Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen, ersetzen

suchen, ersetzen
rebecca
Hallo,
in einer großen Tabelle steht jetzt
Mustermann, Heiner, Dr.
ich möchte für alle Zeilen, dass der Titel vorne steht:
Dr. Mustermann
*,Dr. habe ich eingegeben und alle gefunden, aber was muss ich eingeben, damit die Umstellung klappt?
Herzlichen Gruss
Rebecca

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: suchen, ersetzen
12.06.2011 10:46:52
Matthias
Hallo Rebecca,
versuch mal dieses Makro:

Sub ers()
Dim t
Dim z As Range
For Each z In ActiveSheet.UsedRange
t = Split(z.Value, ", ")
If t(2) = "Dr." Then
z.Value = "Dr. " & t(0) & ", " & t(1)
End If
Next z
End Sub

Wenn nicht immer ein Leerzeichen nach dem Komma ist (", "), musst du es noch etwas umstellen.
Gruß Matthias
AW: suchen, ersetzen
12.06.2011 11:14:09
rebecca
Hallo Matthias,
sorry, Makro habe ich noch nicht bearbeitet.
Wenn ich den Befehl Makro eingebe, steht da aufzeichnen. Wenn ich dann versuche, deinen Text zu kopieren erhalte ich die unterschiedlichsten Fehlermeldungen.
Gar nicht so einfach.
Kannst du versuchen, das Verfahren gnauer zu beschreiben?
Danke dir.
Gruss
Rebecca
Anzeige
AW: suchen, ersetzen
12.06.2011 11:21:36
Matthias
Hallo Rebecca,
schau hier:
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/makro/makro.html
ab Punkt 9 - VBA-Programm erstellen
Den Code ins erstellte Modul einfügen, dann kannst du den VBA-Editor wieder schließen.
Mit Alt+F8 kannst du das zu startende Makro auswählen und ausführen.
Gruß Matthias
AW: suchen, ersetzen
12.06.2011 11:36:13
rebecca
hallo Matthias,
es erscheint:Laufzeitfehler 9. Dafür habe ich zuwenig Ahnung. Geht das nicht viel einfacher mit der Suchfunktion suchen und ersetzen?
Ich habe so ja die Datensätze gefunden, die geändert werden sollten. Jetzt fehlt ja nur der Bereich ersetzten.
Gibt es da nicht eine Formel die ich eingeben könnte? So in der Art:
ersetzen: Dr. * oder dr. (Name) ?
Sorry, dass du dich mit soeinem Dusel rumschlagen mußt, aber ich danke dir für die Zeit, die du dir nimmst und das auf einem Sonntag ;-))
Anzeige
AW: suchen, ersetzen
12.06.2011 11:40:16
Matthias
Hallo Rebecca,
als wenn es immer ein bestimmter Name ist kannst du es ohne Makro machen, sonst nicht.
In welcher Zeile bleibt das Makro mit dem Fehler stehen?
Gruß,
Matthias
AW: suchen, ersetzen - Korrektur
12.06.2011 11:44:39
Matthias
Hallo Rebecca,
mein Code hatte einen Fehler, nimm mal diesen:

Sub ers()
Dim t
Dim z As Range
For Each z In ActiveSheet.UsedRange
t = Split(z.Value, ", ")
If UBound(t) > 1 Then
If t(2) = "Dr." Then
z.Value = "Dr. " & t(0) & ", " & t(1)
End If
End If
Next z
End Sub

Gruß Matthias
AW: suchen, ersetzen - Korrektur
12.06.2011 11:49:49
rebecca
hallo Matthias,
so, nun hat sich auch die Fehlermeldung geändert:
Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich.
Hilft dir das dabei, mir zu helfen?
Lieben Gruss
Rebecca
Anzeige
AW: suchen, ersetzen - Korrektur
12.06.2011 12:07:24
Matthias
Hallo Rebecca,
hmm, wenn du mir sagst in welcher Zeile der Fehler auftritt? Beim Anzeigen des Fehlers auf Debuggen klicken, dann ist die Programmzeile gelb markiert.
Ich sehe hier ja nicht, wie deine Tabelle aussieht, welche Inhalte sie hat...
Kann man die Suche (und Ersetzungen) auf einen bestimmten Bereich (z.B. Spalte) beschränken?
Ansonsten hier der nächste Versuch: ein Code, der Fehler einfach übergeht:

Sub ers()
Dim t
Dim z As Range
For Each z In ActiveSheet.UsedRange
On Error GoTo nx
t = Split(z, ", ")
If UBound(t) = 2 Then
If t(2) = "Dr." Then
z.Value = "Dr. " & t(0) & ", " & t(1)
End If
End If
nx:
Next z
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: suchen, ersetzen - Korrektur
14.06.2011 06:42:06
rebecca
Hallo Matthias,
hatte gestern aus Zeitgründen aufgehört. Werde noch viel lernen müssen. Ich danke dir recht herzlich für deine große Mühe.
Dir eine schöne kurze Woche.
Lieben Gruss
Rebecca
AW: suchen, ersetzen (mit formel)
12.06.2011 17:55:00
firmus
hallo rebecca,
ich will ja nicht deine macro schulung unterbrechen, aber mit formeln geht es bei deinem kenntnisstand schneller.
Angenommen in Spalte A steht dein Begriff "name, vorname, Dr."
1. Schreibe in eine neue Spalte B (Zelle B2) einfach =VERKETTEN("Dr., " & TEIL(A7;1;LÄNGE(A7)-6))
2. Zelle B2 nach unten kopieren für alle Zeilen die Spalte A einen Dr. haben. (via Filter ganz einfach)
3. Spalte B kopieren und "Inhalte einfüben" - nur Werte
4. Dann beinhaltet die Spalte B die berichtigten Anreden
Viel Erfolg,
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: suchen, ersetzen (mit formel)
14.06.2011 06:40:26
rebecca
Hallo Firmus,
ich danke dir von Herzen für deine Antwort ;-))
Jetzt kann ich loslegen. Und wenn ich Zeit habe plane ich auch eine VBA-Schulung ein.
Dir eine schöne kurze Woche.
Lieben Gruss
Rebecca
Suchen und Ersetzen mit VBA
13.06.2011 07:54:42
Erich
Hi Rebecca,
probier mal

Sub ErsetzeDr()
Dim rngC As Range, arrV
For Each rngC In ActiveSheet.UsedRange
arrV = Split(rngC.Value, ",")
If UBound(arrV) = 1 Then
If Trim(arrV(1)) = "Dr." Then rngC.Value = "Dr. " & arrV(0)
End If
Next rngC
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort - und schönen Pfingstmontag!
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen mit VBA
14.06.2011 06:43:52
rebecca
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Bemühung, ich komme mit den Formeln besser klar auch wenn sie vielleicht umständlicher sind.
Wünsche dir eine schöne kurze Woche.
Lieben Gruss
Rebecca

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige