Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen Datum in Monate / Pivot-Tabelle

Zusammenfassen Datum in Monate / Pivot-Tabelle
Lucie
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Tabelle und hoffe sehr, dass mir jmd hier weiterhelfen kann :-/
also der Hintergrund ist: eine große Tabelle soll ausgwertet werden hinsichtlich Art der Zahlung und Monat der Zahlung und das ganze in Summen zusammengefasst. in der Ursprungstabelle sind mehrere Datums der Zahlungen aufgelistet (zB. 15.2.11, 20.2.11), die sollen monatsweise zusammengefasst werden (zB. Febr. 11).
Ich habe mich für eine Pivottabelle (Spalten = Zahlarten und Zeilen = Monate, die Werte sollen in Summe zusammengefasst werden) entschieden, weil ich nicht mit "Summewenn" 2 Argumente (Zahlart und Datum) zusammenfassen konnte.
Die Tabelle fasst mir aber nicht die Monate zusammen, auch nicht, wenn ich versuche Excel übers Datumsformat auszutricksen (zB. Anzeige des 15.2.11 udn 20.02.11 als Febr. 11), dann ordnet Excel mir ganz viele Febr. 11 untereinander.
Wisst ihr, wie ich da weiterkomme? Hab gestern den ganzen Tag gegrübelt, nur der frische Kopf heute Morgen kommt da auch nicht weiter ..... :-(
lg Lucie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zusammenfassen Datum in Monate / Pivot-Tabelle
23.05.2011 11:02:24
robert
Hi,
klick mal(rechte Maustaste) in das Datumsfeld-Pivot und schau dir den Punkt:
Gruppieren an
Gruß
robert
AW: Zusammenfassen Datum in Monate / Pivot-Tabelle
23.05.2011 11:51:29
Lucie
ui, sieht in der Test-Datei gut aus, jetzt muss es nur noch in der Großen funktiernieren :-) merci Robert !!!!!!!!
AW: Zusammenfassen Datum in Monate / Pivot-Tabelle
23.05.2011 11:11:05
fcs
Hallo Lucie,
damit du in der Pivot-Tabelle die Daten zusammenfassen kannst, muss in allen Datenzeilen in der Datenquelle in der Datumsspalte ein Datumseintrag vorhanden sein. Du kannst also zum Beispiel nicht einfach die Spalten der Datentabelle als Datenquelle angeben, sondern es darf nur der Bereich sein, der Daten enthält.
Wenn das sichergestellt ist, dann kannst in der Pivottabelle auf das Datumsfeld mit Rechte-Maustaste klicken und "Gruppieren" wählen. Excel bietet dann Gruppierungsmöglichkeiten für Zeiträume an.
Falls das so nicht funktioniert, dann muss du in der Datenquelle eine zusätzliche Spalte anlegen mit einer Formel, die das Datum in die gewünschte Form für eine Pivotauswertung umwandelt.
Beispiel: =Text(A2;"JJJJ-MM")
wenn das Datum in Spalte A steht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zusammenfassen Datum in Monate / Pivot-Tabelle
23.05.2011 11:53:00
Lucie
hey Franz vielen Dank! in der Testdatei funktionierts, ich bin total begeistert!!

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige