Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik, Diagramm mit Kundenpreisen

Grafik, Diagramm mit Kundenpreisen
Lutz
Hallo Excel-Profis,
ich suche eine Grafik mit der ich Kundenpreise darstellen kann.
Ich habe z.B.
Kunde 1: 500 Preis, Menge 1000
Kunde 2: 750 Preis, Menge 2000
Etc.
Die Grafik soll dann den Durchschnittspreis als Diagonale haben, auf der X-Achse soll der Preis abgetragen sein – die Menge auf der Y-Achse.
Es soll eine Linie mit dem Durschnittspreis in der Grafik sein und die einzelnen Kunden sollen als Punkt erscheinen: so sieht man wer über und wer unter dem Durchschnitt ist.
Ich habe auch mal gesehen, das man die Menge auf der Y-Achse logarythmisch abbilden kann, wie das geht weiß ich aber gar nicht.
Kann jemand Helfen?
Vielen Dank und viele Grüße Lutz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Grafik, Diagramm mit Kundenpreisen
23.05.2011 17:59:21
Cardexperte
Hallo Lutz,
also zunächst zum Mittelwert, das geht nur, wenn du noch eine Hilfsspalte einfügst und ins Diagramm übernimmst, eigentlich wird das nur eine horizontale Linie, aber ich denke, weil von einer Diagonalen gesprochen wird, dass der Preis auch noch abhängt von der Menge, oder?
Also wenn das so ist, dann muss der Mittelwert normiert werden, das geht eigentlich ganz einfach und zwar folgendermaßen (ungetestet):
Tabelle sieht so aus:
Menge Preis normierterMittelwert (Formel)
100 1000 x
10 100 x
100 500 x
X= folgende Formel:
=(mittelwert($b$2:$b$4)/mittelwert($a$2:$a$4)) *a2 und diese Formel nach unten ziehen und ins Diagramm einbinden, damit das bis zum Nullpunkt geht auch noch den Datenpunkt 0 Menge und 0 Preis.
So nun zum anderen Problem der Farbe, das geht m.M. nach nur mit einem Makro, indem die einzelnen Datenpunkte nach Kriterium eingefärbt werden. Das Kriterium kann dabei der Name des Kunden sein, oder die Kunden werden durchnummeriert. (wie im Makro)
Sub Darstellung()
'hier wird aus Tabelle die letzte Zeile in Spalte A (Ende der Daten) für die maximale Zahl der  _
Durchläufe abgefragt
Max = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To 2 'eigentlich nicht gebraucht, da man wohl nur die eine Datenreihe manipulieren  _
muss?
' hier beginnt die Schleife
For n = 1 To Max
'auswahl für das Kriterium zur Steuerung der Farbe der Punktsymbole aus Spalte e und der  _
Laufvariablen
wahl = "n" & n + 1
krit = Sheets("Werte").Range(wahl).Value
'Firma 1= gelb
'Firma 2 graublau
usw.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 25").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
On Error Resume Next
ActiveChart.SeriesCollection(i).Points(n).Select
'Steuerung der Farbe entsprechend der abgefragten Firmennummer hier aus Spalte n
Select Case krit
Case 1
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerStyle = xlCircle
.MarkerBackgroundColorIndex = 6
.MarkerForegroundColorIndex = 6
End With
Case 2
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerStyle = xlCircle
.MarkerBackgroundColorIndex = 47
.MarkerForegroundColorIndex = 47
End With
Case 3
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerStyle = xlCircle
.MarkerBackgroundColorIndex = 7
.MarkerForegroundColorIndex = 7
End With
Case 4
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerStyle = xlCircle
.MarkerBackgroundColorIndex = 30
.MarkerForegroundColorIndex = 30
End With
Case 5
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerStyle = xlCircle
.MarkerBackgroundColorIndex = 4
.MarkerForegroundColorIndex = 4
End With
Case 6
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerStyle = xlCircle
.MarkerBackgroundColorIndex = 5
.MarkerForegroundColorIndex = 5
End With
Case 7
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerStyle = xlCircle
.MarkerBackgroundColorIndex = 12
.MarkerForegroundColorIndex = 12
End With
Case 8
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerStyle = xlCircle
.MarkerBackgroundColorIndex = 3
.MarkerForegroundColorIndex = 3
End With
End Select
' Ende der Auswahl
Next n
Next i
' hier endet die Schleife
End Sub
Viele Grüße, falls es nicht klappt einfach an mich die Exceldatei senden (Seidel-Welka@online.de), aber mehr lernnst du, wenn du dich durchkämpfst!
Anzeige
AW: Grafik, Diagramm mit Kundenpreisen
24.05.2011 10:53:33
Lutz
Hallo Cardexperte,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe mal eine Datei gebastelt und hier angefügt (geht über File-Upload):
https://www.herber.de/bbs/user/74979.xls
Er macht da nicht wirklich etwas, liegt vielleicht an den Spalten E oder F? Weiß nicht so recht was da stehen soll.
Vielleicht siehst Du das ja - das Arbeitsblatt habe ich so benannt und die Diagrammnummer habe ich auch auf 1 geändert.
Viele Grüße Lutz
AW: Grafik, Diagramm mit Kundenpreisen
24.05.2011 20:41:11
lutz
Hallo Cardexperte,
tausend Dank - ist perfekt.
Vielen Dank, noch einen schönen Abend und viele Grüße Lutz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige