Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Formatierung der Zielzellen übernehmen" Problem

"Formatierung der Zielzellen übernehmen" Problem
Marcel
Hallo Leute,
ich verzweifel gerade an einem Problem in einer großen Exceldatei.
Wenn ich eine Formel in andere Felder mit copy-paste rüberkopiere, erscheint ja bekanntlich dieses kleine Kontekt-Symbol, in dem man u.A. anklicken kann "Formatierung der Zielzellen übernehmen".
Wenn ich das anklicke, geschieht dies allerdings nicht, vielmehr passiert folgendes:
Die soeben in den neuen Zellen reinkopierten Formeln bzw. deren Ergebnisse bleiben stehen, aber in der Zelle von der ich die ursprüngliche Formel kopierte habe wird ein Schritt rückgängig gemacht.
Ich habe die Datei bereits an einem zweiten Rechner ausprobiert und dort genau das selbe Problem. Wenn ich eine ganz frische Excel-Datei erstelle und das dort teste, tritt das Problem nicht auf. Es muss also an der Datei liegen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
-Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "Formatierung der Zielzellen übernehmen" Problem
21.05.2011 11:47:32
Sonnenpeter
Hallo,
schau mal oben neben dem Windows-Symbol.
Da ist ein Button EINFÜGEN wähle da Inhalte Einfügen
Gruß SP
AW: "Formatierung der Zielzellen übernehmen" Problem
21.05.2011 16:27:18
Marcel
Hallo,
danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich vermute, ich habe mein Problem nicht eindeutig formuliert, es ist auch recht schwierig zu beschreiben. Ich probiere es nochmal:
Angenommen man hat zunächst in der Zelle A10 die Formel "=A1" und ändert dies in die Formel "=A1+A2" und möchte diese Formel nun nach rechts rüberkopieren, damit also in B10: "B1 + B2" usw. steht.
Ich gehe also in die Zelle A10, drücke STRG + C und kopiere die Formel gleichzeitig in die nächsten fünf Zellen nebendran (B10 - F10) mit STRG+V. Daraufhin erscheint ein kleines Icon mit den "Einfügen-Optionen". Wenn ich darauf klicke, habe ich eine Auswahlmöglichkeit mehrerer Optionen, u.A. "Formatierung der Zielzelle übernehmen".
Diese Option klicke ich an (weil ich z.B. zwecks einer besseren Übersichtlichkeit jede zweite Spalte farblich hinterlegt habe) und dann passiert folgendes:
In den Zellen B10 - F10 wird eben NICHT das Format auf das ursprüngliche geändert, sondern es bleibt bei dem Format von A10. Stattdessen wird aber in A10 nun wieder die Formel "=A1" angezeigt. Excel reagiert also mit dem Klick auf "Formatierung der Zielzellen übernehmen" mit der Aktion "Rückgängig", wobei Excel dabei allerdings die eigentlich letzte Aktion (das Einfügen der Formeln in B10 - F10) auslässt.
Man kann festhalten: Ein Bedienfehler beim Einfügen oder Kopieren liegt nicht vor, ich arbeite in der Woche mindestens 30-40 Stunden mit Excel und führe die Aktion sehr häufig aus. Es liegt nicht an dem Programm ansich, da es auf drei Rechnern zu dem selben Problem führt (jeweils Excel 2007, aktuellste Version).
Anzeige
AW: "Formatierung der Zielzellen übernehmen" Problem
21.05.2011 22:00:17
Sonnenpeter
Noch offen
Verstehe es in der Tat nicht Gruß SP
AW: "Formatierung der Zielzellen übernehmen" Problem
22.05.2011 01:07:18
Marcel
Hallo nochmal,
ich habe das Problem nun glücklicherweise gelöst, indem ich alle Tabellenblätter einfach in eine neue Arbeitsmappe kopiert habe.
Dies lässt mich nun um so mehr vermuten, dass es sich hierbei um einen (wohl sehr seltenen) Programmfehler handelt. Werde dazu mal Microsoft anschreiben, wenn ich hier wieder Ruhe habe.
AW: "Formatierung der Zielzellen übernehmen" Problem
22.05.2011 03:33:02
Reinhard
Hallo Marcel.
das mit der Mail finde ich prinzipiell eine gute Idee, aber:
http://winfuture.de/news,17692.html
:-)
Gruß
Reinhard
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige