Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link über ID ansprechen

Link über ID ansprechen
Gordon
Moin moin,
ich habe ein kleines Problem. Wenn ich einen Link im IE anspreche, tue ich das generell so:
Dim Browser As Object
Set Browser = CreateObject("InternetExplorer.Application")
Browser.Navigate "http://www.test-URL-.de"
Leider habe ich nun eine URL die sich regelmäßig ändert. (TempIP)
Daher kann ich diesen Link nicht über den 'normalen' wie wie sonst ansprechen, da der Lunk ja nie aktuell ist.
Gibt es daher eine Möglichkeit den Link über seine ID im Quellcode anzusprechen? Diese ID bleibt ja immer gleich. Vielleicht hat da ja jemand einen Lösungsansatz. Würde mich freuen! :-)
Besten Gruß
Gordon

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Link über ID ansprechen
03.06.2011 18:25:10
Oberschlumpf
Hi Gordon
Wenn der sich immer wieder ändernde Link z Bsp in Zelle A1 steht, dann versuch es mal so:
Browser.Navigate Range("A1").Value
Für obigen Befehl muss der Link vollständig in A1 stehen.
hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Link über ID ansprechen
03.06.2011 18:31:25
Gordon
Naja,
aber dann müsste ich ja in der Zelle immer wieder den Link ändern - aber das möchte ich nicht. Die LinkID verändert sich ja nie. Daher würde ich gerne über diese den Link abgreifen. Dann muss man nämlich nichts mehr ändern.
Gruß
Gordon
AW: Link über ID ansprechen
03.06.2011 19:09:07
Oberschlumpf
Hab ich falsch verstanden. Weiß leider keine Lösung.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Link über ID ansprechen
04.06.2011 16:11:29
volti
Hallo Gordon,
wenn ich das richtig sehe, navigierst Du mit Deinem Befehl doch nur zu einer neuen Url-Adresse, die Du dem Befehl mitgibst.
Deine Frage ist nicht eindeutig. Wo ändert sich nun ständig die Url? Wo willst Du diese herholen? Aus dem Rumpf der Internetseite oder aus der LinkeingabeDropDown oben im IE-Kopf oder aus Excel?
Es ist mir nicht bekannt und gelungen, die IDs für Objekte (z.B. Links), wenn es sie denn geben sollte, aus dem IE-Rumpf zu ermitteln und zu nutzen.
Wie kommst Du darauf, dass jede Url eine ID hat?
Solltest Du die o.a. DropDownbox im IE meinen, so hat diese eine von Windows vergebene ID und der Text darin (Url) könnte per Windows-API über das Handle ausgelesen werden. Hierzu musst Du die ID allerdings auch kennen.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Link über ID ansprechen
05.06.2011 00:46:44
Gordon
Hallo Karl-Heinz,
danke für deine Nachricht. Werde versuchen, es etwas genauer zu beschreiben.
Normalerweise müsste ich auf einen Link klicken, um auf eine Seite zu kommen, wo ich Eintragungen tätigen müsste. Das wollte ich alles per Makro automatisieren. Dieser Link bzw. die URL hinter dem Link ändert sich aber anscheinend immer wieder. Das war mir beim Testen des Makros an verschiedenen Tagen aufgefallen. Da in der URL-Adresse u.a. auch 'TempID=" auftaucht, scheint so zu sein, dass dort immer eine andere Adresse steht. Hängt wohl mit meiner geänderten IP von Tag zu Tag zusammen.
Daher kann ich schon mal die URL nicht fest im Code verankern. Jetzt ist es aber so, dass dieser Link mit der URL im HTML-Code auch eine feste ID hat. Das sieht dann in etwa so aus:

 TESTLINK 
Das was unter href im Quellcode steht wechselt immer, aber was am Anfang unter ID steht, ändert sich nie im Quellcode. Daher dachte ich halt, dass ich per ID immer auf die aktuelle Link-Adresse zugreifen kann. Genau wie ich auch Steuerelemte auf einem Webformular per ID ansprechen kann. Zum Beispiel wie bei einem Button:

Browser.document.getelementbyid("Button_ID").Click
Hoffe meine Ausführung ist etwas verständlicher nun und sorry, falls die erste nicht richtig zu verstehen war. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Link über ID ansprechen
05.06.2011 16:07:41
volti
Hallo Gordon,
jetzt habe ich das halbwegs verstanden.
Also die "TempID=" im Link selber nach dem "?" wird wahrscheinlich vom Serverscript (z.B. php, asp usw.) zu Steuerungs- oder Wiedererkennungszwecken (Zeitablauf usw.) vergeben. Im Grunde ist das auch keine ID an sich sondern ein Variablenname für das serverseitige Progamm. Habe ich selber schon so gemacht.
Als User kannst Du damit wahrscheinlich nichts anfangen.
Mit Deinem angegebenen Befehl kannst Du wie Du ja auch anführst Elemente auf der HTML-Seite ansprechen, wie z.B. mit Javascript auch.
Habe mich leider damit sch eine Weile nicht mehr beschäftigt.
Versuch mal etwas in dieser Richtung:
Browser.document.getelementbyid("Button_ID").href
Falls das nicht geht, google mal oder geh in ein HTML, PHP-Forum z.B. selfphp.de
Vielleicht finde ich auch noch was. Das dauert dann aber noch.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Link über ID ansprechen
05.06.2011 16:57:47
Gordon
Danke Karl-Heinz,
habe es jetzt so hinbekommen:

Browser.document.getelementbyid("ID").Click
Danke dor für deine Hilfe!
Gruß
Gordon

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige