Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fußzeile

Fußzeile
Jochen
Hallo Freunde,
ich möchte den Eintrag aus Zelle "BK2" mit in die Fußzeile einbauen.
Der Wert aus dieser Zelle variiert.
Hat irgendjemand dafür eine Lösung parat.
Danke im voraus
Jochen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fußzeile
07.06.2011 10:46:03
Armin
Hallo Jochen,
das kommt natürlich darauf an in welchen Tabellen die Fußnote eingetragen werden soll. Wenn man dieses nur in einer Tabelle braucht geht das mit dem Change-Ereigniss am einfachsten. Aber leider eben nur mit VBA. Du musst den Code in die Tabellen Code-Seite eintragen in der Tabelle wo "BK2" den gewünschten Fußnotentext enthält. Falls dieser jedoch in einer Fußnote einer anderen Tabelle erscheinen soll, muss im Code der Name für die Tabelle geändert werden. Und als dritte Möglichkeit wäre noch das dieser Text in allen Tabellen erscheinen soll. Dann müsste noch eine Laufanweisung ergänzt werden.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Worksheets("Tabelle1").PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = Range("BK2")
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = 100
End With
End Sub

Gruß
Armin
Anzeige
AW: Fußzeile
07.06.2011 11:21:07
Jochen
Hallo Armin,
habe den Code in die entsprechende Tabelle einkopiert und den Dateinamen geändert aber leider wird die Fußnote nicht eingetragen.
Da sich die Fußnote über mehrere Zelle erstreckt habe ich auch das erweitert _ Range ("BK2:BS2").
Was mach ich jetzt noch falsch?
Gruß
Jochen
AW: Fußzeile
07.06.2011 11:29:17
Rudi
Hallo,
.LeftFooter = join(application.transpose(application.transpose(Range("BK2:BS2"))), vbLF)
Gruß
Rudi
AW: Fußzeile
07.06.2011 12:35:35
Jochen
Danke Rudi
AW: Fußzeile
07.06.2011 11:43:35
Armin
Hallo Jochen,
leider geht das so ohne weiteres nicht. Die Zeichenanzahl bei Fußnoten ist auf 255 Zeichen insgesamt begrenzt. Das trifft aber auf alle Texte in Summe auf Kopf- und Fussnoten zu.
Nicht den Dateiname solltest Du ändern sondern den Tabellennamen im Code anpassen:
Deine Tabelle mit Range("BK2") heisst z.B. "Muster" dann im Code
Falls Du jedoch manuell schon eine Text Zuweisung für Fussnoten gemacht hast, ignoriert Excel die Zusweisung per Code.
https://www.herber.de/bbs/user/75193.xls
Gruß Armin
Anzeige
AW: Fußzeile
07.06.2011 12:34:51
Jochen
Hallo Armin,
jetzt funktioniertes.
Auch eine zweite Fußnote geht auch, habe diese Pasagen in einen Kommentar umgewndelt:
'.LeftHeader = ""
'.CenterHeader = ""
'.RightHeader = ""
'.LeftFooter = ""
'.CenterFooter = ""
Danke noch einmal.
Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige