Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von AMORTISATIONSZEIT - EIGENKAPITAL

Berechnung von AMORTISATIONSZEIT - EIGENKAPITAL
AMORTISATIONSZEIT
Guten Morgen zusammen,
ich stehe vor einem Problem für das ich keine Lösung habe, mir aber sicher bin das es eine geben muss.
Ich möchte die Jahre errechnen bei denen das Eigekapital einer Investition durch die Rückflüsse eingebracht worden ist. Ich habe mal zur Veranschaulichung eine Date angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/75383.xls
Vielen Dank schon mal an alle die sich meinem Problem angenommen haben
MFG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung von AMORTISATIONSZEIT - EIGENKAPITAL
21.06.2011 08:16:30
AMORTISATIONSZEIT
Danke,
aber das löst nicht mein Problem, das die Rückflüsse nicht konstant sind und ich anhand der Jährlichen Rückflüsse die Armortisation berechnen will!
Danke moch mal
AW: Berechnung von AMORTISATIONSZEIT - EIGENKAPITAL
21.06.2011 09:39:00
AMORTISATIONSZEIT
Hallo!
Eine Armortisationsrechnung soll ja eigentlich einen ungefaehren Wert liefern, um ein Investment auf Profitabilitaet zu pruefen und eine Entscheidungsgrundlage fuer das Investment zu liefern.
Falls Du nur wissen willst, in welchem Jahr die Amortisation eintritt, musst Du nur Dein Investment mit der Summe der Ruecklaeufe vergleichen. Wenn die Summe der Ruecklaeufe den Wert deines Investments ueberschreitet, hat sich das Investment armortisiert.
Falls Du das monatsgenau/wochengenau/tagesgenau haben moechtest, muesstest Du fuer die Ruecklaeufe ebefalls Monatswerte/Wochenwerte oder Tageswerte hernehmen, oder diese Werte ueber eine Formel generieren (Ich gehe mal davon aus, dass Deine Ruecklaeufe uebers jahr nicht konstant sind)
Man koennte fuer monatsgenaue Werte den Jahreswert durch 12 teilen und dann dementsprechend weiterrechnen.
Ich hoffe das hilft weiter.
gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Berechnung von AMORTISATIONSZEIT - EIGENKAPITAL
21.06.2011 09:59:25
AMORTISATIONSZEIT
Hallo nochmal,
fuer eine einfache Berechnung, in welchem Jahr die Amortisierung erreicht wurde, einfach diese Formel in Zelle C5 kopieren und nach rechts bis zum Ende des Betrachtungszeitraums kopieren
=IF(-$B4+SUM($C2:C2)>0,IF(COUNT(B4:$C4)<>0,"",C1),"")
Gruss
Dirk aus Dubai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige