Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lbound bei Klasse einer Klasse

Lbound bei Klasse einer Klasse
niitaka
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit lbound bzw. der richtigen Anwendung!
Ich habe eine Klasse Mobilnummer erstellt und rufe ein array dieser klasse auf. Diese Klasse hat Unterklassen, welche als Array definiert sind.
Also so:
Dim mobilnummer(2) As oMobilnummer
Set mobilnummer(1) = New oMobilnummer
Set mobilnummer(2) = New oMobilnummer
mobilnummer(1).uSMS(3).Rufnummer = "TEst3"
LBound(mobilnummer(1).uSMS) '###FEHLER
LBound(mobilnummer) geht, aber das oben nicht! Warum nicht? Er sagt dauernd, dass ein Argument nicht optional ist!
Im Modul Auslesen ist in der sub test3 ein kleines Beispiel enthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/75055.xls
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
niitaka

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Lbound bei Klasse einer Klasse
27.05.2011 17:54:46
Nepumuk
Hallo,
uSMS ist kein Array sondern eine indizierte Eigenschaft. Daher auch die Meldung, denn das Index-Argument fehlt.
Damit es klarer wird, diese Prozedur liefert kein Array sondern einen indizierten einnzelnen Wert:
Friend Property Get uSMS(intIndex As Integer) As uSMS
Gruß
Nepumuk
AW: Lbound bei Klasse einer Klasse
28.05.2011 15:02:33
niitaka
Okay, langsam geht mir ein licht auf.
Auch wenn uSMS als uSMS() in oMobilnummer deklariert ist, ist uSMS kein Array?
Wie komme ich dann auf den kleinsten bzw. größen index der indizierten Eigenschaft?
Kannst du mir bitte helfen?
Hab jetzt einiges ausprobiert, aber weiter komme ich irgendwie nicht.
Notlösung wäre, in oMobilnummer einfach Variablen deklarieren, in welcher die Werte von den drei indizierten Eigenschaften abgespeichert werden. Ist aber nicht so schön!
In der Testroutine test3 ist ganz klar, dass uSMS drei FElder groß ist (und bei 1 angeht wegen Option Base 1). Normalerweise wird das FEld dynamisch erzeugt, kann also mal nur 1 oder auch größer sein.
Grüße
niitaka
Anzeige
AW: Lbound bei Klasse einer Klasse
29.05.2011 14:43:13
Nepumuk
Hallo,
warum packst du die SMS-Klasse nicht einfach in eine "selbsteinpackende" Collection? Das sind zwar ein paar Zeilen mehr Programm, aber wenn du für die Collection einen Enumerator schreibst, dann kannst du die SMS's per For Each auslesen. Außerdem haben Collections eine Count-Eigenschaft welche du für eine For Next Schleife nutzen kannst.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige