Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem: Diagramm aktualisiert nicht

Problem: Diagramm aktualisiert nicht
Dennis
Hallo zusammen,
Ich erzeuge mittels VBA 2 Diagramme auf einem Tabellenblatt.
Nachträglich werden per VBA die Zellenwerte auf welchen die Diagramme zugreifen verändert.
Eigentlich sollte sich somit das Diagramm auch direkt mir ändern, was auch funktioniert.
Da der Code aber etwas langsam war habe ich ScreenUpdating & Calculation ausgeschaltet und aktiviere es am Ende des Codes wieder.
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManuel
### Code
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlAutomatic
Folgendes Problem taucht nun auf, nur das 1. Diagramm aktualisiert sich und das 2. nicht. Lass ich den Code aber nochmal ein zweites mal durchlaufen aktualisiert sich dann auch das 2. Diagramm.
Es soll sich aber natürlich direkt beim ersten Durchlauf aktualisieren. Wenn ich Application.Calculation nicht ausschalte funktiert es auch direkt beim ersten Durchlauf nur eben merklich langsamer...
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte. Was mich eben sehr wundert ist, dass das 1. Diagramm aktualisiert wird aber das 2. nicht......
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke & Gruss
Dennis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem: Diagramm aktualisiert nicht
07.06.2011 15:57:06
Martin
Hallo Dennis,
dann erzwinge mal die Neuberechnung mit "Calculate".
Viele Grüße
Martin
AW: Problem: Diagramm aktualisiert nicht
07.06.2011 16:19:57
Dennis
Hallo Martin,
habe es einmal so probiert:
Application.Calculate
und
Worksheet(1).Calculate
aber beides hat leider nicht geholfen.
Hattest du Dir die Calculate-Verwendung evtl. anders vorgestellt?
Aber ich habe noch ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Während der Erstellung und der Änderung der Daten mittels VBA ist die Mappe noch nicht gespeichert.
Ich habe es gerade einmal gespeichert und dann die Daten mit dem gleichen VBA-Code geändert und dann aktualisiert sich auch direkt das 2. Diagramm mit.
Sehr merkwürdig wieso es nicht geht wenn die Mappe noch nicht gespeichert ist........
Gruss Dennis
Anzeige
AW: Problem: Diagramm aktualisiert nicht
08.06.2011 08:49:06
Dennis
Hallo zusammen,
das Problem besteht leider immer noch und ich hoffe das jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte.
Ein weiteres merkwürdiges Verhalten der Mappe ist, dass wenn ich die Daten mit dem VBA Code verändere das 2. Diagramm nur den 1. Datenwert aktualisiert die anderen aber nicht?!?!
Falls jemand noch eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen
Danke & Gruss
Gruss Dennis
AW: Problem: Diagramm aktualisiert nicht
08.06.2011 09:46:40
Dennis
Hallo zusammen,
habe das Problem wie folgt lösen können.
Beim Erstellen mit VBA der Diagramm habe ich diese aktiviert um dort die Einstellungen zu ändern.
with ActiveChart
.....
End with
Um es nicht mehr aktivieren zu müssen erstelle ich nun ein Chart-Objekt
dim dia1 as chartObject
set dia1 = ActiveSheet.ChartObjects.Add
with dia1.chart
....
End with
Somit funktioniert es nun und das Diagramm wird direkt mit aktualisiert.
Das Problem ist wahrscheinlich, das wenn das Diagramm aktiviert ist es sich nicht aktualisiert.....
Gruss Dennis
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige