Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hochzahlen kopieren

Hochzahlen kopieren
Oliver
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excelzelle dieses darin stehen ≤ 10³.
Ich füge den Feldinhalt mit folgenden Macro in eine *.ini ein.
Dim Feldinhalt as string
Open "c:\Transfer.ini" For Output As #1
Feldinhalt = ActiveCell.Value
Print #1, Feldinhalt
close #1
Beim Auslesen der Transfer.ini bekomme ich aber dieses zurück.
= 103
kann mir jemand bei solch einem Formatierungsproblem helfen?
Mit freundlichem Gruß
Oliver Breith

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hochzahlen kopieren
02.06.2011 00:01:26
Tino
Hallo,
versuche es mal mit .Value2,
dies sollte den dazechlichen Zellwert einfügen.
Gruß Tino
jetzt verstehe ich
02.06.2011 00:25:54
Tino
Hallo,
jetzt meine ich das ich dich verstehe.
Wie liest Du diese Datei ein?
Gruß Tino
AW: Hochzahlen kopieren
02.06.2011 10:55:04
Josef

Hallo Oliver,
eine *.ini ist eine reine Textdatei, da gibt's keine Formatierung.

« Gruß Sepp »

Anzeige
ich habe eine Nachfrage
02.06.2011 11:18:19
Matthias
Hallo Sepp
Warum wird denn beim Schreiben in die Datei aus dem ersten Zeichen
ein =
Das ist doch dann auch ein TextString, oder sehe ich das falsch?


Ich hab das jetzt mal so getestet (da der Beitrag für mich interessant war)
Option Explicit
Sub schreiben()
Dim Inhalt$
Inhalt = Right([A1].Value2, 4) 'ohne Leerzeichen 3
Open "c:\Transfer.ini" For Output As #1
Print #1, Inhalt
Close #1
End Sub
Sub lesen()
Dim MyLine$
Open "c:\Transfer.ini" For Input As #1
Line Input #1, MyLine
Close #1
If MyLine  "" Then [A2] = [MeinZeichen] & MyLine 'MeinZeichen ist ein definierter Name
End Sub
Zum Testen
https://www.herber.de/bbs/user/75130.xls
Mich interessiert also warum, wenn ich nicht mit Right() arbeite plötzlich ein = in der Datei steht. Hab ich was übersehen?
Userbild
Anzeige
AW: ich habe eine Nachfrage
02.06.2011 11:55:36
Oliver
Hallo Matthias,
deine Idee mit dem Austasch von Zeichen ist gut, ich muss allerdings eine komplette Exceldatei in die Ini übertragen und dabei gibt es auch andere Zeichen.
das Problem mit dem ≤ liegt wohl darin, dass es über "Einfügen - Symbol" erzeugt wird und dieses nur in der Schriftart Windings2 verfügbar ist .
Beispiedatei
https://www.herber.de/bbs/user/75133.xls
AW: Hochzahlen kopieren
02.06.2011 11:14:02
Oliver
Hallo Timo, hallo Josef,
zunächste vielen Dank für eure schnelle Antwort
Einen Teil des Problemes habe ich soeben selbst erkannt.
Die 10² wurde von unserem Büro nicht mit "Alt" & "STRG" & 2 gemacht, sonden mit hochgestelltem Zeichen. Mache ich dieses richtig, so wird auch 10² in die ini-Datei geschrieben.
Jetzt bleibt noch das ≤ Zeichen, welches in der .ini als = eingetragen wird.
Hier einmal ein Stück aus meiner erstellten .ini nachdem die die "Alt" & "STRG" & 2 im Excel benutzte.
- total aerobic microbial count (30-35°C) (TAMC);= 10³;;CFU/g
Anzeige
lade mal eine Bsp. Datei
02.06.2011 11:38:28
Tino
Hallo,
lade mal eine Beispieldatei hoch, kann es nicht nachvollziehen.
Gruß Tino
AW: lade mal eine Bsp. Datei
02.06.2011 11:59:03
Oliver
hallo Tino,
die Beispieldatei findest du unter
AW: ich habe mal eine Nachfrage
AW: Hochzahlen kopieren
02.06.2011 14:33:50
fcs
Hallo Oliver,
beim Schreiben in eine Text-Datei werden nur die ANSI-Zeichen 0 bis 255 korrekt umgesetzt.
Du verwendest hier für "kleiner gleich" das Unicodezeichen 8804.
Dieses wird beim Schreiben in die Textdatei in das Gleichheitszeichen konvertiert. Da verwendet VBA eine mir nicht bekannte Übersetzungstabelle.
Dir wird hier wohl nichts anderes übrig bleiben als "≤" durch das evtl. optisch nicht ganz so ansprechende " Du könntest aber auch beim Schreiben in die INI-Datei das "≤" durch " Beim Einlesen der Inhalte machst du dann die umgekehrte Ersetzung.
Beispiel:
            Else
Feldinhalt = ActiveCell.Text
For n = 1 To 3
ActiveCell.Offset(0, 1).Activate
Feldinhalt = Feldinhalt & ";" & Replace(ActiveCell.Text, ChrW(8804), "

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Hochzahlen kopieren
06.06.2011 20:47:30
Oliver
Hallo Franz,
danke dir, dein Tipp klingt plausibiel und erspart mir weiteres Googeln nach einer Lösung.
Ich werde deine Idee in mein Makro einbauen.
Sorry für die späte Antwort - die Familie eines "Hackers" braucht auch einmal ihre Zeit ohne PC.
Gruß aus dem sonnigen Lörrach
Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige