Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel file öffnen, Name nur Teilbekannt

Excel file öffnen, Name nur Teilbekannt
ChrisW
Hallo Leute,
Ich möchte mit VBA eine Exceldatei öffenen.
Der Pfad Steht fest z.B.
C:\ProjektA\WeeklyFolder
Der aktuelle Dateiname steht auch zum Teil fest, die Revision kann sich aber unregelmäßig ändern.
z.B. "ProjektA_Master2_REV?.xlsx"
die ? stehen für die Revisionsnummer und kann immer anders aussehen
Es gibt aber immer nur eine Datei im Verzeichnis die so heißt (neben 20 anderen Dateien im selben Verzeichnis).
Wie kann ich diese Datei nun automatisch öffnen, ohne das ich die Revisionsnummer kenne und ohne das ich die Datei manuell auswähle?
Gibt es da etwas wie einen Platzhalter oder kann ich die Dateien im Verzeichnis auslesen udn die ersten 20 Stellen mit dem Bkannten String vergleichen um den richtigen namen der Datei zu erkennen?
Vielen Dank
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel file öffnen, Name nur Teilbekannt
24.05.2011 16:40:45
Tino
Hallo,
könnte funktionieren.
Dim strFile$
strFile = Dir("C:\ProjektA\WeeklyFolder\ProjektA_Master2_REV?.xlsx", vbNormal)
If strFile  "" Then
Workbooks.Open strFile
End If
Gruß Tino
Funktioniert - Danke
24.05.2011 16:56:12
ChrisW
Hallo Tino,
funktioniert einwandfrei,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige