Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benannter Bereich - Bedingte Formatierung

Benannter Bereich - Bedingte Formatierung
Peter
Guten ABend
Mit nachfolgendem Code weise ich dem Spaltenbereich "Vb_Währung" eine bedingte Formatierung zu.
Dies funktioniert solange, als ich den Bereich zuerst mit GoTo anwähle. Das ist ja wie selektieren.
Wenn ich die Zeile mit GoTo weglasse, stimmt die bedingte Formatierung nicht immer - das ist wohl abhängig, welche Zelle gerade ausgewählt ist. Gibt es eine Möglichkeit, nicht mit GOTO resp. SELECTION zu arbeiten?
Gruss, Peter
Application.GoTo Reference:="Vb_Währung"
With Range("Vb_Währung")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=BEREICH.VERSCHIEBEN(F5;;-1)F5"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 38
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=REST(ZEILE();2)=1"
.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 34
End With

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
das geht auch ohne Goto ...
07.06.2011 17:54:23
Matthias
Hallo
(allerdings weiß niemand welcher Zellbereich bei Dir mit dem Namen "Vb_Währung" definiert ist.)


Im diesem Bsp ist E5:E10 mit dem Namen "Vb_Währung" definiert.
Sub test()
With Range("Vb_Währung")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=BEREICH.VERSCHIEBEN($F5;;-1)$F5"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 38
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=REST(ZEILE();2)=1"
.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 34
End With
End Sub
beachte bitte auch das Spalte F absolut adressiert ist also $F
Userbild
Anzeige
AW: das geht auch ohne Goto ...
07.06.2011 18:18:49
Peter
Hallo Matthias
Danke für deine Antwort.
?range("vb_währung").Address
$F$5:$F$488
Mit der absoluten Addressierung hat es tatsächlich geklappt.
Vielen Dank und Gruss, Peter
AW: das geht auch ohne Goto ...
08.06.2011 15:53:35
Peter
Hallo
Mit der absoluten Adressierung der Spalte F hat es leider auch nicht gereicht. Nun kam mir die Idee, die Addressierung vollständig relativ zu gestalten, was nun glücklicherweise funktioniert:
With Range("Vb_Währung")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1))INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()+0))"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 38
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=REST(ZEILE();2)=1"
.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 34
End With
Gruss, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige