Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroviren in Excel dateien

Makroviren in Excel dateien
Reinhard
Hallo Wissende,
"Makroviren" habe ich glaub schonmal gelesen aber das Wort an sich ist gar nicht so wichtig.
Mir geht es darum, kann ich mir durch das herunterladen von einer beliebigen Seite einer Xls mit Makros einen Virus einfangen?
Ich sehe das so, wenn im Makro Gefahr steckt sehe ich das weil ich immer erstmal die Mappe mit deaktivierten makros anschaue.
Dann sehe ich ja die (Ereignis-) Codes in DieseArbeitsmappe, Tabelle1 usw
Von mir nie genutzt gibt es wohl auch Auto_Open von früher, okay, auch das prüfe ich dann in allen Modulen.
Habe ich da von Excelseite aus gesehen etwas übersehen? Ich glaube nicht *glaub*
Wenn ich nun auf einer Webseite eine xls herunterlade und das Fensterchen kommt ob ich das will usw. und ich das bejahe, haben dann böse Webseiten die Macht mir noch irgendwie was Böses mit auf den PC zu schicken?
Vielleicht auch mal so gefragt, kann man in einer xls einen Virus oder einen trojaner oder was es da so gibt "verstecken" und der wird durch Öffnen der xls aktiviert?
Danke ^ Gruß
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
warum nicht
01.06.2011 19:43:26
Tino
Hallo,
Grundsätzlich kann man mit VBA alles an Deinem System machen,
entsprechende Rechte vorausgesetzt.
Angenommen ich schreibe einen Code der das System darauf einstellt
bestimmte Dateiendungen nur noch mit Notepad zu öffnen,
dann fehlt nur noch ein Systemneustart, kann man ja auch gleich mit erledigen. ;-)
Ich denke aber auch,
dass wenn einer genügend kriminelle Energie und das wissen dazu hat,
kein VBA braucht um mit Excel einen Virus mitzuliefern.
Gruß Tino
AW: warum nicht
01.06.2011 20:49:34
Reinhard
Hallo Tino,
interessant welche kriminelle Gedanken du so hast, sollten wir uns mal bei einem Herber-Treffen treffen werde ich immer dafür sorgen daß du nicht in meinem Rücken bist *grins*
Das was du in der Hauptsache geschrieben hast ist doch genau das was ein Vba-Code ausführen könnte.
Dieses kann ich mit meinen Mitteln, also den Code lesen schon ggf. verhindern.
Mich interessiert ob ich mir beim Herunterladen einer xls noch irgendwas "einfangen" könnte.
Und genauer gesagt wird da das irgendwas durch den Start der xls aktiviert?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: warum nicht
01.06.2011 22:53:56
Christian
hallo Reinhard,
schon beim Öffnen einer Webseite speicherst du alle Objekte der Seite (Bilder, Cookies, etc.) lokal auf deiner Platte. Viren, Trojaner &Co können sich auch in Bild-Dateien, Videos, etc. verstecken. Da würde ich mir um das bisschen VBA, mit dem man allerdings auch - Root-Rechte vorausgesetzt - mal eben die Festplatte löschen könnte, keine Sorgen machen :-). Denn das kann jeder andere Code auch.
Eher sollest du dir über Virenscanner, Firewall und Backup Gedanken machen und natürlich nie als Root online gehen.
Spannend sind die Büchsen, die mal eben deine Dateien nach möglichen Passwörten durchsuchen und anschließend per Online-Banking dein Konto plündern. Oder Man-In-The-Middle Attacken, die sich in eine "gesicherte" HTTPS Session einklinken. Aber dafür nutzt bestimmt keiner VBA.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige