Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Zellenauswahl aktivieren

Makro bei Zellenauswahl aktivieren
Michael
Hallo,
ich möchte gerne, wenn ich eine bestimmte Zelle anwähle z.B. A10 automatisch auf eine andere Zelle z.B X30 springen.
Habt ihr dazu ein Makro. Ich am Ende meines Lateins.
Danke
Gruß
Michael
AW: Makro bei Zellenauswahl aktivieren
09.06.2011 18:07:31
Uwe
Das hier in den Code des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A10")) Is Nothing Then Range("X30").Select
End Sub

Meinst Du das so?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Makro bei Zellenauswahl aktivieren
09.06.2011 19:24:17
Michae
Hallo Uwe,
ich werde das heute Abend testen. Vielen Dank
Gruß
Michael
Funktioniert, aber nur 1x
09.06.2011 20:54:11
Michael
Hallo Uwe,
eingebaut - wähle Zelle und die andere Zelle wird selektiert .... super.
Leider funktioniert dies nur 1x. Bei einer erneuten Wahl der Ausgangszelle geht nichts mehr.
Danke
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Funktioniert, aber nur 1x
09.06.2011 22:35:37
Uwe
Hallo Michael,
jetzt hast Du mich aber, glaube ich aufs Glatteis geführt, denn ich dachte beim Testen zuerst auch: "Warum klappt das denn jetzt bloß einmal".
Bin nach dem ersten Mal wieder in Zeile 10 gegangen und er ist nicht mehr gesprungen.
Erst nach einigem hin und her ist mir aufgefallen, dass, sobald er beim ersten Mal nach X30 gesprungen ist, die erste sichtbare Spalte gar nicht mehr die Spalte A, sondern (bei mir) die Spalte R ist.
Und beim Klick auf R10 passiert natürlich nichts.
Wenn ich nach links scrolle und dann wirklich wieder auf A10 klicke, springt er auch wieder nach X30.
Bist Du evtl. auf das Gleiche "reingefallen"?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Makro bei Zellenauswahl aktivieren
09.06.2011 21:00:20
Michael
Hallo Uwe,
habe das eingebaut - Funktioniert leider aber nur 1x.
Bei einer erneuten Wahl der Zelle geschieht nichts mehr.
Vielen Dank
Gruß
Michael
AW: Makro bei Zellenauswahl aktivieren
09.06.2011 19:29:08
Oberschlumpf
hi Michael
ne weitere Möglichkeit
If Target.Adress = "$A$10" Then Range("X30").Select

Hilfts?
Ciao
Thorsten
Adress gegen Address tauschen...owt
09.06.2011 19:29:48
Oberschlumpf
AW: Adress gegen Address tauschen...owt
09.06.2011 20:46:21
Michael
Hallo Thorsten,
wo binde ich denn die IF Anweisung ein?
Ich habe eine Liste (Index eines Dokumentes). Dieses Hauptdokument verzweigt in seinen Unterkapiteln in andere Verzeichnisse. Ich habe das Hauptverzeichnis jetzt in einer Tabelle Spalte a- D, dann folgen die anderen ( ab E...) Ich muss nun im Hauptverzeichnis auf eine Zelle tippen und .... schwupps werden die Unterkapitel der anderen Verzeichnisse farblich unterlegt.
Grumpffff
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Adress gegen Address tauschen...owt
09.06.2011 21:06:39
Michael
Hallo Thorsten,
leider geht das Makro auf Fehler :-(
Gruß
Michael
AW: Adress gegen Address tauschen...owt
09.06.2011 21:16:46
Josef

Hallo Michael,
das Makro läuft sich ja auch zu Tode.
Probier es so.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  On Error GoTo ErrExit
  If Target.Address(0, 0) = "A10" Then
    Application.EnableEvents = False
    Range("X30").Select
  End If
  ErrExit:
  Application.EnableEvents = True
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
ups
09.06.2011 21:21:22
Oberschlumpf
Hi Josef
Heute bist du mein "Aufwecker".
Ja, natürlich, ein automatisierter Zellwechsel im Select_Change-Ereignis ohne Deaktivierung der Ereignissteuerung ist wirklich unklug.
Michael, jetzt, dank Josefs Hilfe müsste es funktionieren.
Sorry, da war ich zu schnell.
Ciao
Thorsten
AW: ups
09.06.2011 22:42:15
Uwe
Hallo zusammen,
sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht, warum ich die Events ausschalten muss, wenn doch im Makro nur eine einzige Zelle angesprochen wird.
Bei mir funktionieren sowohl mein als auch Oberschlumpfs Code problemlos.
Zwar wird nach dem Selection-Wechsel der Code noch EINMAL ausgeführt, aber darin sehe ich eigentlich nicht wirklich ein Problem.
Oder?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Vielen Vielen Dank an alle!!!
10.06.2011 11:38:56
Michael
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für euere Bemühungen und euere Zeit die Ihr für mich geopfert habt.
Es funktioniert 1a.
Liebe Grüsse
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige