Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit per VBA bringt Laufzeitfehler

Gültigkeit per VBA bringt Laufzeitfehler
mas
Guten morgen,
Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe zu folgendem Sachverhalt:
Ich gebe in einer Zelle manuell Gültigkeitsdaten ein:
Eingegeben wird:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(L0040_ME_L0040_A_INFO;;;ZÄHLENWENN(L0040_MV_L0040_A_INFO;"Y"))
Resultat: alles funktioniert wie gewünscht
Nun möchte ich den Vorgang automatisieren und habe mir dazu das Makro aufgezeichnet
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:= _
"=BEREICH.VERSCHIEBEN(L0040_ME_L0040_A_INFO;;;ZÄHLENWENN(L0040_MV_L0040_A_INFO;""Y""))"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Lasse ich das Makro anschließend laufen kommt bereits eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004
Habe mir auch schon mal die Formel anzeigen lassen – hier ergibt sich ein leichter Unterschied beim Y
Debug.Print Range("B2").Validation.Formula1
=BEREICH.VERSCHIEBEN(L0040_ME_L0040_A_INFO;;;ZÄHLENWENN(L0040_MV_L0040_A_INFO;"Y"))
Die gezeigte Formel entspricht hier meiner manuellen Eingabe
Hinweis:
Für meine Anwendung stelle ich mir den Formeltext zusammen. Habe hier auch schon diverse Möglichkeiten probiert & CHR(34) – leider bisher alle negativ; alle bringen den Laufzeitfehler 1004
Dim formeltext
Formeltext = "=BEREICH.VERSCHIEBEN(L0040_ME_L0040_A_INFO;;;ZÄHLENWENN(L0040_MV_L0040_A_INFO;" & CHR(34) etc.
Hat da von euch noch jemand eine Idee was ich hier anpassen muss?
Viele Grüsse
mas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispieldatei
30.05.2011 11:01:39
Tino
Hallo,
kannst Du ein Beispiel hochladen wo die Gültigkeit so eingebaut ist das sie funktioniert?
Bei mir bekomme ich Deine Formel nicht zum laufen,
auch wenn ich den Namen L0040_ME_L0040_A_INFO einbaue.
Gruß Tino
AW: Beispieldatei
30.05.2011 12:03:30
mas
Hallo Tino,
hier wäre die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/75077.xlsx
Hintergrund:
Ich wähle in Spalte B welche Einträge für die Listbox zulässig sind.
Dann sortiere ich alle mit Y
Falls du noch eine Lösung findest, dann wäre das natürlich super - ich habe jetzt alternativ einen kleinen Workaround gebastelt. Nachdem ich bei einer Änderung in Spalte B ohnehin neu sortieren muss, habe ich mir jetzt diese Routine etwas aufgeblasen und setze die Gültigkeit auf den tatsächlichen Range - ohne BEREICH.VERSCHIEBEN - damit werde ich jetzt wenigstens lauffähig.
mas
Anzeige
AW: Beispieldatei
04.06.2011 17:27:37
Tino
Hallo,
versuch es einfach mit der englischen Syntax der Formel.
Formula1:= _
"=OFFSET(L0040_ME_L0040_A_INFO,,,COUNTIF(L0040_MV_L0040_A_INFO,""Y""))"
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige