Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Dropdown auf 2 verschiedenen Userformen

Abhängige Dropdown auf 2 verschiedenen Userformen
David
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe eine Userform auf der eine Dropdown bzw. Combobox eine Auswahl an Daten zur Verfügung stellt.
Ich möchte gerne, dass man auf dieser Userform aus dieser Combobox einen bestimmten Datensatz auswählen kann und man dadurch auf der nächsten Userform und der dortigen Combobox nur noch bestimmte Dateien zur Auswahl stehen.
Doch wenn ich in meinem Code die Combobox auf der 2 Userform ansprechen will, funktioniert das nicht.
egal ob ich ihm sage Userform2.Combobox2.Clear oder Userform2.Combobox2. ListIndex = 0.
Hier mal der komplette Code:
Zur Erläuterung: Userform1 = usf_RichtpreisgenS1, Userform2 = usf_RichtpreisgenS2, Combobox1 = cobo_Produktbranche, Comobox2= cobo_hinterlegtebudegts
Private Sub cobo_Produktbranche_Change()
' geschrieben von P@ulchen, angepasst von Klaus-Dieter
Dim col As New Collection
Dim iRow As Long, ALetzte As Long
usf_RichtpreisgenS2.cobo_hinterlegtebudgets.Clear
ALetzte = IIf(IsEmpty(Sheets("Datenbank_hinterlegteBudgets").Range("E65536")), Sheets(" _
Datenbank_hinterlegteBudgets").Range("E65536").End(xlUp).Row, 65536)
On Error Resume Next
For iRow = 2 To ALetzte
If Not IsEmpty(Sheets("Datenbank_hinterlegteBudgets").Cells(iRow, 2)) Then
If Sheets("Datenbank_hinterlegteBudgets").Cells(iRow, 2) = cobo_hinterlegtebudgets.  _
_
_
_
Value Then
col.Add Sheets("Datenbank_hinterlegteBudgets").Cells(iRow, 2), Sheets(" _
Datenbank_hinterlegteBudgets").Cells(iRow, 2)
usf_RichtpreisgensS2.cobo_hinterlegtebudgetsAddItem Sheets(" _
Datenbank_hinterlegteBudgets").Cells(iRow, 5)
End If
End If
Next iRow
On Error GoTo 0
Call Sortieren
usf_RichtpreisgenS2.cobo_hinterlegtebudgets.ListIndex = 0
End Sub

der Code befindet sich im Modul von Userform1

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abhängige Dropdown auf 2 verschiedenen Userformen
20.05.2011 14:38:10
Rudi
Hallo,
die sind aber schon beide geöffnet, oder?
Gruß
Rudi
AW: Abhängige Dropdown auf 2 verschiedenen Userformen
20.05.2011 14:55:26
David
Hallo Rudi,
nein es sind nicht beide Userformen geöffnet.
Das ganz soll so ablaufen, dass die 1te Userform offen ist, man dort aus dem dropdown nen bestimmten Datensatz auswählt und dann auf "weiter" klickt, also Userform1.Hide und Userform2.Show.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige