Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalkulation in Excel durchführen?

Kalkulation in Excel durchführen?
Eckbert
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe von meinem Chef eine kleine Excelaufgabe bekommen und stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich es angehen soll.
Ich habe ein Tabellenblatt, welches als Datenbank funktionieren soll.
Aufgabe ist nun eine Kalkulation für ein Angebot auf dem nächsten Tabellenblatt zu erstellen.
Beispiel für ein Angebot:
Es gibt 4 Warengruppen (1. PC, 2. Externe Hardware, 3. Software und 4. Verschiedenes).
Jedes Produkt einer Warengruppe setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. (z.B. PC aus 10 Bausteinen wie Mainboard, Festplatte, usw.)
Ich möchte nun eine Kalkulation für ein Angebot erstellen, wo man jeweils die Warengruppe auswählen kann und das dazu bereits hinterlegte Angebot für die jeweilige Warengruppe.
Man soll das passende Angebot (bsp. PC XYZ aus Warengruppe 1 mit 10 Bausteinen) aus einer Dropdown auswählen können. Excel soll sich dann automatisch die Bausteine zusammerechnen und mir aufzeigen. Dann möchte ich aber, dass man noch ein 2tes oder 3tes Angebot aus einer anderen Warengruppe mit zur Kalkulation hinzu nehmen kann.
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen beschrieben?
Wie geht man sowas an mit der Kalkulation?
Danke Gruß
Eckbert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Definition dynamischer abhängiger Gültigkeiten
06.06.2011 15:51:21
NoNet
Hallo Eckbert,
das könnte man durch dynamische abhängige Gültigkeiten (in Form definierter Bereichsnamen) erreichen, siehe Beispiel hier (Namensdefinition : Siehe Strg+F3) :
https://www.herber.de/bbs/user/75183.xls
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige