Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Betriebsdatenerfassung / u.a. Laufzeitfehler 76 un

Betriebsdatenerfassung / u.a. Laufzeitfehler 76 un
Jörg
Hallo zusammen,
ich habe für das Unternehmen in dem ich arbeite eine BDE(Betriebsdatenerfassung) Visualisierung in Excel erstellt.
Habe aber nun ein paar Probleme und hoffe mit eurer Hilfe das ganze stabil ans Laufen zu bekommen.
Zur Erklärung:
Die ganze Anwendung BDE läuft auf einem Server (Laufwerk Q im Netz)
Auf diesem Laufwerk liegen die Quelldaten der Maschinen im Betrieb die permanent aktualisiert werden.
Die meisten Dateien sind aus diesem Grund permanent geöffnet.
Dies war bereits die erste Schwierigkeit die Daten zur weiteren Bearbeitung Lokal auf den Visualisierungsrechner zu kopieren. (Laufwerk C)
Habe das dann aber über einen Tip hier im Forum realisiert bekommen:
"

Sub TestSub()
Dim FsyObjekt As Object
Set FsyObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
FsyObjekt.CopyFile "q:\zw_ter.dbf", "C:\zw_ter.dbf"
End Sub
Jedoch benötige ich ausser der o.g. Datei (zw_ter) eine weitere für die Visualisierung. (paretotg.dbf)
Die Datei wird immer nach dem aktuellen Datum auf Laufwerk Q benannt.
Dies habe ich zur Zeit mit einer Batch-Datei relaisiert:
"
q:
cd\
dir mp*.* /OD /B >"c:\bd.txt"
for /F %%a in (C:\Bd.txt) do set bd=%%a
if exist %Bd% copy %Bd% c:\paretotg.dbf
"
gibt es eine Möglichkeit diesen BatchCode auch in VB unter Excel auszuführen?
Damit ich den Umweg über die BatchDatei nicht mehr benötige.
Die Visualisierung laüft erstaunlicherweise sehr gut, auch wenn Excel wahrscheinlich nicht unbedingt für permanente Visualisierung gedacht ist.
Leider bekomme ich hin und wieder den Laufzeitfehler 76
Es könnte sein das dass mit dem Kopiervorgang oder ausführen der BatchDatei zusammenhängt. (Kurzzeitige Verlust vom Netzlaufwerk / Sperrung oder so)
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler bewusst zu unterdrücken, oder einfach zu überspringen und später zu wiederholen?
Zur Zeit crasht mir VB, und dann ist natürlich Ende mit Aktualisierung und Anzeige der Daten.
Gibt es generell Lösungen Fehler zu unterdrücken und das Projekt weiter arbeiten zu lassen?
Gern hänge ich euch das Projekt mal an.
Für Tips in jede Richtung bin ich dankbar.
Ich muß zu dem VB Code sagen das ich vorher noch nie VB programmiert habe.. Smile) was man wahrscheinlich auch sieht..
Also bitte Nachsicht wenn etwas umständlich programmiert wurde.
Ihr könnt mit STRG-T und STRG-U zwischen Vollbild und Normal hin und herschalten.
Leider bleibt beim Vollbild die oberste Zeile und die unterste mit den Reitern stehen. Dies war bei Excel 2003 nicht so, sondern erst nach dem Update auf 2007, vielleicht gibt auch hier eine Lösung von einem User.
Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt um mein Projekt zu verstehen.
Wie gesagt über Tips bin ich dankbar.
Hier ist das Projekt zu finden:
www.jmocki.de/bde.zip
Schönen Feiertag wünsch ich euch noch.
Grüße
Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Betriebsdatenerfassung / u.a. Laufzeitfehler 76 un
16.06.2011 08:23:53
fcs
Hallo Jörg,
da in deiner Prozedur mehrfach auf das Q-Laufwerk zugegriffen wird, ist die Fehlerbehandlung etwas aufwendiger, damit nach einem Fehler die Prozedur an die richtige Stelle zurückspringt. Nach einem Pfad-Fehler wartet das Makro ein paar Sekunden und versucht dann erneut die Anweisung auszuführen. Nach 5 Wiederholungen wird eine Meldung angezeigt. Dann kann der Anwender die Ausführung abbrechen oder die Ausführung wiederholen. Wartezeiten und Anzahl Wiederholungen muss du nach Erfahrungswerten bei der Anwendung anpassen.
Die Batchdatei zum Finden der aktuellsten mb*.*-Datei kann man unter VBA durch Ntzung des FileSyszemObject und eine Suchschleife ersetzen.
Hier die Prozedur als Text-Datei. Den unübersichtlichen Code (Array(...)) des Makrorecorders für die Datenverbindung der Querry hab ich in eine Stringvariable gepackt.
https://www.herber.de/bbs/user/75310.txt
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Betriebsdatenerfassung / u.a. Laufzeitfehler 76 un
18.06.2011 18:32:26
Jörg
Hallo,
ich habe den Code gestern getestet.
Es funktioniert einwandfrei, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es jetzt auch geschafft die untere Registerleiste auszublenden.
Aber die obere Titelleiste mit Excel Symbol usw.. lässt sich nicht irgendwie ausblenden oder?
VG
Jörg
AW: Betriebsdatenerfassung / u.a. Laufzeitfehler 76 un
19.06.2011 01:21:09
fcs
Hallo Jörg,
mit der Ansicht ganzer Bildschirm und ein paar weiteren Optionseinstellungen(Register ausblenden, etc) kann man zwar vieles ausblenden, aber nicht die Titelleiste des Fensters.
Das geht meines Wissens auch nicht mit den Excel-Bordmitteln unter VBA. Dafür ist der Zugriff auf bestimmte Funktionen des Betriebssystems erforderlich. Grundsätzlich auch per Excel-VBA möglich, aber nicht meine Welt wenns ums Programmieren geht.
Evtl. gibt es hier Forum ja andere Experten, die sich mit dem Aufruf solcher Funktionen auskennen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige