Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste - Mehrfachauswahl

Gültigkeitsliste - Mehrfachauswahl
Sue
Hallo Excel-Forum
Gerne möchte ich folgende Frage an Euch richten:
In Access ist es möglich, bei einer Listenauswahl von vorgegebenen Einträgen den Parameter "Mehrfachauswahl" zu setzen. Somit erscheint vor jedem Eintrag ein Häckchen-Feld, mit welchem sich dann wie das Wort beschreibt mehrere Werte gleichzeitig auswählen lassen.
Unterstützt Excel dies auch irgendwie?
Ich möchte gerne mit einer Gültigkeitsliste nicht nur einen Wert, sondern die "passenden" Werte auswählen - hat mir jemand Rat, wie ich dies bewerkstelligen kann?
Besten Dank - gerne wünsche ich Euch schon jetzt einen frohen "Mittagsschmaus".
Sue

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
z.B. mit einer Listbox geht das
23.05.2011 11:21:06
Matthias
Hallo
Benutze eine Listbox aus der Steuerelement-Toolbox
Dort stellst Du in der Listbox- Eigenschaft Multiselect ein, wie markiert werden kann.
Die Eigenschaft ListStyle stellst Du auf 1
In der Eigenschaft ListFillRange stellst Du Deinen Datenbereich ein. z.B A1:A10
Bsp erstellt in XL2000
Userbild
markiere mit gedrückter Strg-Taste+Mausklick oder durch Ziehen mit der Maus
Userbild
Anzeige
AW: z.B. mit einer Listbox geht das
23.05.2011 12:04:31
Sue
Hallo Matthias
Lieben Dank für die Lösung - ich habe sie kurz "nachgebaut" - funktioniert.
ABER:
Ich möchte pro Zeile z.B. bei Spalte K, wenn ich z.B. Zelle K6 anwähle, dass das Listenfenster geöffnet wird (wie bei der Gültigkeitsliste) und die Werte mehrfach ausgewählt werden können. Bei Deiner Lösung ist die Box immer im Vordergrund und auch nicht zellenbezogen.
Hast Du noch einen Tipp für mich?
Liebe Grüsse
Sue
AW: z.B. mit einer Listbox geht das
23.05.2011 13:11:32
Rudi
Hallo,
in den Code der Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 11
With ListBox1
.Left = Target.Offset(, 1).Left
.Top = Target.Top
.Visible = True
End With
Case Else
ListBox1.Visible = False
End Select
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige