Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe automatisch anpassen per VBA

Zeilenhöhe automatisch anpassen per VBA
Kris
Liebe alle,
ich suche eine Lösung (ein Makro), damit mir innerhalb eines Exceltools automatisch die passende Zeilenhöhe einstellt wird.
Ich habe dieses Stück gefunden, weiß aber nicht wie ich es sinnvoll anwenden kann:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveSheet.Rows.AutoFit
End Sub
Allerdings handelt es sich um verbundene Zellen und um mehrere Zeilen pro Arbeitsmappe (und um mehrere Arbeitsmappen).
Ich möchte nicht jedes mal jede Zellhöhe einzeln anpassen, das soll z.B. passieren, wenn man den Text der Zelle zuende geschrieben hat und z.B. Enter drückt.
Außerdem sollte die Zelle eine Mindesthöhe (bei leerer Zelle)von 36,75 haben.
Im Tool ist alles außer die Zellen, die mit Text zu befüllen sind, mit Blattschutz belegt.
Das Tool wird mehrfach angewandt und jedesmal wird ein anderer Text in die jeweilige Zelle geschrieben. Dieser Text soll immer sichtbar sein, also Zeilenumbrüche machen und die Zeilenhöhe soll sich automatisch anpassen.
Kann mir bitte jemand helfen?
DANKE!
Kris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenhöhe automatisch anpassen per VBA
18.05.2011 17:08:00
Hajo_Zi
bei verbundenen Zellen gibt es keine automatische Zeilenhöhe.

AW: Zeilenhöhe automatisch anpassen per VBA
19.05.2011 14:32:11
Kris
Wie würde das für unverbundene Zellen aussehen?
AW: Zeilenhöhe automatisch anpassen per VBA
19.05.2011 17:30:47
Hajo_Zi
Rows(3).AutoFit
Gruß Hajo
AW: Zeilenhöhe automatisch anpassen per VBA
19.05.2011 20:07:57
Kris
Erstmal Danke für deine Beiträge.
Aber um dieses Makro laufen zu lassen, muss ich jedes mal manuell auf "play" drücken, oder? Ich kenn mich nicht allzu gut mit VBA aus.
Wo muss ich das genau einfügen, damit z.B. alle 10 Zellen, in denen ich die Zeilenhöhe automatisch anpassen will, auf einen Schlag angepasst sind? Und das auf allen 10 Arbeitsmappen/Tabellenblättern?
VG Kris
Anzeige

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige