Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme VBA Spezialfilter in 2010

Probleme VBA Spezialfilter in 2010
rolfk
Hallo Helfer,
ich bin gerade dabei meine Datein auf 2010 umzustellen und stoße dabei auf das Problem, dass alle meine Datenfilterungen die in 2003 einwandfrei funktionieren, jetzt nicht mehr durchgeführt werden. Es erfolgt aber auch keinerlei Fehlermeldung. Nur die Daten sind nicht gefiltert.
Hier mal ein Codeschnitzel zur Filterung:
'neue daten filtern
With wsQuelle
.Range("QuelleTlnDaten").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=wsZiel.Range("KritTlnWoche"), CopyToRange:= _
wsZiel.Range("ZielNeueTln"), Unique:=False
End With
Wenn ich das manuell durchführe gehts.
Habt ihr irgendwelche Hinweise, wo ich die Ursache suchen kann?
Rolf
AW: Probleme VBA Spezialfilter in 2010
04.06.2011 12:35:50
Josef

Hallo Rolf,
zeichne doch den Vorgang in xl2010 mit dem Rekorder auf, dann siehst du vielleicht woran es hakt.

« Gruß Sepp »

AW: Probleme VBA Spezialfilter in 2010
04.06.2011 13:57:56
rolfk
Hallo Sepp,
die Aufzeichnung hat auch nicht mehr an Erkenntnis gebracht. das sieht dann (mit anderen Namen) so aus:
Range("Teilnehmer").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:= _
Range("KritFilter"), CopyToRange:=Range("FilterAusgabe"), Unique:=False
Ich kann jedenfalls so keinen Unterschied erkennen.
Rolf
Anzeige
AW: Probleme VBA Spezialfilter in 2010
04.06.2011 13:36:55
Daniel
Hi
prüf mal, ob deine Excelnamen für die Zellbezüge noch stimmen.
Gruß, Daniel
AW: Probleme VBA Spezialfilter in 2010
04.06.2011 14:03:58
rolfk
Hallo Daniel,
das habe ich gleich am Anfang geprüft. Was mir jedoch jetzt allerdings so etwas schimmert ist die Tatsache, dass meine Namen immer auf das Blatt referenziert angesprochen werden. Wenn ich mir das allerdings im Namensmanager anschaue sind die auf die Arbeitsmappe bezogen.
Hast Du/Ihr da evtl. Erfahrungen. Und vor allen Dingen wie kann ich das ändern?
Rolf
Weitere Versuche....
04.06.2011 14:32:23
rolfk
Hallo,
habe noch folgende Versuche gestartet beim Filtern, um die Referenz auf das Blatt rauszunehmen:
Range("Teilnehmer!QuelleTlnDaten").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Range("TlnFilter!KritTlnWoche"), CopyToRange:= _
Range("TlnFilter!ZielNeueTln"), Unique:=False
und
Range("QuelleTlnDaten").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Range("KritTlnWoche"), CopyToRange:= _
Range("ZielNeueTln"), Unique:=False
sind beide durchgelaufen, haben jedoch keine Ergebnisse gebracht.... Mir fällt im Augenblick nichts mehr ein. Bin um jeden Fingerzeig dankbar.
Rolf
Anzeige
AW: Weitere Versuche....
04.06.2011 15:40:34
Daniel
die Fehlersuche wird einfacher, wenn du eine Testdatei mit dem Fehler hier hochlädst.
an Ratespielen beteilige ich mich normalerweise nur, wenns auch was zu gewinnen gibt.
Gruß, Daniel
Hast ja Recht, hier die Datei....
04.06.2011 17:20:58
rolfk
Hallo Daniel,
ich habe die Datei etwas anonymisiert und abgespeckt. Gestartet wird das Makro über die Schaltfläche im Blatt Steuerung....
https://www.herber.de/bbs/user/75164.xlsm
Und wie gesagt, es geht nur um den markierten Teil der Filterung der nicht funktioniert.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
Rolf
Kleine Ergänzung...
04.06.2011 18:23:00
rolfk
Hallo,
kleines Problemchen beim Testen, denn in Zelle U2 im Blatt TlnFilter muss
DV*
stehen. Der Eintrag war noch aus einem anderen Test.
Rolf
Anzeige
AW: mir fällt da auch nichts ein
05.06.2011 12:02:00
Daniel
Hm
ehrlich gesagt, kann ich auch nicht erkennen, woran es liegen könnte.
Deine Datei verweigert einfach den Spezialfilter per Makro.
Vielleicht hat die Datei ja einfach irgendwo nen Schuss, dann könnte es helfen, die Datei neu aufzusetzen, dh. mit einer neuen, leeren Datei anfangen, und dann Daten, Formeln, Formate und Makro einzeln rüberkopieren.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte.
Wenn das auch nicht hilft, musst du eben über den Autofilter gehen und die Daten so kopieren, oder in einer Hilfsspalte per Formel alle zu kopierenden Daten markieren, so daß man sie über "Inhalte Auswählen" (in VBA "SpecialCells") selektieren und kopieren kann.
Gruß. Daniel
Anzeige
Leider auch mit neu aufgsetzten nicht....
05.06.2011 12:14:56
rolfk
Hallo Daniel,
ich habe genau den gleichen Gedanken gehabt und eine Beispieldatei kompl. neu aufgesetzt mit den entscheidenden Elementen. Klappt einfach nicht.
Der "Witz" dabei ist, wenn ich die Datei im 97-2003 Format speichere funktioniert es einwandfrei....
Über Deinen anderen lösungsansatz muss ich noch einmal nachdenken wie ich das evtl umsetzen könnte. Befürchte jedoch, dass das ein erheblicher Aufwand ist, da die Filterung mit Spezielfilter ein zentrales Element in meiner Verwaltung ist und wahrscheinlich das Ding komlett umbauen müsste.
Trotzdem zunächst danke für die Hilfe. habe die Frage jedoch noch weiterhin als offen gekennzeichnet. Evtl findet sich ja noch jemand mit einen Hinweis...
Schönen Sonntag noch, Rolf
Anzeige
AW: Leider auch mit neu aufgsetzten nicht....
05.06.2011 12:57:40
Daniel
Hi
naja, dann belass die Datei doch einfach im alten Format.
solange du nicht mehr als die 65536 Zeilen, 256 Spalten oder die neuen Funktionen benötigst, ist das doch ok. Bevor du jetzt großartig Aufwand betreibst, um diesen Bug auszuweichen, ist das doch die einfachste Lösung.
grjß Daniel
AW: Datums-Angabe in Filtern unter VBA
07.06.2011 00:15:42
fcs
Hallo Rolf und Daniel,
bei der Verarbeitung der Datumsangaben unter VBA- passieren (für uns Deutsche) scheinbar sehr merkwürdige Sachen.
Unter VBA schafft es Excel 2007 nicht das Datum in der Deutschen Schreibweis (TT.MM.JJJJ) korrekt auszuwerten. Wird das Datum im Kriterienbereich in der US-Schreibweise (MM/TT/JJJJ) übergeben dann funktioniert das Filtern.
Die Verarbeitung von Datumsangaben (auch im Autofilter oder in den Suchfunktion) ist unter VBA eine absolute Grauzone mit nicht US-Systemeinstellungen.
So müssen deine Formeln im Kriterienbereich aussehen, wobei man statt des Datum in US-Schreibweise auch die Tage als ganze Zahlen übergeben kann.
Gruß
Franz
TlnFilter

 OPQRSTUV
1KritDatNeueBeginnBeginnKritTlnWocheEndeBeginnDV
Kennung
KritKennung
2Kriterien (US-Schreibweise)>=06/06/2011<=06/10/2011 >=06/06/2011<=06/10/2011DV* 
3DruckWAHR      
4InfoZeile DE-Schreibweise)>=06.06.2011<=10.06.2011 >=06.06.2011<=10.06.2011  
5 LfdTlnNeu      
6 4      
7alternativ: Datum als ganze Zahl       
8Kriterien >=40700<=40704 >=40700<=40704DV* 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P2=">="&TEXT(Stichtag+3;"MM/TT/JJJJ")
Q2="<="&TEXT(Stichtag+7;"MM/TT/JJJJ")
S2=">="&TEXT(Stichtag+3;"MM/TT/JJJJ")
T2="<="&TEXT(Stichtag+7;"MM/TT/JJJJ")
P4=">="&TEXT(Stichtag+3;"TT.MM.JJJJ")
Q4="<="&TEXT(Stichtag+7;"TT.MM.JJJJ")
S4=">="&TEXT(Stichtag+3;"TT.MM.JJJJ")
T4="<="&TEXT(Stichtag+7;"TT.MM.JJJJ")
P8=">="&Stichtag+3
Q8="<="&Stichtag+7
S8=">="&Stichtag+3
T8="<="&Stichtag+7


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
Jau, danke, das ist es....
08.06.2011 10:14:53
rolfk
Hallo Franz,
bin leider etwas spät dran, aber danke, genau das war der richtige Hinweis.
Bin allerdings auch etwas erstaunt, wenn das Problem umnter 2007 bereits bekannt war, warum das nicht in 2010 wenigstens in der Hilfe irgendwo erwähnt ist.
Aber egal, es klappt...
Rolf

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige