Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandeln einer Wenn-Formel

Umwandeln einer Wenn-Formel
Christian
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen
erstmal zur Vorgeschichte:
In meiner Spalte C stehen Datumswerte, von denen ich eine Rangfolge berechnen wollte, ursprünglich, indem ich folgende Formeln benutzt habe
J1 =WENN(C1"";1;"")
J2 =WENN(C2"";WENN(C1=C2;J1+1;J1);"")
das ganze dann kopiert soweit wie ich es gebraucht hatte.
nun hatte es mich gestört, dass die Tabelle damit die Formel funktioniert, zwingend nach Spalte C sortiert sein muss, daher bin ich auf die RANG-Formel gestoßen
J1 =WENN(C1"";RANG(C1;C$1:C$20000;0);"")
und wieder runterkopiert
das nächste Problem was ich dann hatte, ist dass wenn bei Zeilen Spalte C identisch ist, unterschiedliche Ränge berechnet werden sollen, wenn die Zeilen sich in Spalte B unterscheiden.
Daher dann wieder zurück zu dem ersten Ansatz mit der =WENN Formel und folgendem Ergebnis
J1 =1
J2 = WENN($C2"";WENN(ODER($B2$B1;$C2$C1);1;0)+MAX($J$1:$J1);"")
und wieder runterkopiert
Jetzt meine Frage, lässt sich die letzte Formel auch so umwandeln, dass die Tabelle nicht zwingend nach Spalte C bzw. Spalte B sortiert sein muss?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umwandeln einer Wenn-Formel
15.06.2011 18:44:47
Christian
aso ja, noch eine kleine Frage am Rande, ich finde keine Möglichkeit, mein Passwort für dieses Forum zu ändern, kann mir da bitte auch jemand helfen?
Gruß
Christian
AW: Umwandeln einer Wenn-Formel
16.06.2011 08:16:19
Christian
Das Passwort ändern habe ich geschafft.
Aber hat niemand eine Idee für meine Formel?
Gruß
Christian
Rang bei unsortierter Liste mit 2 Spalten
16.06.2011 13:34:54
ChristianM
Hallo,
ein Bsp mit für 10 Zeilen. In Spalte B stehen Zahlen (kleiner 100.000), den Faktor ggf. anpassen. Probier erst mal mit wenigen Zeilen, bei 20.000 könnte das kritisch werden.
in J1 steht die Matrixformel:
{=VERGLEICH(C1-B1/1000000;KGRÖSSTE(C$1:C$10-(B$1:B$10)/1000000;ZEILE($1:$10));0)}
Gruß
ChristianM
Anzeige
AW: Rang bei unsortierter Liste mit 2 Spalten
16.06.2011 18:56:59
Christian
hallo Christian,
erst einmal vielen vielen Dank, du konntest natürlich nicht ahnen, dass dies nicht funktioniert, leider da =C1-B1 keinen Wert ergibt, den man durch 1 Mio. teilen könnte. Ich weiß das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, in C1 stehen Geburtsdaten, in B1 die dazugehörigen Namen. Macht es dann evtl. Sinn statt C1 und B1 Code(C1) und Code(B1) zu nehmen? wie würde die Formel dann aussehen?
Außerdem du hast natürlich recht, bei einer Matrixformel mit 20000 Zeilen wird natürlich die Rechenleistung extrem beansprucht.
Gibt es denn ne Möglichkeit, das Ganze nur in der letzten Zeile, in der ein Wert in Spalte C steht, berechnen zu lasen. Das würde schon reichen. Dann spar ich mir die Rechenleistung, um alle Formeln zu berechnen.
Vielen Dank
Christian
Anzeige
AW: Rang bei unsortierter Liste mit 2 Spalten
16.06.2011 20:47:50
Christian
Hallo Christian,
ich verstehe nicht so recht, was du vor hast. Für was brauchst du eine Rang-Zuordnung abhängig vom Geburtsdatum und vom Namen? Aber Wille und Himmelreich - hier ein Ansatz mit Hilfsspalte und weiterhin Matrixformel in Spalte J - wieder für die ersten 10 Zeilen.
in K1:
=SUMMENPRODUKT((B1>B$1:B$10)*1)+1
in J1:
{=VERGLEICH(C1-K1/100000;KGRÖSSTE(C$1:C$10-(K$1:K$10)/100000;ZEILE($1:$10));0)}
bei unsortierten Listen wirst du an Matrixformeln nicht vorbei kommen.
Für die genannten 10 Zeilen würde auch der Dividend 10 ausreichen.
Rückmeldung wäre nett
Gruß
ChristianM
Anzeige
AW: Rang bei unsortierter Liste mit 2 Spalten
17.06.2011 19:03:28
Christian
Hallo Christian,
es würde so wie es ausschaut zwar funktionieren (mit einem Schönheitsfehler den ich nicht bedacht hatte) aber auf alle Zeilen hin berechnet ist die Tabelle für Matrixformeln zu groß.
Daher meine Frage,
ist es möglich, dass die Formel immer nur in der aktuell letzten Zeile berechnet wird anstatt in jeder Zeile?
So in der Art, erst ne Prüfung obs die letzte Zeile ist und dann wenn ja, die Berechnung der Matrixformel.
Naja der Schönheitsfehler den ich angesprochen hatte, bestand bereits in meiner Rang-Formel.
Deine Formel berechnet mir jetzt korrekterweise 3mal die Zahl 5, die nächst höhere ist dann die 8, wie es ja auch vom Rang her Sinn machen würde. Schön wäre es aber, wenn es möglich ist, dass danach die 6 kommt, egal wie oft die 5 da war.
Kannst du mir bitte auch hierbei helfen?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Rang bei unsortierter Liste mit 2 Spalten
17.06.2011 23:01:31
ChristianM
Hallo,
klar, mehrere Personen mit gleichem Namen und gleichem Geburtsdatum haben auch den selben Rang. aber selbst bei 20.000 Personen dürfte das nur sehr selten der Fall sein. Da ich immer noch nicht weiß, was du vor hast - geschweige denn deine Tabelle kenne, könnte ich jetzt spekulieren... aber leider ist meine Glaskugel grade bei der thousand-views Inspektion.
Zu deiner Frage: "Wenn Bedingung, dann Matrix, sonst keine Matrix" - Nein, das geht nicht.
Mit VBA könnte man so was leicht umsetzen (mit den hinlänglich bekannten Vor- und Nachteilen).
Lade einfach mal deine Tabelle (einen Ausschnitt) hier hoch und beschreib noch mal, was genau du vor hast.
Gruß
ChristianM
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige