Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen auslesen

Checkboxen auslesen
akumm
Hallo an alle,
ich bin schon ein bissel verzweifelt.
Ich habe mehrere GroupBoxes in einem Tabellenblatt und je GroupBox sind mehrere Checkboxes enthalten. Ich möchte jetzt diese GroupBoxen auswählen und über eine Schleife die Checkboxen auslesen (also Wert und Text) bzw. brauche ich von allen die angehakt sind, den Text.
Eigentlich sollte es hiermit gehen:
For Each tmpShape In ActiveSheet.Shapes
With tmpShape
If .Type = msoGroup Then 'betrachtet nur alle Shapes die gruppiert sind
For i = 1 To tmpShape.GroupItems.Count
If .GroupItems(i).Type = msoFormControl Then
Debug.Print .GroupItems(i).DrawingObject.Object.Value
Debug.Print .GroupItems(i).AlternativeText
End If
Next i
End If
End With
Next tmpShape
Nur leider kennt er bei mir das Objekt DrawingObject nicht.
Auch die Variante mit OLEObjects will nicht richtig funktionieren:
For Each oOle In ActiveSheet.OLEObjects
Debug.Print oOle.Object.Value
Debug.Print oOle.Object.Name
Next oOle
Da bekomme ich überhaupt nichts ausgelesen -> leer
Muss ich noch etwas unter Excel bei den Verweisen einstellen?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Checkboxen auslesen
30.05.2011 17:58:13
Oberschlumpf
Hi Andreas
Ich denke, ich bin noch nich so gut in VBA.
Was sind denn Groupboxes? Den Begriff hab ich in Verbindung mit Excel-VBA noch nich gehört.
Vielleicht zeigste mal ne Bsp-Datei per Upload.
Da kann ich dann mal sehen, was Groupboxes sind - wenn du sie bitte beschriftest.
Ach ja, bitte inklusive alles an Code, was relevant ist.
Ciao
Thorsten
AW: Checkboxen auslesen
30.05.2011 18:30:54
akumm
Hallo Thorsten,
ich habe mal ein Screenshot gemacht. GroupBox ist nichts anderes als der Rahmen um die CheckBoxen.
Userbild
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Checkboxen auslesen
30.05.2011 18:44:14
Oberschlumpf
Hi
hmm...und nun soll ich/jeder andere, der antworten möchte, also die Datei noch mal nachbauen, obwohl sie doch auf deinem PC schon existiert? Ich weiß zwar nun, dass Groupboxes eine Eigenkration von dir zu sein scheint, da es sich wohl um Frames handelt, was du meinst. Aber zumindest ich mag nich das Rad ein 2. Mal erfinden müssen. Was ist denn so schwer daran, dass du uns ne Datei zeigst?
Ciao
Thorsten
AW: Checkboxen auslesen
30.05.2011 22:09:23
Case
Hallo Thorsten, :-)
das sieht nach einem Rahmen / Frame aus - das hat er uns hier aber auch verschwiegen:
Das Geheimnis...
Also - zeigst Du es ihm jetzt oder ich? :-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Checkboxen auslesen
31.05.2011 00:08:46
Daniel
Hi
ich hab jetzt mal im Officeforum geantwortet, dann kan ich das mir hier ja sparen, der Link wurde ja schon gepostet.
Gruß, Daniel
AW: Checkboxen auslesen
31.05.2011 06:14:57
Oberschlumpf
Moin Case (is das echt dein Vorname?..fiese Eltern, die einen so taufen :-P :-) )
Aber danke für den Hinweis auf Crossposting - mag ich genau so wenig, wie nicht mit Realnamen "unterschreiben" ;-)
Hi Andreas
Ich finde, im anderen Forum haste schon mehr brauchbare Tipps. Viel Glück, dass du dort zu (d)einer Lösung kommst.
Ciao
Thorsten
ach soooooo....
31.05.2011 06:17:15
Oberschlumpf
....ein Klick auf deinen Gruß, und schon wird aus Case = Ralf...so viel Rätsel am frühen Morgen. Na, dann sind deine Eltern doch nich so fies :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Checkboxen auslesen
31.05.2011 09:24:27
akumm
Hi,
sorry, dass ich nicht einfach Firmendateien hochladen kann. Es ging mir auch mehr darum, einen Wissenden zu finden, der sowas schonmal gemacht hat und vielleicht noch eine Idee dazu hat. Kann mir kaum vorstellen, dass noch nie jemand Checkboxen ausgelesen hat bzw. Probleme damit hatte.
Crossposting ist nicht meine Absicht, ich habe nur ein anderes Forum gesucht, in der Hoffnung, dass dort Leute sind, die mehr Ahnung haben und die Hinweise waren zwar nicht schlecht, aber zur Lösung haben diese leider noch nicht beigetragen. Ich muss ja auch nur wissen wie ich auf den Value zugreifen kann, den Rest bekomme ich dann ja alleine hin.
Was die GroupBoxen angeht, habe ich mir das nicht ausgedacht, sondern steht hier so bei der Aufzeichnung von Makros und auch in englischsprachigen Foren ist das ein Begriff.
Danke für die Bemühungen, vermutlich muss ich jetzt eine Krücke bauen.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Checkboxen auslesen
31.05.2011 10:48:58
akumm
Hi,
ich habe mal mein Beispiel in einer neuen Datei abgebildet.
https://www.herber.de/bbs/user/75100.xls
Später werden dort noch wesentlich mehr "Rahmen" mit Checkboxen sein.
Hoffe das hilft.
Viele Grüße
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige