Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat

Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat
Vati
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem und finde einfach keine Lösung.
Ich habe einen täglich exportierten Bericht, welcher unter anderem eine Spalte „ X “ (ca. 1000 Zeilen) mit Zeiten im Format 00:00:00 enthält.
Wie bei den meisten Exporten ist das Format TEXT. Hinzu kommt, dass in dieser Spalte „ X “ auch noch leere Zellen und auch Wörter vorkommen.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die Zeiten zu summieren?
Ich weiß, dass ich die Spalte umformatieren könnte oder dass ich einzeln Zellen in der Formel in Zahlen wandeln könnte. Das möchte ich aber unbedingt vermeiden.
Der Export soll auch von Laien einfach nur Einkopiert werden können. Die Berechnung findet dann auf eiunen anderen Blatt statt.
Ich probiere schon seit Stunden verschiedene Möglichkeiten, komme aber zu keinem Ergebnis. Das Problem ist, dass ich nur Zellen, jedoch keinen Bereich in eine Zahl gewandelt bekomme.
Dankeschön und V.G. der Vati
Bsp.:
Spalte "X"
1 Durchschn. Zeit
2 00:01:11
3 00:01:11
4
5 Durchschn. Zeit
6 00:00:54
7 00:00:54
8
9 Durchschn. Zeit
10 00:00:46
11 00:00:46
12 =Summe(X1:X12) ?
AW: Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat
25.05.2011 14:02:14
Dieter
Hallo,
das funktioniert doch einwandfrei - bloß, daß die Summe noch als hh:mm:ss formatiert werden muß.
Oder hast Du die Formel so wie in Deinem Beispiel verwendet? Das wäre nämlich ein Zirkelbezug :-)
Gruß
Dieter
AW: Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat
25.05.2011 14:19:55
Vati
Hallo Dieter,
natürlich nicht! :)
Leider funktioniert das bei mir gar nicht.
auch wenn ich nur die folgenden 3 Zellen summiere: =SUMME(X1:X3)
1 Durchschn. Zeit
2 00:01:11
3 00:01:11
komme ich immer nur auf 00:00:00.
Ich denke, dass das am 1. an den Wortlaut:"Durchschn. Zeit" und 2. am Textformat der Zeiten liegt, denn wenn ich: =(X1*1)+(X3*1) nehme Summiert er.
V.G. der Vati
Anzeige
AW: Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat
25.05.2011 14:04:23
Dieter
Sorry,
hatte das Wort TEXT ignoriert ...
Dieter
AW: Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat
25.05.2011 14:06:59
Peter
Hallo Vati,
ein Vorschlag wäre, eine Hilfsspalte einzubauen:
=WENN(ISTFEHLER(WERT(X1));0;WERT(X1)) bis 12 runterkopieren
und diese dann zu summieren.
Gruß,
Peter
AW: Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat
25.05.2011 14:33:04
Vati
Hallo Peter,
der Ansatz gefällt mir schon sehr gut. Leider bräuche ich dann aber eine Zusatzspalte in ingendeinem Tabellenblatt.
Das geht aber leider nicht, denn ich werden diese Formel dann auf gefühlte 100 weitere Spalten in ca. 20 sheets verwenden. Was wiederum immer wieder diese Zusatzspalte erfordern würde. Ich möchte, wenn möglich, in einem anderen Tabellenblatt sagen:
=SUMME(Tabelle1!X1:X1000) wobei in Spalte X auch noch leere Zellen und auch Wörter vorkommen.
Das müsste ich alles in dieser Formel abfangen und wenn es Zeitwerte (im Textformat) gibt, dann diese auch noch in Zahlen wandeln und summieren.
Es ist zum verzweifeln, ich bekommes es einfach nicht hin :)
V.G. der Vati
Anzeige
AW: Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat
25.05.2011 14:57:01
Peter
Hallo Vati,
nächster Vorschlag:
{=SUMME(WENN(ISTFEHLER(WERT(X1:X1000));0;WERT(X1:X1000)))}
als Matrix-Formel, also mit STRG+SHIFT+Enter abschließen
Gruß,
Peter
AW: Bereich summieren, mit Zeitwerten im Textformat
25.05.2011 15:39:00
Vati
Hallo Peter,
Ich verneige mich in Scham und Demut :)
So einfach und doch so efektiv. Es funktioniert alles bestens und mein Feierabend ist gerettet :)
Herzlichen Dank und V.G.
der vati

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige