Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenformatierung

Achsenformatierung
alex.schmalhofer@web.de
Hallo zusammen,
ich hätte da eine ganz dringende Frage für meine Diplomarbeit, es wäre super, wenn ich so schnell es geht eine Antwort von Euch Experten erhalten könnte.
Es handelt sich um das Problem, dass die Y-Achsen meiner Balkendiagramme nicht so foramtiert sind, wie ich das gerne hätte. Problem:
Die Werte meiner Balken sind in Zeit angegeben (Bsp. Minimalwert: 25:02 Minuten; Mittelwert: 33:31 Min. Maximalwert: 40:05 Min) Die Y-Achse übernimmt nun automatisch Werte die an den Gitterlinien aber so aussehen: 07:29; 14:48; 22:33 usw. also total unsauber.
Ist es möglich, dass ich die Werte selbst festlege, also einfach z.B. hier 7,14,21,28 etc., damit dies sauber aussieht?
Ich bedanke mich vielmals!
lg alex




1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Achsenformatierung
27.05.2011 23:23:20
fcs
Hallo Alex,
du kannst die Werte für die Y-Achse (vertikale Achse) auch selbst festlegen. Achse selektieren und dann formatieren. Unter Skalierung oder Achsenoptionen kannst die Werte für Minimum, Maximum, Hauptinterval und Hilfsinterval von automatisch auf fest ändern und entsprechende Werte eingeben.
Da du mit einer Zeitformatierung arbeitest muss du beachten, dass in Excel 1 gleich 1 d = 24 h = 1440 min ist.
Wenn du die Achsen mit Minutenteilung haben willst muss du die entsprechenden Werte also durch 1440 teilen. z.B:

Minimum:        5 min -- 0,0034722
Maximum:       40 min -- 0,0277778
Hauptintervall: 5 min--  0,0034722
Hilfsintervall: 1 min -- 0,0006944

Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige