Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelmappe öffnet verzögert

Excelmappe öffnet verzögert
Sophie
Hallo zusammen,
folgendes Problem liegt bei mir aktuell in der Arbeit vor.
Das öffnen einer Excel-Datei dauert ewig, sprich bis zu mehreren Minuten können hier verstreichen.
Habe schon mehrer Dateien ausprobiert, überall das gleiche Problem.
Das merkwürdige, wenn ich zuerst Excel direkt öffne, ein Klick und es ist offen. Dann über das Menue Öffnen eine beliebige Excel-Datei öffne, ein Klick und diese öffnet sich. Danach das gleiche Spiel, alles schließen und den Versuch die Datei direkt zu öffnen und es dauert wieder eine Ewigkeit.
Betriebssystem XP, Excel-Version 2003.
Kennt jemand dieses Problem, bin am Verzweifeln.
Danke für jede Hilfe.
Gruß Sophie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excelmappe öffnet verzögert
20.05.2011 00:07:26
fcs
Hallo Sophie,
mehrere Minuten Startzeit ist schon extrem.
Ich kenne solche Verzögerungen eigentlich nur wenn Office/Excel in einer Netzwerksumgebung installiert ist. Je nachdem, welche Informationen/Konfigurationsdateien beim Starten von Excel geladen/verarbeitet/geprüft werden müssen, kann der Start der Office-Anwendung verzögert werden. Möglicherweise dauert die Suche der für den Excelstart benötigten Dateien aus irgendwelchen Gründen extrem lange. Die MS-Anwendungen neigen dazu erst einmal nach allem Geforderten zu suchen (und das wird oft mehrfach versucht) und bei erfolgloser Suche in einer Art Standard-Modus zu starten.
Du solltest das Problem mit deinem IT-Systembetreuer besprechen.
Es gibt aber keinen Grund die Excel-Anwendung beim Schliessen einer Datei auch immer zu schliessen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Excelmappe öffnet verzögert
23.05.2011 20:56:47
Sophie
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich leider um einen Standalone-Rechner, den unsere Abteilung selber besorgt hat. Hier haben wir keinerlei Anspruch auf Support. Sprich unsere IT wird uns in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Wie gesagt öffne ich zuerst das nackte Excel dauert es nicht einmal 1 Sekunde und Excel ist offen. Dann über das Menue öffnen die besagte Datei anklicken, nicht einmal 1 Sekunde und die Datei ist offen. Die lange Verzögerungszeit habe ich nur, wenn ich die besagte Datei direkt verusche zu öffnen (Doppelklick auf die Datei).
Gruß Sophie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige