Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problemlösung gesucht für VBA Code unter MAC

Problemlösung gesucht für VBA Code unter MAC
lr154318
Hallo!
Ich habe eine Excel-Applikation geschrieben in der sich ein Code befindet, mit dessen Hilfe ich die Datei-Namen von PDF-Dateien eines Ordners auslese. Seit meiner Umstellung auf Mac, läuft das Makro leider nicht mehr.
Kennt Jemand aus dem Stehfreif einen analogen Code, der auch auf Mac läuft?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Lars
AW: Problemlösung gesucht für VBA Code unter MAC
01.06.2011 11:54:28
Rudi
Hallo,
Kennt Jemand aus dem Stehfreif einen analogen Code,

Wir kennen ja nicht mal deinen.
Gruß
Rudi
AW: Problemlösung gesucht für VBA Code unter MAC
01.06.2011 12:04:18
lr154318
Danke für dein Antwort!
Hier ist er mein selbst zusammengeschusteter Code. Nicht schön aber selten - und er lief:
Sub alle_dokumete_einlesen()
midlänge = 27
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("sort").Visible = True
Sheets("sort").Select
Cells.Select
Selection.Delete Shift:=xlU
UserForm3.ListBox4.Clear
Dim j As Integer
j = 1
Dim strDatei As String
Dim lngZ As Long
Dim Pfada As String
ActiveSheet.Columns(1) = ""
Application.ScreenUpdating = False
strDatei = Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\....\" & UserForm3.ComboBox1 & "\")
Do Until strDatei = ""
lngZ = lngZ + 1
Pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\....\" & UserForm3.ComboBox1 & "\" & strDatei
strDatei = Dir
Pfada = Pfad
Dim iBksl As Integer
Dim sDatei As String
Dim sPfad As String
Dim Dokument As String
iBksl = Len(Pfad) - Len(Application.WorksheetFunction.Substitute(Pfad, "\", ""))
Pfad = Application.WorksheetFunction.Substitute(Pfad, "\", "?", iBksl)
sDatei = Mid(Pfad, InStr(1, Pfad, "?") + 1)
If UserForm3.ComboBox1 "" Then
If Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 13, 4) = UserForm3.ComboBox1 Then
If Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 3, 2) = UserForm3.TextBox3 Or Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 3, 2) = UserForm3.TextBox4 Or Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 3, 2) = UserForm3.TextBox5 Then
Sheets("sort").Select
Dim datum As Date
Cells(j, 1) = Pfada
Cells(j, 2) = Mid(sDatei, 1, midlänge)
Cells(j, 3) = Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 13, 4)
Cells(j, 4) = Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 17, 3) * 1
Cells(j, 5) = Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 20, 3) * 1
datum = Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 5, 2) & "." & Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 7, 2) & "." & Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 9, 4)
Cells(j, 6) = datum
Cells(j, 9) = Mid(Mid(sDatei, 1, midlänge), 23, 2)
Anzeige
AW: Problemlösung gesucht für VBA Code unter MAC
01.06.2011 13:34:03
KlausF
Hallo Lars,
unabhängig von deinem Code, den ich zur Zeit nicht testen kann folgende Anmerkungen:
1. Die Pfadangaben unter dem Mac haben eine anderes aussehen. Gehe mal zu
https://www.herber.de/forum/archiv/312to316/t312173.htm
und schreibe die Formeln in eine Zelle, dann siehst du das Ergebnis.
2. Wenn sich im Code auf ein Pfadtrennzeichen bezogen wird (z.B. Substitute(Pfad, "\", "")
dann verwende statt "\" ein ":" oder besser den Ausdruck Application.PathSeparator, dann ist es
auch plattformübergreifend gültig (wird hier leider von fast allen ignoriert)
3. Userformen, Buttons und ähnliches können manchmal Probleme bereiten, da es unter dem Mac
nicht alle Formen gibt, die Windows bietet (Bill Gates sei Dank)
4. Es gibt auch noch andere Restriktionen. Am besten hier mal schauen:
http://www.xlam.ch/pos/vbawinmac.htm
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Problemlösung gesucht für VBA Code unter MAC
01.06.2011 14:56:53
lr154318
Hallo Klaus,
vielen dank für dien Hilfe. ein bisschen weiter bin ich nun gekommen. leider noch nicht zum ziel.
er hängt sich immer an neuen befehlen auf. jetzt beleibt er bei strdatei = Dir hängen.
was kann man noch tun. die datei ist echt wichtig für mich...
danke!
Gruß
Lars
AW: Problemlösung gesucht für VBA Code unter MAC
01.06.2011 15:31:58
KlausF
Hallo Lars,
es ist von außerhalb nicht möglich dein Problem zu lösen, da wir nicht an deinem Rechner sitzen.
Gibt es den Pfad? Gibt es die Dateien? Hat er Probleme mit der Userform? Und und und.
Auf der Xlam-Seite z.B. steht:
Mit Dir kann Pfadname und Dateiname aus einem Dateipfad ermittelt werden. Der folgende Programmcode funktioniert auf beiden Plattformen:
Sub SplitPathAndFile()
Dim strFull As String
strFull = Application.GetOpenFilename
MsgBox "Pfad und Datei: " & strFull
MsgBox "Datei: " & Dir(strFull)
MsgBox "Pfad: " & Left(strFull, Len(strFull) - Len(Dir(strFull)) - 1)
End Sub
Du musst dich schon Schritt für Schritt alleine vorarbeiten. Ich sitze momentan nicht vor Excel
und mein VBA-Level ist auch nicht hoch genug um das mal eben aus dem Ärmel zu schütteln.
Sorry. Aber mit ein wenig Probieren kommst du sicherlich weiter ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Problemlösung gesucht für VBA Code unter MAC
03.06.2011 12:36:58
KlausF
Hallo Lars,
nachfolgenden Code habe ich noch in meiner Sammlung gefunden. Er funktioniert auch unter dem Mac und
listet auf Sheet "Liste" (anpassen) in Spalte A die Ordner und in Spalte B alle Dateien von Cur(Dir) auf.
Es muss nur noch der Pfad angepasst werden und die Begrenzung auf PDF-Dateien ...
Gruß
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/75150.xls

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige