Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LDATE = DATE

LDATE = DATE
buliwyf
Hallo,
ich habe mir ein Macro aufgezeichnet ....welches mir zum Schluss die datei zb. als Bestellung_"aktuellesdatum".xls abspeichern soll.
Klappt soweit auch so gut nur der name passt nicht. Welche Shortcuts muss ich verwenden oder eben Platzhalter fuer das "date" ?
Im batch waere das ja so : Bestellung_%date%.xls aber wie sieht das in VBA aus ?
deklariert ist es oben so.
Dim LDate As String
LDate = Date
Vielen Dank.
/stef

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: LDATE = DATE
08.06.2011 11:37:50
buliwyf
OK, Ok ich habe das nun so geloest
" & Date$ & ".xls
Aber....es gibt mit das Datum in ami Form wieder. Also Monat.tag.jahr
ich moechte es aber als tag.monat.jahr haben und wenn es irgendwie geht das Wort "Bestellung davor ?
hab das schon probiert kommt aber nur ein fehler beim Kompilieren.
mmmhh
AW: LDATE = DATE
08.06.2011 11:46:06
Reinhard
Hallo Stef,
Sub nn()
Dim strDatei As String
strDatei = "Bestellung" & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & ".xls"
MsgBox strDatei
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: LDATE = DATE
08.06.2011 11:58:15
buliwyf
Hallo Reinhard,
danke fuer die Hilfe, ich habe das mal in mein Auto_open eingebaut aber noch eine Frage zur Ausgabe bzw. zum speichern.
Bisher sieht das bei mir so aus:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Winline\Winline_Abfragen\Bestellungen\" & Date$ & ".xls"
Muss das dann so aussehen?
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Winline\Winline_Abfragen\Bestellungen\&strDatei
Anzeige
AW: LDATE = DATE
08.06.2011 12:22:02
Reinhard
Hallo Stef,
vor das & mußt du ein Leerzeichens etzen sonst wird es von Vba nicht erkannt.
Mit & verknüpfst du Strings aus z.B. einzelstrings und Variablen:
"Text1" & Variable2 & "Text2" & Variable4
"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Winline\Winline_Abfragen\Bestellungen\" & strDatei
Gruß
Reinhard
AW: LDATE = DATE
08.06.2011 12:37:24
buliwyf
Super Reinhard, echt genial !
Eine Frage noch: Wie oeffne ich eine beliebige txt datei in einem bestimmten verzeichnis?
Wenn ich angebe
Connection:= _
"TEXT;C:\thueringen\*.txt", Destination:=Range("A1"))
findet er das ja nicht,...aber mit solch einem Shortcut wuerde ich mir einen batch ersparen der das txt file vorher umbenennt?
Wirklich echt genial was man mit vba alles machen kann!
Danke fuer deine echt gute und praezise Hilfe
regards
stef
Anzeige
AW: LDATE = DATE
08.06.2011 12:41:49
buliwyf
so gehts leider nicht
("*.txt")
;-(
AW: LDATE = DATE
08.06.2011 18:09:04
Reinhard
Hallo Stef,
"Connection" sieht so aus wie ein Parameter und/oder Argument eines Vba-Befehls, ich weiß aber nicht von welchem.
Normalerweise bzw. ein Weg Dateien zu öffnen ist "Open".
Und schreibe bitte komplette Kleincodes und nicht nur eine einzelne Codezeile bzw. nur einen Teil davon.
Warum du eine Datei VOR dem Öffnen umbenennen willst ist mir schleierhaft wie manch anderes :-(
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige