Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik abhänigig vom Wert in Combobox zeigen

Grafik abhänigig vom Wert in Combobox zeigen
Dave
Hallo,
ich habe eine Combobox in einer Userform und möchte gerne dass zu dem ausgewählten Datensatz ein passendes Bild in einem Imagefenster angezeigt wird.
Ich würde gerne, dass ich nun auf der Userform, wo die Combox ist, jetzt auch noch ein von dieser Combobox abhängiges Imagefenster haben, wo Bilder angezeigt werden.
Also in der Combox stehen ja bestimmte Daten (bzw. sind es Maschinen) zu Verfügung, wählt man eine Maschine aus, so soll das entsprechende Bild der Maschine im Imagefenster angezeigt werden.
Die Bilder liegen im jpeg-Format in einem Tabellenblatt("Bilder") vor und haben auch Namen, also bspw. Maschine_XY_12.
Wie kann ich ihm jetzt sagen, dass er abhängig von der Combobox das jeweilige Bild zeigt? Irgendwo muss ich ja definieren welches Bild zur welcher Maschine gehört?
Danke für euro Hilfe.
Gruß
Dave
nicht vom Tabellenblatt
24.05.2011 13:41:29
Rudi
Hallo,
da geht imho nicht.
Du kannst das Bild nur über die LoadPicture-Funktion von einem Laufwerk laden.
Image1.Picture=LoadPicture("c:\Bilder\ &Combobox1 &".jpg")
Dateinamen wie in Combobox1.
Gruß
Rudi
Hallo Rudi, syntaxfehler
24.05.2011 14:45:13
Dave
Hallo Rudi
Hallo Rudi,
ich wollte es gerne mal mit deinem Code probieren und habe in den Combobox1_Change () einfefügt.
Doch es kommt ein Syntaxfehler. Er markiert mir den "Punkt" hinten beim .jpg
Wo ist sein Problem?
Gruß
David
LoadPicture("c:\Bilder\" &Combobox1 &".jpg")
24.05.2011 15:18:54
Rudi
AW: Grafik abhänigig vom Wert in Combobox zeigen
24.05.2011 14:07:37
Tino
Hallo,
hier was mit einem Code von Nepumuk.
Meinst Du so etwas?
https://www.herber.de/bbs/user/74985.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Grafik abhänigig vom Wert in Combobox zeigen
24.05.2011 14:16:28
Dave
Hallo Tino,
ja genau so was meine ich.
Das einzige Problem was ich bei diesem Code habe, dass ich ihn irgendwie so umschreiben muss, dass man nicht mehr per Combobox die einzelnen Bilder auswählt, er bietet ja in dieser combobox alle bilder aus der Tabelle an.
Ich möchte aber einen Datensatz auswählen und zu diesem Datensatz soll dann das passende Bild angezeigt werden. Der Grund dafür liegt darin, dass sich hinter dem Datensatz Maschine eine zusammengebaute Maschine, wo später der Preis auch angezeigt wird, befindet. Das Bild soll nochmals als Zusatzinfo und Schmankerl für den Benutzer dienen.
Hoffe du kannst mir weiter helfen. Weil Rudi sein Vorschlag ist halt leider nicht die Optimallösung bzw. weiss ich nicht wie da die abhängigkeit der bilder zum Datensatz schaffen soll
Gruß David
Anzeige
AW: Grafik abhänigig vom Wert in Combobox zeigen
24.05.2011 15:32:40
Tino
Hallo,
wenn Du irgendwie eine Zuordnung Datensatz zu Bild hast sollte es doch kein Problem sein.
Allerdings kenne ich diese Zuordnung nicht.
Ich würde es evtl. so machen.
Combobox zweispaltig aufbauen, wobei die zweite unsichtbar ist.
In der sichtbaren kommt eben der Datensatz und in der unsichtbaren das Bild.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/74991.xls
Gruß Tino
AW: Grafik abhänigig vom Wert in Combobox zeigen
25.05.2011 08:08:34
Dave
Moin Tino,
Danke erst mal für deine Hilfe. Das ist ein wirklich guter Ansatz die Combobox zweispaltig aufzubauen.
Jedoch habe ich immer noch damit ein Problem. Denn man muss ja im VBA Code den Namen der Maschine eingeben. Und das möchte ich eigentlich gerne vermeiden. Denn, der jenige der später den ganzen Datenbestand pflegen soll, kennt sich leider nicht mir VBA aus, und so muss gewährleistet sein, dass wenn er einen neuen Datensatz also eine neue Maschine einfügt, diese dann automatisch in der Combobox zu finden. Und das ist bei deiner Lösung leider nicht der Fall.
Gruß David
Anzeige
nur ein Beispiel, kenne Deine Datei nicht.
25.05.2011 14:37:04
Tino
Hallo,
ist ja nur ein Beispiel, wo Du letztendlich die Daten für die Combo her holst ist doch egal.
Aber wie schon geschrieben,
ich kenne Deine Datei nicht und weiß nicht wo Du solch eine Liste bereitstellst.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige