Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba wert aus zelle lesen

vba wert aus zelle lesen
jojo
Hallo,
ich habe folgendes Problem. In einer Exceltabelle, Tabellenblatt "Einstellungen" habe ich einen Eingabebereich vorgesehen, z.B. Zelle "C50". Den Wert aus dieser Zelle möchte ich mit einem Makro auslesen und anschließend als Parameter über geben. Ich habe mir das in etwa so gedacht:
Sub Abfragen_tauschen()
'Const A_Arbeitstage As String = "Arbeitstage"
'*obige Konstante funktioniert
Const A_Arbeitstage As String A_Arbeitstage = Workbooks("Niederlassung_Entwurf_V14"). _
Einstellungen.Range("C50").Value
'*An dieser Stelle bekomme ich eine Fehlermeldung: Syntaxfehler! Was ist jetzt anders?
Sheets("Arbeitstage").Select
Range("F8").Select
With Selection.QueryTable
.Connection = Array( _
"OLEDB;Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=T:
'*den Mittelteil habe ich jetzt mal rausgenommen
.CommandType = xlCmdTable
.CommandText = Array(A_Arbeitstage)
'Diesem Array will ich den Wert (Text) von A_Arbeitstage übergeben.
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub

Danke für die Hilfe
Heiko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vba wert aus zelle lesen
24.05.2011 18:02:21
jojo
auch mit dieser Variante komme ich nicht weiter:
Dim A_Arbeitstage As String
A_Arbeitstage = Workbooks("Niederlassung_Entwurf_V14").Einstellungen.Range("C50").Value
ergibt Fehlermeldung Laufzeitfehler 438
AW: vba wert aus zelle lesen
24.05.2011 18:03:11
MichaV
Hei,
bisschen schwierig, die Frage zu finden.
'*An dieser Stelle bekomme ich eine Fehlermeldung: Syntaxfehler! Was ist jetzt anders?
Du wolltest wohl so schreiben?
Const A_Arbeitstage As String = Workbooks("Niederlassung_Entwurf_V14"). _
Einstellungen.Range("C50").Value
Das geht aber aber auch nicht, denn .Value ist kein konstanter Ausdruck. Das beschreibt Dir die Fehlermeldung dann genauer :o)
Gruss- Micha
Anzeige
AW: vba wert aus zelle lesen
24.05.2011 18:19:07
jojo
Hallo Micha,
habe die Hilfe für den Fehler jetzt mehrmals gelesen. Komme damit nicht ganz klar. Habe auch eine Initialisierung versucht, dann darf ich bei Const keinen neuen Parameter übergeben.
Also ich lese in C50 text aus (gibt es da noch eine ALternative zu .value ?) diesen Text will ich übergeben an A_Arbeitstage
Soll ich statt value etwas anderes probieren oder die Dimension ändern?
Danke
Heiko
AW: vba wert aus zelle lesen
24.05.2011 21:40:04
Gerd
Hallo Heiko,
probiere es so. Die Datei muss geöffnet sein.
Dim A_Arbeitstage As String
A_Arbeitstage = Workbooks("Niederlassung_Entwurf_V14.xlsx").Worksheets("Einstellungen").Range("C50").Value
Gruß Gerd
Anzeige
AW: vba wert aus zelle lesen
25.05.2011 11:24:11
jojo
Hallo Gerd,
es läuft. Danke!!

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige