Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

indirekte Bezüge

indirekte Bezüge
Petra
Hallo zusammen,
Ich versuche vergeblich mit der Funktion INDIREKT einen festen kopierfähigen Zellbezug herzustellen.
In meiner Tabelle berechne ich die Veränderung zum Vormonat. Dazu vergleiche ich die Zahlen in z.B. E5 (aktueller Monat) und E6 (Vormonat). Über ein Makro füge ich jeden Monat die Zeile 6 neu hinzu. D.h. die alten Monatsdaten rutschen nach unten, der aktuelle Monat bleibt immer in der Zeile E5. Beim Zeilen einfügen verändert Excel leider die Zellbezüge auf die ursprüngliche Zelle (egal ob relativ oder absolut). Mein Wunsch ist, dass der Bezug immer auf E6 bleibt. Mit der Funktion =E5-(INDIREKT("E6")) habe ich ein Teilproblem gelöst. Allerdings bleibt so auch beim Kopieren der Formel immer E6 stehen. Da meine Datei einige hundert Datensätze enthält, nützt mir diese Variante nichts.
Gibt es hier eine bessere kopierfähige Lösung?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: indirekte Bezüge
19.05.2011 16:10:13
dave
Hi Petra,
vielleicht so:
=E5-bereich.verschieben($E$5;1;)
Gruß
David
AW: indirekte Bezüge
19.05.2011 16:26:57
Petra
so funktionierts - klasse!
und einfach noch dazu.
Vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige