Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Buchstaben vor Zahl
marell23
Hallo @all!
Ich möchte über eine Userform S/N's eingeben in verschiedene Projekte (Sheets).
Das klappt bisher auch ganz gut.
Zur Frage: Bei einigen Projekten sollen 3 Buchstaben (z.B. ABC1234) vor den Zahlen eingefügt werden.
Die Projekte werden in einer Combobox ausgewählt, in die Textbox werden die S/N's eingegeben, über Weiter werden die S/N's in die Zelen eingefügt. (Siehe Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/74978.xls)
Dann noch ne Kleinigkeit: wie mache ich es das nach dem Drücken des Weiter-Buttons die Textbox geleert wird?
Gruß
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Buchstaben vor Zahl
24.05.2011 19:46:23
fcs
Hallo Markus,
die Textbox leeren ist kein Problem.

Private Sub cmdWeiter_Click()
Dim vSN As Variant, iI As Long, iOffset As Integer
Set frm = frmEingabeDaten
Range("C65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
With frm
iOffset = 0
vSN = Split(.txtSerial, vbCrLf)
For iI = LBound(vSN) To UBound(vSN)
If vSN(iI)  "" Then
ActiveCell.Offset(iOffset, 0).Value = vSN(iI)
iOffset = iOffset + 1
End If
Next
.txtSerial = ""  '  Textbox leeren
End With
End Sub

Ich verstehe allerdings nicht den Sinn der Worksheets-Change-Prozedur im Blatt "Projekt_2".
Willst du hier den der S/N vorangestellten Text als Formatierung vorgeben?
Falls ja dann so wenn Zahlen mit führenden Nullen dargestellt werden sollen:

If IsNumeric(RaZelle) Then          ' Prüfen ob Eingabe numerisch
StZahl = """RRD""000"
If InStr(RaZelle, ",") > 0 Then ' Prüfen ob Szellen nach Komma

Ich halte nicht viel davon Real-Daten mit Formatierungen darzustellen. Ich würde Text + Zahl in die Zellenschreiben. Schaut dann so aus:
                If IsNumeric(RaZelle) Then          ' Prüfen ob Eingabe numerisch
StZahl = "000"
RaZelle = "RRD" & Format(RaZelle, StZahl)
Else

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Buchstaben vor Zahl
25.05.2011 11:38:40
marell23
Die Worksheets-Change-Prozedur im Blatt "Projekt_2" war eine Code um Nullen vor Zeichen zu setzen.
Ich hatte gedacht was mit Nullen geht, geht auch mit 3 Buchstaben und hatte rumprobiert. Dem war nicht so. Außerdem hat die Formatierung dann auch manchmal verrückt gespielt.
Aber deine Lösung ist viel besser.
Danke.

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige