
TabelleName = ActiveSheet.Name 'hier ggf. anpassen, damit korrekter Name zugewiesen wird
'Tabellennamen und Frame-Objektname in den Case-Zeilen anpassen!!
Select Case TabelleName
Case "Tabelle1"
Set oframe = Me.Frame1
Case "Hilfstabelle"
Set oframe = Me.Frame2
Case Else
'do nothing
End Select
If Not oframe Is Nothing Then
oframe.SetFocus 'setzt den Fokus auf das Element im Frame mit dem TabIndex 0
End If
End Sub

Anzeige
DANKE: Focus in Frame setzen
18.05.2011 08:52:15
Klaus
Hallo Franz,
vielen, vielen Dank! Nach Anpassungen binnen 10 Minuten mit allen Tabellen voll funktionsfähig. Trotz etwa 3-stündigem vorherigem rumdoktern wäre ich wahrscheinlich nie auf diese Lösung gekommen. Ich ging halt immer davon aus, dass der Focus nur auf ein Element innerhalb eines Frames gesetzt werden kann.
Und wie immer: Eigentlich so einfach, dass man selbst darauf kommen müsste. Aber manchmal seh ich den Wald vor... Du kennst dies sicher auch.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige