Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit mehreren Kriterien in 2 Spalten

Zählenwenn mit mehreren Kriterien in 2 Spalten
Robert
Servus Excel-Freunde,
ich habe ein kleines Problem. Im Forum konnte ich leider keine passende Lösung finden.
Ich möchte aus die Anzahl der Zeilen zählen (nicht den Inhalt summieren), wenn in jeweils ein bestimmtes Kriterium in ZWEI Spalten erfüllt ist.
Siehe Beispiel, da ist das gut erkenntlich.
https://www.herber.de/bbs/user/75161.xls
Die Formel sollte im Prinzip wie folgt lauten:
Zähle alle Zeilen, wenn in Spalte I Wert = "E" UND in Spalte BR Wert kleiner1 ist.
Vermutlich ist die Lösung recht einfach und banal, aber ich komm' einfach nicht d'rauf.
Besten Dank und viele Grüße
Robert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zählen mit SUMMENPRODUKT
04.06.2011 17:17:16
Erich
Hi Robert,
so ginge es, mit SUMMENPRODUKT oder (als Matrixformel) mit SUMME:
 BR
372
382

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
BR37=SUMMENPRODUKT((I2:I31="E")*ISTZAHL(BR2:BR31)*(BR2:BR31>1))
BR38{=SUMME((I2:I31="E")*ISTZAHL(BR2:BR31)*(BR2:BR31>1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

(Für das Ergebnis 2 habe ich 2 Zahlen hinter einem E in Spalte BR eingetragen...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zählen mit SUMMENPRODUKT
04.06.2011 20:02:52
Robert
Servus Erich,
vielen Dank beide Formel funktionieren bestens!
Eine Frage noch:
Kann man die Formel so umbauen, dass Sie alle Zeilen zählt, die NICHT "E", "M" und nicht "X" sind?
Hintergrund:
Bei der Tabelle handelt sich um eine kleine Datenbank von Lokomotiven und Triebwagen von Märklin. Erfasst sind alle Modelle der dt. Länderbahnen, DRG, DRB, DR, DB und DB AG die in der Zeit von 1947 bis Heute im Hauptkatalog erschienen sind.
Seit Anfang der 1990er Jahre werden manche Modelle nur im jeweiligen Jahr aufgelegt.
Diese sind mit "E" und "M" (manchmal auch mit "X") gekennzeichnet.
Darüber hinaus gibt es zunehmend Artikel, die nur Mitglieder des Märklin Insider-Club erhältlich sind.
Diese habe ich ich, um sie schneller finden zu können mit
"08" für das Jahr 2008
oder wenn in einem Jahr mehrere Artikel angeboten wurden mit
"08/1" oder "08/2" gekennzeichnet.
Siehe in der Beispieltabelle Zeile 25.
Des Zellwert ist IMMER ein Text und keine Zahl, da die Werte mit ="08" erfasst erfasst werden. Somit kann nicht nach einem Zahlenwert gesucht werden.
Läßt sich das erfassen?
Viele Grüße
Robert
Anzeige
auch mit SUMMENPRODUKT
04.06.2011 20:15:22
Erich
Hi Robert,
so geht es (nicht die kürzest mögliche Formel, aber dafür wohl klarer):
 BR
371
381

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
BR37=SUMMENPRODUKT((I2:I31<>"E")*(I2:I31<>"M")*(I2:I31<>"X")*ISTZAHL(BR2:BR31)*(BR2:BR31>1))
BR38{=SUMME((I2:I31<>"E")*(I2:I31<>"M")*(I2:I31<>"X")*ISTZAHL(BR2:BR31)*(BR2:BR31>1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Schönen Sonntag!
Anzeige
AW: auch mit SUMMENPRODUKT
04.06.2011 20:53:43
Robert
Servus Erich,
herzlichen Dank! Der Abend ist geretten. Jetzt kann ich mich der Auswertung des Zahlenmaterials widmen.
Wenn man der Formel noch
((I2:I31 größerkleiner "")
anfügt, dann klappts bestens!
Viele Grüße
Robert
Nachbemerkung
05.06.2011 11:11:53
Erich
Hi Robert,
noxch eine Nachbemerkung:
Wozu sind die Minuszeichen (das sind Texte) in den Euro-Spalten gut?
Alternativ könnte in den Zellen auch nichts oder 0 stehen.
(Vielleicht ist an dieser Stelle auch mal der Unterschied zwischen 0 und Nichts (= leere Zelle) wichtig.)
Diese störenden Minuszweichen führten auch dazu, dass Sepps kürzere Formel nicht funktionieren konnte.
Wenn du die Minuszeichen sehen möchtest, kannst du auch Nullen oder Nichts per Zahlenformat so darstellen lassen.
Dann hast du keine Texte in den Zellen stehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Nachbemerkung
05.06.2011 20:54:46
Robert
Servus Erich,
Anfangs habe ich die Zellen leer gelassen. Irgendwann habe ich den Überblick verloren weil ich nicht alle zur Erfassung nicht alle Jahrgänge zur Verfügung hatte.
Irgendwann habe ich alle leere Zellen jedes bearbeiteten Jahrgangs mit einem "-" gekennzeichnet.
Nullwerte habe ich auch ausprobiert, damit bin ich aber auch der Übersichtlichkeit nicht klar gekommen.
So konnte ich nicht mehr unterscheiden, wenn ich eine Lok erfasst hatte, jodoch noch kein Preis hatte. Da habe ich 0 eingetragen.
Die Tabelle umfasst inzwischen über 51000 Zellen (65 Jahrgänge in Spalten und fast 800 Artikel, davon 775 Loks und Triebwagen).
Darüber hinaus habe ich öfter ein unsicheres Gefühl, wenn eine Zelle keine Werte ausweist, als leer ist.
In ähnlichen Tabellen habe ich nach Abschluss der Erfassungsarbeiten, die "-" wieder entfernt.
Evtl. mache ich das hier auch.
Die kürzere Formel von Sepp funktioniert tatsächlich, wenn die "-" entfernt sind. Na sowas. Also doch alles Gut!
Viele Grüße
Robert
Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Kriterien in 2 Spalten
04.06.2011 17:17:58
Josef

Hallo Robert,
=SUMMENPRODUKT((I2:I31="E")*(BR2:BR31>0))


« Gruß Sepp »

AW: Zählenwenn mit mehreren Kriterien in 2 Spalten
04.06.2011 20:10:57
Robert
Servus Sepp,
vielen Dank für Deine Hilfe! Die Formel funktioniert prima, allerdings erhalte ich als Ergebnis die Gesamtanzahl des gesuchten Wertes aus Spalte I.
Ich wollte jedoch nur die Zeilen gezählt haben, in den in Spalte BR ein Wert größer 0 enthalten ist.
Trotzdem nochmals Besten Dank,
viele Grüße
Robert
Anzeige
da muß man erst mal drauf kommen ...
04.06.2011 20:31:03
Matthias
Hallo
... das Du das gar nicht so wolltest.
Zitat
Zähle alle Zeilen, wenn in Spalte I Wert = "E" UND in Spalte BR Wert kleiner1 ist. ;-)
Gruß Matthias
AW: da muß man erst mal drauf kommen ...
04.06.2011 20:59:43
Robert
Servus Matthias,
aber Hallo. Da hast Du aber mal sowas von Bescheid! Das muss natürlich größer 1 heißen. Anderfalls macht die schöne Formel ja gar keinen Sinn.
Mann-o-Mann, ein Glück das gleich Feierabend ist. ;-)
Viele Grüße
Robert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige