Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unload UserForm

Unload UserForm
Leitz
Hallo!
Habe wieder einmal ein Problem.
Ich möchte bei einer Userform "frmStückEintrag" einen Unload machen. Das funktioniert aber leider nicht.
Kann das mit dem Macro "Private Sub UserForm_QueryClose" zusammenhängen?
Außerdem habe ich in der Aktivierungsreihenfolge "TextBox1" stehen; wenn ich die Userform einmal verwendet habe und sie ein weiteres mal öffne, dann bleibt aber der letzt benutzte CommandButton aktiv.
Was stimmt da nicht, oder wie kann ich das anders machen, dass beim öffnen immer die Textbox1 aktiv ist.
Gruß
Leitz G.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Was funkt nicht? Code owT
26.05.2011 15:45:52
Rudi
AW: Was funkt nicht? Code owT
26.05.2011 15:55:54
Leitz
Hallo!
Wenn ich die Userform starte funktioniert der Unload nicht und die Aktivierungsreihenfolge auch nicht.
Private Sub UserForm_Activate()
Unload frmStückEintrag
Call DiverseEinlesen
TextBox2 = strNummer1
TextBox3 = strNummer2
TextBox4 = lngIdentnummer
TextBox5 = strStatus
TextBox6 = intKundeNummerAuswahl
TextBox1 = ""
End Sub
Unload frmStückEintrag 'funktioniert nicht, auch dann nicht wenn ich es vor frmStückEintrag.Hide setze
Gruß
Leitz G.
AW: Was funkt nicht? Code owT
26.05.2011 16:04:35
Rudi
Hallo,
in welcher UF steht der Code? Etwa in frmStückEintrag? Dann wird frmStückEintrag sofort nach Aktivierung wieder geschlossen.
frmStückEintrag.Hide versteckt die UF nur (blendet sie aus). Die Inhalte/ Werte der Steuerelemente bleiben erhalten. Du kannst also weiter darauf zugreifen. Das zuletzt aktive Control hat beim nächsten Öffnen den Fokus.
Unload frmStückEintrag blendet sie aus und setzt alle Steuerelemente zurück. Das zuerst in der Aktivierungsreihenfolge stehende Control hat beim nächsten Öffnen den Fokus.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Was funkt nicht? Code owT
26.05.2011 16:14:37
Leitz
Hallo!
Ich sende den ganzen Code denn ich in der Userform stehen habe
Private Sub CommandButton2_Click()    'Abbruch
Unload frmStückEintrag
frmStückEintrag.Hide
End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = Not CloseMode
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Unload frmStückEintrag
Call DiverseEinlesen
TextBox2 = strNummer1
TextBox3 = strNummer2
TextBox4 = lngIdentnummer
TextBox5 = strStatus
TextBox6 = intKundeNummerAuswahl
TextBox1 = ""
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()    'Start
strStückBuchen = TextBox1.Value
If strStückBuchen  "" Then
Call WiederaufnahmeAusführung1
End If
End Sub
Ich habe Unload zwei mal drinnen stehen, und keines funktioniert so.
Gruß
Leitz G.
Anzeige
AW: Was funkt nicht? Code owT
26.05.2011 16:21:12
Rudi
Hallo,
das Unload in Activate ist Quatsch! Raus damit. Das schließt die UF sofort wieder.
So sollte das klappen:
Private Sub CommandButton2_Click()    'Abbruch
frmStückEintrag.Hide
Unload frmStückEintrag
End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = Not CloseMode
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Call DiverseEinlesen
TextBox2 = strNummer1
TextBox3 = strNummer2
TextBox4 = lngIdentnummer
TextBox5 = strStatus
TextBox6 = intKundeNummerAuswahl
TextBox1 = ""
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()    'Start
strStückBuchen = TextBox1.Value
If strStückBuchen  "" Then
Call WiederaufnahmeAusführung1
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Was funkt nicht? Code owT
26.05.2011 16:40:08
Leitz
Hallo!
Ich kann Unload reinschreiben wo ich will, es passiert nicht.
Das einzige was hilft ist wenn ich die Textbox mit TextBox1 = "" leere. Aber beim zweiten öffnen ist die Textbox ohne Curser also nicht aktiv.
Gruß
Leitz G.
AW: Wichtig, ich hab den Fehler!
26.05.2011 16:49:29
Leitz
Hallo!!!!!
Hab den Fehler. Es ist
'

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
'   Cancel = Not CloseMode
'End Sub

Wenn ich das deaktiviere dann funktioniert der Unload!
Nur wie krieg ich beides hin?
Gruß
Leitz G.
AW: Wichtig, ich hab den Fehler!
26.05.2011 17:47:54
Oberschlumpf
Hi Leitz
Ohne, dass ich schon ne Idee zur Lösung habe.
Wieso zeigst du uns nicht eine funktionierende Datei.
Damit meine ich, sie muss so funktionieren, wie sie es bis jetzt bei dir tut.
Deine Frage versuchen wir dann anhand deiner Datei zu beantworten.
Nur mit den Codeschnipseln von dir wirds weiterhin nicht einfacher.
Ich verstehe eh nicht, warum nur in den seltensten Fällen von den Fragenden gleich sofort eine Bsp-Datei mitgeliefert wird.
Die ganzen Tools, mit denen man hier Excel-Tabellen ganz schick + fein darstellen kann, erfüllen ihren Zweck ganz genau bis eben nur zur schönen Darstellung. Aber als weitere Hilfe völlig ungeeignet.
Ciao
Thorsten
ach ja...am besten, du schreibst in deiner Bsp-Datei - die du uns doch noch zeigst - was wann wo wie und warum nich geht.
Anzeige
kann nicht sein
26.05.2011 21:19:10
Uduuh
Hallo,
die Prozedur verhindert lediglich das Schließen der UF über das Schließkreuz.
Du solltest mal eine funktionsfähige Mappe hochladen.
Gruß aus’m Pott
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige