Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro anpassen

Makro anpassen
Burkhard
Hallo Forum leute,
habe mal wieder ein Problem :-)
Ich habe vor einiger Zeit hier Hilfe für ein Makro bekommen, dieses funzt auch super.
einige kleinigkeiten konnte ich auch anpassen.
Nun habe ich das Problem, das ich über dieses makro die Produktivität über Kalenderwochen auswerte, nun wollen wir aber auch Monate auswerten,
Als beschreibung der jetztigen Tabelle, das Tabellenblatt "Auslastung Fertigung" ist eine externe Tabelle, diese ist immer gleich aufgebaut und in einem Ordner gespeichert, für jede KW ein Blett, das jetztige Makro wertet immer die iststückzahl aus und schreibt diese aufsummierten Zahlen in das Tabellenblatt "Auswertung über Monate" in die dazugehörige Spalte der KW.
Diese funktion kann ich aber leider nicht anpassen, ich habe mal die Grundtabelle angepasst und das Datum je spalte eingetragen, nun könnte ich mir vorstellen, das man immer die Spalte je Tabelle auslieset, in der das Datum zum jeweiligen Monat gehört.
Also wenn ich die zahlen für den Januar benötigt werden, dann sollten alle Spalten ausgelesen werden, in denen der Monat gleich Januar ist.
Über hilfe würde ich mich freuen, Grüße Burkhard
https://www.herber.de/bbs/user/75287.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro anpassen
16.06.2011 00:05:33
fcs
Hallo Burkhard,
der einfachste Weg für solch eine Auswertung ist, die Daten der Maschinen für alle Tage in eine Tabelle einzulesen. Das sind dann für das ganze Jahr zwar 52*6*19 = 5928 Zeilen, aber die Auswertungsformeln werden einfacher. Ansonsten müsste man im Makro sehr viel mehr Aufwand treiben, um die Daten der Maschinen für die einzelnen Monate zu ermitteln.
Außerdem bietet eine Gesamtliste die Möglichkeit, aus den Daten Pivot-Tabellenberichte zu erstellen, die oft übersichtliche Datenzusammenstellungen liefern, die per Formel nur mühsehlig erstellt werden können.
In der Tabelle "Auslastung Fertigung" hast du in den Zellen A1 und A2 zwei verschiedene Jahreszahlen eingegeben. Beide Zellen werden in Zelle H5 zur Berechnung des 1. Tags der KW verwendet.
Ist das wirklich so gewollt?
Du solltest ggf. die Formel in H5 so anpassen, dass nur die Zelle A2 verwendet wird.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/75309.xls
Anzeige
AW: Makro anpassen
19.06.2011 12:51:37
Burkhard
Hallo fcs,
danke für deine Antwort. Was du da zusammengestellt hast, das sieht sehr gut aus!
Habe leider noch nicht die Zeit gefunden mich komplett durch zu Arbeiten, wollte mich aber schon einmal bedanken, habe durch deine Version auch schon wieder eine neue Ausbaustufe entdeckt, die möglichkeit die Tage Tabellarisch aufzulisten ist für eine weitere Auswertung wirklich besser!
Werde jetzt mal versuchen in einem neuen Eingabeblatt die Schichten (Früh, Spät, Nacht & Gesamt_Stk.) einzeln aufzulisten. Dafür würde ich dann die Spalten Anzahl Schichten / -3 & Soll_Stk nicht auswerten.
Will mich nächste Woche mal an die Arbeit machenj, wäre schön wenn ich mich nochmal melden könnte wenn ich hilfe benötige!
Schöne Grüße Burkhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige