Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abweichungen markieren

Abweichungen markieren
Jana
Hallo alle zusammen,
ich möchte eine prozentuale Abweichung ausrechnen und je nach Stärke der Abweichung soll die Zahl in einer anderen Farbe erscheinen. Auf die bedingte Formatierung möchte ich verzichten, da je nach Bedarf die Stärke der Abweichung manunell angepasst werden sollte.
Die normale Formel für die Berechnung der prozentualen Abweichung ist kein Problem:
=WENNFEHLER(((B1*100/A1)-100);" ")
nur möchte ich wie gesagt nicht die bedingte Formatierung benutzen. Sondern die Annahmen sollten in einem anderen Worksheet stehen und man sollte mit einem indirekten Verweis auf sie zugreifen können und dementsprechend den Wert, der durch obige Formel berechnet wird, einfärben.
Ein Beispiel:
negative Abweichung (kleiner 0%) - unveränderte Farbe
positive Abweichung (zwischen 0% und 5%) - gelb
positive Abweichung (größer 5%) - rot
Hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?
Viele Grüße
Jana

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abweichungen markieren
19.06.2011 20:31:08
Josef

Hallo Jana,
was hast du gegen die bedingte Formatierung?
Tabelle1

 ABC
1100115 
2120122 
3114105 
4   

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =(((B1/A1)-1)*100)>_grünAbc
B12. / Formel ist =(((B1/A1)-1)*100)<_rotAbc
B13. / Formel ist =(((B1/A1)-1)*100)<=_gelbAbc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1_gelb=Tabelle2!$B$2
B1_grün=Tabelle2!$C$2
B1_rot=Tabelle2!$A$2
Namen verstehen


Tabelle2

 ABC
1Rotgelbgrün
2055


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Abweichungen markieren
20.06.2011 22:27:48
Jana
Hallo,
leider habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Anbei nocheinmal ein Versuch
https://www.herber.de/bbs/user/75379.xlsx
Im Tabellenblatt "Annahmen" sind die Grenzen für die Markierungen angegeben. Diese Grenzen sollte man je nach Lust und Laune verändern können. Deshalb möchte ich auf eine bedingte Formatierung verzichten, um nicht die ganze Tabelle wieder neu anpassen zu müssen.
Z.B. wenn später in Tabellenblatt "Berechnung" die prozentuale Abweichung berechnet wird, soll je nach Grad der Abweichung die Schrift rot, gelb oder grün sein. Ist die berechnete Abweichung über 5% soll die Schrift rot werden. Ist die berechnete Abweichung negativ soll es grün sein. Bei einer Abweichung zwischen 0 und 5 soll die aktuelle Schrift beibehalten werden. Die ausgegebenen Werte für die Berechnung sind ebenfalls nicht fix, sondern können sich je nach Eingabe ändern.
Hat jemand eine Idee wie ich dies am geschicktesten mache?
Viele Grüße
Jana
Anzeige
AW: Abweichungen markieren
21.06.2011 14:14:25
Jana
Hey vielen Dank. Genau so sollte es eigentlich sein.
Nur kann ich kein Makro schreiben.
Gibt es daher noch eine Möglichkeit z.B. mit indirekten Zellbezügen, die ohne Makros auskommt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Jana
AW: Abweichungen markieren
21.06.2011 23:36:41
Herby
Hallo Jana,
leider bin ich kein Formelspezialist. Wenn die Eintrtäge immer in den gleichen Zellen stehen, kannst Du das Makro einfach ein Deine Datei kopieren und ggf. die Zelladressen anpassen. Alternativ kannst Du auch eine Demodatei hier einstellen, bei der ich Dir das Makro reinschreiben kann.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Abweichungen markieren
22.06.2011 17:48:07
Bernd
Hallo Jana,
schau Dir mal die Beispielmappe an:
https://www.herber.de/bbs/user/75411.xlsx
Ich habe das über die bedingte Formatierung gelöst, wobei Du die Grenzen im anderen Sheet frei wählen kannst. Für die einzelnen Grenzen habe ich Namen definiert und diese dann in der bedingten Formatierung verwendet.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige