Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excel Instanzen

Mehrere Excel Instanzen
Christian
Hallo zusammen.
Heute habe ich mal wieder ein Problem und hoffe, hier eine Antwort finden zu können.
Ich habe ein Excelfile, das beim Öffnen sich minimiert und eine Userform öffnet. Über diese soll der Nutzer PDF Dateien katalogisiert auswählen und öffnen können. Das funktioniert auch. Allerdings soll diese "Datenbank" den ganzen Tag offen bleiben können. Wenn jemand nun während der Nutzung ein anderes Excelfile öffnet, passiert dies im selben Modus wie bei der "Datenbank". Über ShowModal = False habe ich es nun geschafft, das andere Exceldateien zumindest bearbeitbar sind. Allerdings habe ich immer die Userform aus meiner einen Datei vor der Nase wenn ich eine andere Datei geöffnet habe. Und schliesse ich die Userform löse ich bewusst : Application.Quit aus. Dies soll auch für diese eine Instanz so sein, damit das Excelsheet gar nicht erst angezeigt wird sondern nur die Userform. Für allen anderen geöffneten Files ist dies aber natürlich nicht gewünscht, das sie mit geschlossen werden.
Ich öffne die "Datenbank", die auf einem Server liegt über eine Batchdatei auf den jeweiligen Clients.
Die "Datenbank" - Datei ist schreibgeschützt, damit mehrere User gleichzeitig lesend darauf zugreifen können.
In der Batchdatei ist folgender Aufruf :
call \\Nasdfn1\TTG\Personal\Wissen\Wissensdatenbank\Datenbank.xls
exit
Kann ich hier irgendwie noch einen Schalter mitgeben, das diese Datei in einer extra Instanz geöffnet wird ?
Alle anderen Dateien der User würden dann davon unberührt bleiben.
Ich komme hier einfach nicht weiter !!!
Vielen Dank schon mal im vorab für die Hilfe der Profis hier :)
LG
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mehrere Excel Instanzen
27.05.2011 16:46:31
Anton
Hallo Chris,
Und schliesse ich die Userform löse ich bewusst : Application.Quit aus.
damit das Excelsheet gar nicht erst angezeigt wird sondern nur die Userform. 

ich würde beim Schliessen der Userform die Datenbenk.xls schliessen ohne Application.Quit.
Etwa so:
Code:

Private Sub UserForm_Terminate()  
  ThisWorkbook.Close False  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
AW: Mehrere Excel Instanzen
27.05.2011 18:40:55
Nepumuk
Hallo,
so kannst du verhindern das eine zweite Mappe in deiner Instanz geöffnet wird:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Application.IgnoreRemoteRequests = False
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Application.IgnoreRemoteRequests = True
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige