Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit mit Wenn-Bedingungen

Gültigkeit mit Wenn-Bedingungen
Nicole
Hallo zusammen,
ich recherchiere schon seit gestern, aber finde irgendwie keine passende Lösung für mein Excel-Problem :o(
Daher poste ich nun mal selbst mein Problem, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der den entsprechenden Hinweis liefern kann.
Also, folgendes Problem:
Ich benötige zwei Drop-Down-Listen. Liste 1 mit den Einträgen "Anlage", "Verwaltung", "Ende", "Fortsetzung", "Neu", "Update", "Delete" und "Sonstiges".
Liste 2 soll je nach Auswahl aus Liste 1 variieren. Wird also aus Liste 1 der Eintrag "Anlage" ausgewählt, so soll Liste 2 folgende Einträge enthalten "xy1", "xy2", "xy3" und "xy4".
Wird aus Liste 1 ein anderer Eintrag ausgewählt, so sollen sich auch die Auswahlmöglichkeiten in Liste 2 ändern.
Ich habe alle Werte in Tabellen geschrieben und hierfür Namen vergeben. Dann habe ich hierfür folgende Wenn-Bedingung geschrieben:
=WENN(D15="Anlage";TO2_Anlage;
WENN(D15="Verwaltung";TO2_Verwaltung;
WENN(D15="Ende";TO2_Ende;
WENN(D15="Fortsetzung";TO2_Fortsetzung;
WENN(D15="Neu";TO2_Neu;
WENN(D15="Update";TO2_Neu;
WENN(D15="Delete";TO2_Delete;
WENN(D15="Sonstiges";TO2_Sonstiges;))))))))
Das Problem ist jedoch, dass die Gültigkeitsprüfung diese lange Wenn-Bedingung nicht "frisst" :o(
Hat jemand eine nette Idee, wie ich das umgehen kann?
Ich bin dankbar für jeden Tipp :o)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Wenn-Bedingungen
24.05.2011 13:34:08
Rudi
Hallo,
was sind die TO2_xxxxx? Bereichsnamen?
=Indirekt("TO2_" &D15)
Gruß
Rudi
AW: Gültigkeit mit Wenn-Bedingungen
24.05.2011 13:40:41
Nicole
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich sie nicht :o(
Die TO2 sind die Namen der Listen, die je nach Auswahl in D15 angezeigt werden sollen. Also D15 ist bereits eine Drop-Down-Liste. Dort wird einer der genannten Werte ausgewählt. Je nachdem, welcher Wert ausgewählt wird, soll in E15 eine andere Drop-Down-Liste (TO2_xxx) zur Auswahl stehen.
Wie ist dieses INDIREKT mit meiner Bedingung verknüpft? Ich habe die Wenn-Bedingung nirgends hinterlegt, da sie für die Gültigkeitsprüfung zu lange ist....
Sorry, entweder mir steht jemand auf der Leitung oder das hier ist zu hoch für mich :o(
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Wenn-Bedingungen
24.05.2011 13:48:12
Rudi
Hallo,
Indirekt bastelt aus "TO2_" und dem Eintrag in D15 den entsprechenden Bereichsnamen zusammen.
Wenn D15 leer ist, bekommst du bei der Festlegung der Gültigkeit eine Fehlermeldung. Einfach auf Fortfahren klicken.
Zulassen: Liste
Quelle: =Indirekt("TO2_" &D15)
Gruß
Rudi
AW: Gültigkeit mit Wenn-Bedingungen
24.05.2011 13:48:51
Nicole
OK...habs ausprobiert und funktioniert einwandfrei :o) Vielen herzlichen Dank. Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber hauptsache es tut :o)
Wenn man Excel meint so langsam zu kennen, wird man doch stets eines Besseren belehrt :o)
Besten Dank für die geniale Hilfe!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige