Kalkulation in Excel durchführen?
Eckbert
ich habe von meinem Chef eine kleine Excelaufgabe bekommen und stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich es angehen soll.
Ich habe ein Tabellenblatt, welches als Datenbank funktionieren soll.
Aufgabe ist nun eine Kalkulation für ein Angebot auf dem nächsten Tabellenblatt zu erstellen.
Beispiel für ein Angebot:
Es gibt 4 Warengruppen (1. PC, 2. Externe Hardware, 3. Software und 4. Verschiedenes).
Jedes Produkt einer Warengruppe setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. (z.B. PC aus 10 Bausteinen wie Mainboard, Festplatte, usw.)
Ich möchte nun eine Kalkulation für ein Angebot erstellen, wo man jeweils die Warengruppe auswählen kann und das dazu bereits hinterlegte Angebot für die jeweilige Warengruppe.
Man soll das passende Angebot (bsp. PC XYZ aus Warengruppe 1 mit 10 Bausteinen) aus einer Dropdown auswählen können. Excel soll sich dann automatisch die Bausteine zusammerechnen und mir aufzeigen. Dann möchte ich aber, dass man noch ein 2tes oder 3tes Angebot aus einer anderen Warengruppe mit zur Kalkulation hinzu nehmen kann.
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen beschrieben?
Wie geht man sowas an mit der Kalkulation?
Danke Gruß
Eckbert