Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen ohne Formaln markieren

Zellen ohne Formaln markieren
Stormlamp
Hallo,
in meiner Arbeitsmappe möchte ich über bedingte Formatierung anzeigen, wenn in einer Formelspalte jemand die Formel durch einen Wert ersetzt hat und das würde ich gerne ohne BVBA machen.
Dies habe ich über die Namensfunktion innerhalb der bedingten Formatierung geschafft:
NOFORMEL=NICHT(Zelle.Zuordnen(48;A1)
Leider bezieht sich diese Funktion genau auf ein Tabellenblatt, d.h. in der Namensfunktion steht eigentlich:
NOFORMEL=NICHT(Zelle.Zuordnen(48;'Tabelle1!A1)
Damit funktioniert diese Formel nicht auf den anderen Tabellenblättern.
Nun habe ich versucht die Formel umzustellen:
Neuer Name: TABELLENNAME=RECHTS(DATEI.ZUORDNEN(1);LÄNGE(DATEI.ZUORDNEN(1))-FINDEN("]";DATEI.ZUORDNEN(1)))
NOFORMEL=NICHT(Zelle.Zuordnen(48;Tabellenname!A1)
funktioniert leider nicht.
Insbesondere ist der neue Name:
TABELLENBLATT=RECHTS(DATEI.ZUORDNEN(1);LÄNGE(DATEI.ZUORDNEN(1))-FINDEN("]";DATEI.ZUORDNEN(1)))
statisch, d.h., wenn ich den Namen des Tabellenblatts nachträglich ändere, bleibt in den Formeln der alte Tabellenblattname stehen
Die Erweiterung:
TABELLENBLATT=RECHTS(DATEI.ZUORDNEN(1);LÄNGE(DATEI.ZUORDNEN(1))-FINDEN("]";DATEI.ZUORDNEN(1)))+0*JETZT()
führt zu einem Fehler, also keine automatische Aktualisierung.
Kann mir bitte jemand helfen (Anwendung unter Excel 2003)
Gruß
stormlamp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen ohne Formaln markieren
20.06.2011 10:25:59
Rudi
Hallo,
versuchs mal mit
NOFORMEL=NICHT(Zelle.Zuordnen(48;Indirekt("Z1S1";0))
Gruß
Rudi
Korrektur: Indirekt("ZS";0) owT
20.06.2011 10:27:42
Rudi
AW: Korrektur: Indirekt("ZS";0) owT
20.06.2011 10:59:58
stormlamp
Danke, die abgeänderte Formel
NOFORMEL=NICHT(ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";0)))
funktioniert einwandfrei.
Gruß
stormlamp
AW: Korrektur: Indirekt("ZS";0) owT
20.06.2011 11:23:04
Reinhard
Hallo Stormlamp,
prinzipiell geht es auch so:
=NICHT(ZELLE.ZUORDNEN(48;!A1))
das funktioniert auch aber nicht automatisch bei Änderung in A1, man muß die neue Anzeige bei Änderung in A1 "anschubsen" (z.B. F2 und Enter)
Oder gleich so
=NICHT(ZELLE.ZUORDNEN(48;!A1))&LINKS(JETZT()*0;0)
Nimm die andere gezeigte Formel, ich wollte dir nur die Variante "!A1" zeigen.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige