Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierte Zellen kopieren

Markierte Zellen kopieren
Dieter
Hallo.
Leider komme ich bei meiner Recherche im Internet nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. Spalte A1 = Gruppe , darunter sind 4 zellen mit Daten (Gr 1, Gr 2, usw.)
Spalte B1= Jahr, darunter sind 4 Zellen mit Daten (2007, 2008, usw.)
Ich möchte nun folgendes machen. Wenn ich in der Spalte A verschiedene Zellen markiere (z.B. A2 und A4), sollen diese automatisch in Spalte D2 und darunter kopiert werden, aber nur die Zellen die ich markiere (STRG+Klick). Wenn ich die Markierung wieder rausnehme, dann soll in Spalte D auch nichts mehr stehen.
In Spalte B soll eine Markierung ebenfalls kopiert werden, aber dann Waagerecht ausgegeben werden, also in die Zellen E2, F2,G2 usw.
Auch hier sollen die Werte wieder rausgenommen werden, wenn die Markierung in der Spalte B entfernt wird.
Das ganze soll automatisch ablaufen sobald ich mit der Maus irgendeine Zelle in der Spalte A oder B neu markiere. Ich denke so etwas ist nur mit VBA möglich. In diesem Bereich bin ich leider sehr unerfahren.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir schreiben wie ich mein Vorhaben realisieren kann ?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß D.Stranzl

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Markierte Zellen kopieren
30.05.2011 23:56:19
Mustafa
Hallo Dieter,
probier es mal hiermit :
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim lngX As Long
Dim Zelle As Range
If Target.Column > 2 Then Range("D2:Z100").ClearContents
Select Case Target.Column
Case 1
lngX = 2
Range("D:D").ClearContents
For Each Zelle In Target
Cells(lngX, 4) = Zelle
lngX = lngX + 1
Next
Case 2
Range("E2:Z2").ClearContents
lngX = 5
For Each Zelle In Target
Cells(2, lngX) = Zelle
lngX = lngX + 1
Next
Case Else
End Select
End Sub
Gehört in das Modul der Tabelle.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
AW: Markierte Zellen kopieren
31.05.2011 08:36:54
Dieter
Hallo Mustafa.
Vielen lieben Dank für diese Anleitung !!! Ist genau das was ich gesucht habe. Hat alles sofort geklappt.
Nun werde ich mir dein Werk noch mal genauer anschauen, damit ich das hoffentlich irgendwann auch mal so
hinbekomme.
Danke noch mal !!!
VG Dieter Stranzl
Danke für die Rückmeldung owT
31.05.2011 22:39:05
Mustafa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige