Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS // VLOOKUP
Elmar
Moin, ich sitze seit geraumer Zeit an folgendem Problem:
Mein 1. Worksheet umfasst eine Tabelle mit Benutzernamen in Spalte B und zugehörigen Daten in Spalte E bis I.
File 1:
Userbild
Im 2. Worksheet stehen ebenfalls Benutzernamen in Spalte B, allerdings nicht unbedingt alle, wie im 1. Worksheet.
File 2:
Userbild
Ich möchte nun diese Benutzernamen abgleichen und falls die Namen in beiden Worksheets auftauchen die Infos aus Worksheet 1, Spalten E bis I im Worksheet 2, Spalten N bis R einfügen.
Das klappt soweit auch ganz gut, indem ich mit VLOOKUP bzw. SVERWEIS arbeite (siehe File 2!); so z.B. in Worksheet 2, Zelle N2:
=VLOOKUP($E2;exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;4;FALSE)
Zelle O2:
=VLOOKUP($E2;exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;5;FALSE)
Zelle P2:
=VLOOKUP($E2;exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;6;FALSE)
usw.
Allerdings werden nun für die Zellen, die im Worksheet 1 KEINEN Inhalt haben, im 2. Worksheet eine 0 ausgegeben, wie z.B. in Zelle O2 (siehe File 2!). Wie kann ich es erreichen, dass die Zellen leer bleiben?
Besten Dank im Voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS // VLOOKUP
08.06.2011 11:52:31
Reinhard
Hallo Elmar,
es gibt da in den Einstelungen/Optionen ein Häkchen bei "Nullwerete anzeigen"
Gruß
Reinhard
AW: SVERWEIS // VLOOKUP
10.06.2011 10:21:49
Elmar
Ah, super, das ist wohl die einfachste Lösung! Danke für die schnelle Antwort!
SVERWEIS mit leerem Ergebnis
08.06.2011 13:45:27
Erich
Hi Elmar,
im folgenden Beispiel ist A2 eine leere Zelle - und trotzem steht in A1 eine 0. Ist eben so.
Um das "leere" SVERWEIS-Ergebnis zu erhalten, muss man wohl ein WENN drumwickeln.
Allerdings:
Damit ist die Ergebniszelle alles andere als leer - ihr Wert ist "", also ein Text der Länge 0.
Das zeigen C4 und C5:
 ABCDEF
10     
2 WAHR    
3   22ewtr 
433 FALSCH33 WAHR
5  WAHR44e 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=A2
B2=ISTLEER(A2)
B4=WENN(ISTLEER(INDEX(E3:E5;VERGLEICH(A4;D3:D5;0))); "";SVERWEIS(A4;D3:E5;2;0))
C4=ISTLEER(B4)
F4=ISTLEER(E4)
C5=ISTTEXT(B4)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SVERWEIS mit leerem Ergebnis
10.06.2011 10:30:42
Elmar
Hallo Erich,
vielen Dank für die Antwort.
Den IF-Ansatz hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Bei meinem Beispiel hatte ich deshalb in Zelle N2 folgende Formel eingesetzt:
=IF(VLOOKUP($E2;exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;4;FALSE)="";"";VLOOKUP($E2; exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;4;FALSE))
Diese funktioniert allerdings nicht... Wenn ich allerdings die Formel zum testen wie folgt umschreibe:
z.B. IF(A2="";"";A2), dann gibt sie die erwünschte Antwort, nämlich "1".
Weißt du da Rat?
SVERWEIS mit leerem Ergebnis
10.06.2011 16:57:42
Erich
Hi Elmar,
meinen Rat hatte ich doch schon gepostet, mit der Formel in Zelle B4 meines Beispiels:
=WENN(ISTLEER(INDEX(E3:E5;VERGLEICH(A4;D3:D5;0))); "";SVERWEIS(A4;D3:E5;2;0))
Funzt das bei dir nicht?
Noch eine Bemerkung:
Bei Reinhards Lösung steht statt eines "leeren" Werts eine Null in der Zelle, die nicht angezeigt wird.
(Falls das VLookup-Ergebnis zufällig Null sein sollte, wird natürlich auch diese Null nicht angezeigt.)
Bei meiner Lösunjg steht statt eines "leeren" Werts eine leere Zeichenkette "" in der Zelle.
Das sieht genau so aus wie eine nicht angezweigte Null, ist aber etwas ganz Anderes.
Wesentlich dafür, was bei dir besser passt, ist die Frage, was mit den Daten passieren soll,
wie sie weiter verwendet werden. Das weißt nur du.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Schönes langes Wochenende!
Anzeige
AW: SVERWEIS mit leerem Ergebnis
13.06.2011 16:02:45
Elmar
Komisch, bei mir funktioniert das wirklich nicht...
habe die Formel wie folgt umgeschrieben:
=IF(ISBLANK(INDEX(exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;MATCH(studentendaten_output!$E3; exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;0)));"";VLOOKUP(studentendaten_output!$E3; exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;4;FALSE))
Trotzdem werden bei mir in denjenigen Zellen, in denen in dem Spreadsheet, aus dem Excel die Inhalte entnehmen soll, nichts steht, hier eine 0 ausgegeben.
Das Zellenformat ist, sowohl im Ausgangsspreadsheet, als auch in dem neuen auf "General" geschaltet.
Irgendeine Idee?
AW: SVERWEIS mit leerem Ergebnis
13.06.2011 16:12:18
Elmar
Hier noch mal die beiden Spreadsheets:
Userbild
Userbild
Anzeige
kein Wunder...
13.06.2011 17:36:21
Erich
Hi Elmar,
aus welcher Zelle wird die 0 ausgegeben bei
VLOOKUP(studentendaten_output!$E3; exkursionswünsche_stud.ip!$B:$I;4;FALSE) ?
Zunächst mal könnte man schreiben
VLOOKUP(studentendaten_output!$E3; exkursionswünsche_stud.ip!$B:$E;4;FALSE)
also wegen der 4 im VLOOKUP $B:$E statt $B:$I.
Ausgegeben wird also der Wert in Spalte E un d er Zeile, in der der Suchwert in Spalte B gefunden wurde.
Also musst du den Suchbegriff mit MATCH in Spalte B suchen und die Trefferzeile in Spalte E prüfen:
=IF(ISBLANK(INDEX(exkursionswünsche_stud.ip!$E:$E;MATCH(studentendaten_output!$E3; exkursionswünsche_stud.ip!$B:$B;0)));"";
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: kein Wunder...
14.06.2011 10:21:06
Elmar
Na ja, das $B:$I im VLOOKUP war nur dazu gedacht, um die Formel auf die nebenstehenden Zellen kopieren zu können, ohne sie noch einmal umzuschreiben...
Aus selbigem Grund hatte ich das mit dem INDEX auch versucht und nicht nur $E:$E angegeben -- hat aber anscheinend nicht geklappt!
Jetzt läufts aber ohne Probleme, danke für die schnellen Antworten!!!
Nachtrag
13.06.2011 17:43:31
Erich
Hi Elmar,
schau dir doch erst mal an meinem einfachen Beispiel (gepostete Tabelle) an, welche Spalten in
INDEX, VERGLEICH und SVERWEIS verarbeitet werden:
=WENN(ISTLEER(INDEX(E3:E5;VERGLEICH(A4;D3:D5;0))); "";SVERWEIS(A4;D3:E5;2;0))
Dein Rückfrage zeigt mir, dass du die Formel nicht wirklich verstanden hast.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige