Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Hyperlinks und Löschfunktion

Automatische Hyperlinks und Löschfunktion
Thomas
Hallo Excelianer
Ich benutze das angefügte xls-File für verschiedene Arbeiten wie Files mit Filtern suchen, direkt anklicken, doppelte finden, Übersicht haben, etc.
Zur Info: Im Tabellenblatt "Ordner" den Button "Ordner wählen" anklicken. Einen Ordner suchen und auswählen. Abwarten, bis die Ordnerliste mit Bestätigungsmeldung erscheint. Im Blatt "Dateien" ist jedes in diesem Ordner enthaltene File mit einem Link aufgelistet.
Nun möchte ich zwei Funktionen einfügen, doch ich weiss nicht wie.
1. Im Tabellenblatt "Ordner" soll der Pfad mit einem Hyperlink versehen werden (wie bei "Dateien").
2. Im Blatt "Dateien" soll auf jeder Zeile in derselben Spalte (zB. F, da bei mir E besetzt ist) eine zusätzliche Funktion erscheinen, mit welcher ich die Datei (in der jeweiligen Zeile) an ihrem Ursprungsort entfernen kann. Es soll auch eine Abfrage erscheinen: Wollen Sie die Datei löschen? ja / nein
https://www.herber.de/bbs/user/75196.xls
Weiss jemand Rat?
Gruss
Thomas
deine Beschreibung + Fragestellung = ...
07.06.2011 20:48:11
Oberschlumpf
... ERSTE SAHNE! :-)
Hi Thomas
Ich musste deine Fragen nur 1x lesen, und wusste sofort, was du willst.
Das passiert leider nicht oft, wenn ich an viele andere Fragesteller denke.
Und dass du auch ne Bsp-Datei "mitgeliefert" hast, find ich sehr lobenswert, weil es das Beantworten viel, viel einfacher macht.
So, hier, schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/75202.xls
Wie von dir gewünscht, erhalten nun auch die Ordnernamen einen Hyperlink.
Klickst du auf einen solchen, öffnet sich der Windows-Explorer im entsprechenden Verzeichnis.
Und wenn du im Blatt mit den Dateien in Spalte F in eine beliebige Zeile klickst,
...dann wird zuerst von Spalte A bis F die Zeile gelb markiert (das selbe Gelb wie in Zeile 1).
So "sticht" die Zeile (Datei) besser hervor, welche du gerade löschen willst.
Dann erscheint, wie gewünscht, die Sicherheitsabfrage, ob wirklich gelöscht werden soll.
Wenn ja, wird sowohl die ausgewählte Datei, als auch die entsprechende Zeile gelöscht.
Wenn nein, wird nur die gelbe Hintergrundfarbe wieder entfernt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
08.06.2011 10:43:22
Thomas
... SAHNEHÄUBCHEN! :-)
Hi Thorsten
Deine Lösung ist genial und funktioniert perfekt!
Nun muss ich sehen, ob ich den Code finde, um ihn in mein Sheet einzubauen. Mein "Original" hat noch einige Such-, Filter- und Abfragemöglichkeiten mehr. Nur konnte ich die Datei mit 600kb nicht uploaden.
Dazu hätte ich noch eine einfache Frage:
Obschon ich zahlreiche VBA-Codes herausgenommen habe, ist die Datei nicht kleiner geworden. So musste ich eine ganz neue erstellen und musste die Codes rüberkopieren.
Wie bekommt man "sowas" kleiner, ohne von vorne anzufangen?
Danke nochmals für die Top-Antwort und herzlichen Gruss
Thomas
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
08.06.2011 12:26:39
Oberschlumpf
Hi Thomas
Besonders Excel-Dateien lassen sich mit z Bsp 7zip oft sehr stark "verkleinern", so dass sie auch hier ins Forum "reinpassen".
Bei 7zip und vielen ählich klingenden Programmen handelt es sich um Komprimirierungsprogramme, die, wie die Beschreibung vermuten lässt, jede beliebige Datei mal mehr mal weniger komprimiert - also vom Speicherplatzbedarf her verkleinert.
Die komprimierten Dateien, z Bsp Excel-Dateien, sind nicht mehr in Excel lesbar.
Daher muss der Empfänger auf seinem Computer auch 7zip (oder ähnlich) installiert haben, denn mit 7zip lässt sich die zuvor komprimierte Datei auch wieder entkomprimitieren - also in den Ursprungszustand zurückversetzen.
Programme wie 7zip + Co haben ihre "Geburt" in den späten 80ern, als der Computer immer größeren Einzug in den priv. Haushalt erhielt. Zu dieser Zeit gab es aber als mobile Datenträger noch keine USB-Sticks und/oder viele 100GB große USB-Festplatten, sondern nur Disketten mit einer Speichergröße von 1,44 MB.
Und damit eben eine Datei, die eigtl z Bsp 2 MB groß ist, auf eine Diskette passt, wurde sie vorher komprimiert, dann auf die Diskette gespeichert.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
08.06.2011 11:50:20
Thomas
Eine Sicherheitsfrage noch...
Hi Thorsten
Wo muss ich den Löschcode ändern, damit beim Fenster der Sicherheitsabfrage das "NEIN" aktiv ist und nicht das "ja"?
Habe erfolglos probiert... Du kennst das: "schneller Finger und wech is"!
Gruss
Thomas
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
08.06.2011 12:34:18
Oberschlumpf
Hi Thomas
"schneller Finger und wech is..."
Da hilft nur:
immer konzentriert bei der Sache bleiben! :-)
Oder vielleicht auch diese Lösung:
Ändere die MsgBox-Zeile um in:
If MsgBox("Wollen Sie die Datei" & vbCrLf & vbCrLf & datei & vbCrLf & vbCrLf & "wirklich lö _
schen?", vbQuestion + vbYesNo + vbDefaultButton2, "Lösch-Frage") = vbYes Then

(den Zeilenumbruch NICHT übernehmen; alles muss in einer Zeile stehen)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
p.s. meine zwei Subs heißen sbPathHyperlink und sbDelFile, falls du sie noch immer suchst :-)
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
08.06.2011 13:15:49
Thomas
Hi Thorsten
verkleinern:
Komprimieren kenne ich. Mit der Frage habe ich eher gemeint, dass die Datei trotz Entfernen von vielen Codes einfach nicht kleiner wurde.
Yes/No
Deine Lösung zusammen mit der Konzentration ist der perfekte Weg :-)
Die Subs habe ich gefunden und für mich ein bisschen angepasst. Mittlerweile ist das ganze ziemlich langsam, aber damit kann ich leben *lach!
Nochmals vielen Dank!
Gruss aus dem südlichen Alpenland...
Thomas
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
08.06.2011 13:53:18
Oberschlumpf
Hi Thomas
Mist, dann hab ich ja all das mit verkleinern umsonst geschrieben..tztz :-)
VBA-Code in einer Datei benötigt nicth wirklich viel Speicherplatz (na gut, 5000 Codezeilen benötigen mehr als 5 Zeilen)
Was ich aber meine, ist, dass vor allem Formatierungen in einer Datei oder eben auch die ganzen Steuerzeichen, welche Zelle enthält welchen Wert, wieviele Zellen wurden benmötigt, usw, viel Speicher brauchen.
Klick mal in einem Blatt auf Strg-Ende.
Excel springt nun in die (für Excel) letzte, benutzte Zelle.
Aber wahrscheinlich liegen zwischen dieser letzten Zelle UND der für dich wichtigen, letzten, benutzten Zelle viele Leerzeilen und -spalten.
Lösch nun diese überflüssigen Leerzeilen und -spalten, und speicher die Datei erneut. Ist sie immer noch genau so groß wie vorher?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
08.06.2011 15:11:42
Thomas
Hallo Thorsten
Du hattest recht!
Ich füge die entschlackte Datei an, so wie sie bei mir im Original aussehen soll. Jetzt ist gerade noch 115kb! Sonst wäre sie ca. 1.4MB.
https://www.herber.de/bbs/user/75221.xls
Ich wusste es nicht besser, als auf Vorrat rund 10'000 Zeilen mit Befehlen zu füllen, damit ich bei grossen Ordnern am Schluss die gewünschte Darstellung erhalte. Wenn ich diese "Leerzeilen" lösche, ist das Grössenproblem gelöst und die Bedienung ist auch bei vielen Datensätzen richtig schnell.
Aber:
Die darstellende Formatierung ist dann weg. In der Beispieldatei habe ich die Zeilen 1-4 zur Ansicht formatiert (wie bisher), 5-8 nicht. Bei 5-8 fehlen deshalb diese Features.
Wie bekomme ich es hin, dass diese Darstellung auch per VBA geht?
Hast du eine Idee?
Gruss Thomas
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
09.06.2011 16:31:51
Oberschlumpf
Hi Thomas
Hat n bisschen was gedauert - aber ich denk, auch du hast noch n Leben außerhalb von Excel, oder? :-)
Nun hab ich Zeit, und ging auch recht schnell.
Hier mein Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/75239.xls
Deine gewünschten Formatierungen werden nun mit VBA nur für die Zeilen gesetzt, die auch wirklich genutzt werden. Du musst also nix mehr auf "Vorrat" formatieren.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
11.06.2011 14:56:49
Thomas
Hi Thorsten
Herzlichen Dank erstmal für deine Arbeit! Deine Hinweise und Hilfestellungen sind echt top!
Und sorry für's Warten lassen, ich hatte alle Hände voll zu tun.
Ich hab das File auf verschiedene Weise getestet. Hin und wieder treten Fehler auf:
Manchmal geht das Löschen einfach nicht mehr. Ich muss das File neu laden, dann gehts wieder. Oder es kommt die Meldung: Das File (link) kann nicht geöffnet werden (oder ähnlich).
Ein anderes ist das Sortieren mit der die leeren Löschspalte. Die Spalten rechts davon werden beim automatischen Sortieren deshalb ignoriert.
Ist es möglich, da "etwas" reinzutun und so wie die blauen Zellen einfach in rot zu färben?
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
11.06.2011 15:52:38
Oberschlumpf
Hi Thomas
a) Was die Fehler betrifft, kann ich leider nicht helfen. Bei mir traten die von dir beschriebenen Fehler noch nicht auf. Hoffe aber, dass es nicht so schlimm ist, da ja bei nem Neustart der Datei wieder alles ok zu sein scheint.
b) Ja, du hast Recht. Ich hatte übersehen, dass die Löschspalte leer bleibt. Das habe ich nun korrigiert. Wie in der Datei, die du zuletzt zeigtest, sind nun auch in meiner Datei für jeden Eintrag rote "X".
Hier meine geänderte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/75268.xls
Hilfts nun besser?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
12.06.2011 12:35:25
Thomas
Hi Thorsten
Das eingefügte "X" ist perfekt, jetzt funktioniert's!
Auch wenn es hier oder dort noch ein "i-Tüpfchen" gäbe - du warst eine sehr grosse Hilfe!
Schade, dass man hier im Forum sich bloss mit Worten bedanken kann...
Beste Grüsse
Thomas
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
12.06.2011 14:51:34
Oberschlumpf
Hi Thomas
Wenn du mir noch mehr "Futter", also Infos, gibst, um welche Tüpflchen es sich handelt, dann kann ich ja vielleicht noch weiterhelfen :-)
Oder meintest du mit den Tüpflchen die schon erwähnten Fehler?
Ja, da weiß ich leider wirklich keinen Rat.
Aber mir is noch was zur Verbesserung aufgefallen.
Warum gibt es die extra-Spalte B mit den durch Farbe versteckten Links?
Warum setzt du die Hyperlinks nicht direkt in Spalte A ein, wo die Dateinamen doch schon stehen?
Oder ist das mit Spalte B tatsächlich so gewollt, und die Links würden dir in A gar nicht weiterhelfen?
Dann die Buttons mit der Einschränkung auf bestimmte Dateitypen.
Wenn du für jpg + jpeg-Dateien, welches ja beides Grafikfiles sind, diesen benutzerdefinierten Autofilter setzt:
endet mit: jp*g
Dann könntest du dir den extra JPEG-Button sparen, da dieser Filter beide Dateitypen finden würde.
Du könntest anstelle von jp*g auch nur jp* verwenden. Da kann es aber sein, dass dann, sollte es sie geben, auch Programmspezifische Dateien mit der Endung jph, jpz, usw angezeigt werden.
Das mit dem * im benutzerdef. Filter gilt auch für TIF- + TIFF-Dateien.
Verwende

endet mit: tif*
, und mit nur einem Button werden TIF + TIFF gefunden - ok, auch alle anderen Dateien, deren Endung mit TIF beginnt, und allen beliebigen Buchstaben, die noch kommen könnten.
Und was hast du noch für Ideen? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
14.06.2011 02:00:05
Thomas
Hi Thorsten
Futter? Grins..., aber du musst nicht, gelle!
Also

Filenamen und "Linkbutton" habe ich wegen der besseren Darstellung, sie sind einfacher editierbar (z.B. copy, etc.). Zudem waren sie schon so ;-)
Die Sternchen (htm, jpg und tif) habe ich gesetzt, hast du natürlich völlig recht.
Zu den Ideen
In der Spalte F wird nur der Ordner, aber mit Hyperlink, angezeigt (Im Prinzip Tabellenblatt "Ordner" Spalte A). Der Inhalt stammt übrigens von Spalte B.
Die Löschfunktion wird nur bei Anklicken ausgelöst. Also nicht auch dann, wenn der Cursor mit den Tasten ins Feld geht.
HD-Aufräumen

Da ich das Sheet nicht nur zum Suchen, sondern auch zum Aufräumen benutze, wäre eine Funktion gut, die dies erleichtert. Die Idee ist, doppelte Files in verschiedenen Ordnern im falschen zu löschen, bzw., in den richtigen zu übertragen. Ich erkenne diese am Namen und an der Grösse (evtl. mit Sichtkontrolle).
Programmierung

Würde ich VBA beherrschen, würde ich etwa folgendes programmieren:
In jeder Zeile erscheint in Spalte G automatisch ein Kontrollkästchen. Aktiviert man dieses, ist die Zeile (und das File) selektiert. Man kann mehrere Zeilen so anwählen. Aber es passiert noch nichts.
Oben (bei meinen Buttons) kommen vier dazu.
1. "Auswahl anzeigen" (die anderen werden ausgeblendet)
2. "Auswahl aufheben", um alle selektierten auszuschalten (=Abbruch)
3. "aktivieren" (die Kontrollkästchen der angezeigten Files werden aktiviert)
4. "löschen" die aktivierten Zeilen werden (in Excel UND die Originalfiles) nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht
Der bisherige Button "alles zeigen" ändert die Auswahl nicht.
Einmal gelöschte Files werden nicht mehr angezeigt (z.B. ~$hang Gerätetechnik.doc oder auch *.tmp).
Anwendung

Nach dem "Auswahl anzeigen" sehe ich übersichtlich die Ablageordner der Files. Ich kann die Files direkt in Excel löschen oder die Ordner mit dem Link öffnen und dort löschen, bzw. verschieben. Ich kann auch z.B. *.tmp im Suchfeld angeben, die angezeigten per Button "aktivieren" und alle zusammen "löschen".
Damit ich dieses xls an allen Orten im Netzwerk nutzen kann (PC, 2 Notebooks, Server), muss der Pfad absolut (oder ist es dynamisch?) gesetzt sein. Das heisst: nicht ein Ordner unten oder oben, sondern immer den vollständigen Pfad, welcher sich auch nicht verändert, wenn ich an einem andern Gerät bin.
Ich lade zwei Files hoch
1. das Bekannte (geänderte Version)
https://www.herber.de/bbs/user/75290.xls
2. Entwurf eines Files mit den genannten Selektionsbuttons. Allerdings habe ich jeden einzelnen mangels Kenntis von Hand setzen müssen. Das Sheet ist unvollständig, stellt aber dar, was ich machen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/75291.xls
So..., das wären meine Ideen. Ich weiss nicht, ob du wirklich soviel Hunger nach Futter hast *lach! Aber gell: Es ist echt kein Problem, wenn das "zu weit" gehen sollte. Sags einfach!
Aber super wär's ja schon :-))
beste Grüsse
Thomas
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
14.06.2011 06:19:17
Oberschlumpf
Hi Thomas
Gibt n paar Schwierigkeiten :-)
a) schau dir mal den Link zu deiner 2. Datei an. Wenn ich die runterladen will, kommt ne ganz andere Datei.
Entweder hast du versehentlich die falsche hochgeladen, oder die Forumssoftware von Hans hat falsch verlinkt.
b) erstelle mal n neuen Thread, da dieser hier schom im Archiv "verschwunden" ist - wir also im "Underground" arbeiten :-)
c) Hab noch einige Fragen zu deinen Ideen. Die kommen aber später, da ich jetzt noch zu müde bin, alles aufzuschreiben :-)
Ciao
Thorsten
AW: deine Beschreibung + Fragestellung = ...
14.06.2011 07:49:43
Thomas
Hi Thorsten
Der 2. Link ist richtig. Dieser sollte nur ein Beispiel dessen sein, was ich meine.
Und im vorhandenen Sheet dies einzubauen geht nicht, weil es ohne hochladen ja leer ist und die Kästchen erst kommen sollen, wenn Files angezeigt werden.
Grüsse
Thomas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige