Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

für OBERSCHLUMPF Thorsten

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: für OBERSCHLUMPF Thorsten
21.06.2011 11:52:03
Oberschlumpf
Hi Thomas
Ok, hab diesen Eintrag gesehen.
Nun warte ich auf weitere Rückmeldung.
Ciao
Thorsten
AW: für OBERSCHLUMPF Thorsten
21.06.2011 13:10:40
Thomas
Hi Torsten
Das ist genau die Funktion, die ich noch gesucht habe. Die zusätzliche Farbkennung finde ich sehr gut, auch den Doppelklick mit Abfrage.
Zwei kleine Details noch:
1. Hat man den "Auswahl-Button" angeklickt, lässt er sich nicht direkt wieder ändern, ohne dass der Cursor erst in ein anderes Feld geht.
2. Der Button wird auch dann eingeschaltet, sobald man mit dem Cursor reinfährt (nur durch Klick wäre wichtig, wegen versehentlichem Anwählen).
Ansonsten habe ich mit deiner Hilfe nun ein Tool, mit dem ich supergut arbeiten kann!
Gruss Thomas
Anzeige
AW: für OBERSCHLUMPF Thorsten
21.06.2011 15:17:47
Oberschlumpf
Hi Thomas
Und dann hattest du ja noch n paar mehr andere Wünsche...z Bsp HDD aufräumen.
Ich hab die Datei zu Hause, "muss" mich nun wieder ran setzen und weiter basteln.
Deine aktuelle Frage:
Mit Haken setzen/entfernen in Zelle würde NUR mit Maus NICHT mit Tastatur auch nur wieder per Doppelklick funktionieren. Wäre das ok?
Und der Grund, dass jetzt ein wiederholtes Klicken den zuvor gesetzten Haken nicht wieder entfernt, liegt daran, dass eben die Zelle vorher gewechselt werden muss.
So, bis später...vllt morgen oder so.
Ciao
Thorsten
AW: für OBERSCHLUMPF Thorsten
21.06.2011 23:23:30
Thomas
Hi Thorsten
Nur mit Mausklick (ev. Doppelklick) einen Haken zu setzen wäre gut. Der Cursor löst keine Änderung aus beim Reingehen.
Wenn es ohne Zellenwechsel nicht geht, ist das auch ok.
Zu den weiteren Ideen:
Es ist mir nicht recht, das du als Quasi-Privat-Programmierer schon so lange "für mich arbeitest". So wie das File jetzt funktioniert, ist es um Welten besser als zu Beginn. Ich glaube, mit der oben erwähnten letzten Änderung sollte auch mal gut sein.
herzlichen Gruss
Thomas
Anzeige
AW: für OBERSCHLUMPF Thorsten
22.06.2011 01:44:11
Thomas
Hi Thorsten
Ich habe noch ein paar wenige Dinge geändert.
- Löschen aktiviert mehrere Zellen (ohne Formatänderung)
- Anzahl angezeigter und aktivierter Zeilen werden angezeigt
Dies die neuste Version
https://www.herber.de/bbs/user/75398.xls
Gruss
Thomas
nur kurze Info
23.06.2011 20:43:51
Oberschlumpf
Hi Thomas
Ich bin zur Zeit n bissi im Stress.
Deswegen brauch ich noch n bisschen Zeit.
Ich schreib diese Meldung nur, damit der Threat nich bald wieder im Archiv verschwindet.
Ciao
Thorsten
AW: nur kurze Info
24.06.2011 08:59:52
Thomas
Alles klar, danke!
offen
24.06.2011 10:11:58
oberschlumpf
is fertichhhh :-)
25.06.2011 03:59:02
Oberschlumpf
Hi Thomas
Ich habs nu endlich geschafft - hoff ich! ;-)
Hier:
https://www.herber.de/bbs/user/75445.xls
Ich habe aber die Änderungen aus deiner letzten Datei nicht mit übernommen, da.....
- Löschen aktiviert mehrere Zellen (ohne Formatänderung)
.....ich nicht verstanden habe (weiß nicht, was du meinst, und es passiert auch nix Neues in der Datei)
- Anzahl angezeigter und aktivierter Zeilen werden angezeigt
.....hier auch nix passiert. Es wird nur 0 angezeigt.
Es passiert aber nun:
aktivieren
Wenn du darauf klickst, werden alle angezeigten Dateien aktiviert, das heißt, der Haken in Spalte G wird automatisch gesetzt.
Und das gilt auch wirklich nur für angezeigte Dateien.
Ist ein Filter aktiv, z Bsp für MP3, dann werden bei Klick auf aktivieren nur die gezeigten MP3-Files "abgehakt".
Wenn du den Filter wieder entfernst, sind auch weiterhin NUR die MP3-Files "abgehakt".
Für das DEaktivieren hast du eigentlich einen weiteren "Button" mit dem Namen "Auswahl aufheben".
Du kannst diesen Button nun löschen, da der Button "aktivieren" nun wie ein Schalter funktioniert.
Steht aktivieren drauf, werden alle sichtbaren Dateien abgehakt, und aus "aktivieren" wird "deaktivieren".
Steht deaktivieren drauf, werden alle Haken wieder entfernt, und aus "deaktivieren" wird wieder "aktivieren".
Auswahl anzeigen
Auch aus diesem Button habe ich einen Schalter gemacht.
Klickst du drauf, werden nur die abgehakten Zeilen angezeigt und aus "Auswahl anzeigen" wird "alles anzeigen".
Klickst du auf "alles anzeigen", werden wieder alle Zeilen angezeigt, und aus "alles anzeigen" wird wieder "Auswahl anzeigen".
HDD aufräumen
Ich habe einen neuen Button mit dem gleichnamigen Namen eingefügt.
Ein Klick darauf öffnet ein Userform (UF).
Und in diesem UF werden aus allen in der Tabelle angezeigten Dateien nur die Dateien angezeigt, die - gefiltert durch gleichen Dateinamen + gleiche Dateigröße - mindestens zwei Mal vorhanden sind.
Erst mal ein paar Wörter zum Design des UFs.
In der Listbox werden nur die Dateinamen angezeigt.
Damit du aber auch weißt, in welchem Verzeichnis eine in der Listbox ausgewählte Datei gespeichert ist, wird der Speicherpfad inklusive Dateiname unterhalb der Listbox in einem Anzeigefeld (Label) angezeigt.
Werden in der Listbox mehr als 1 Datei ausgewählt, wird im Label nichts angezeigt, da man ja immer nur einen Eintrag sehen kann. Außerdem geht die Übersicth verloren, wenn am Anfang jeder Zeile ein und dasselbe Verzeichnis steht, welches sich immer erst zum Ende der Zeile ändert.
Ich hatte die Listbox zuerst so programmiert, dass auch der Speicherpfad zu sehen ist.
Da manche Dateien aber in dem z Bsp 15. Unterverzeichnis gespeichert sein kann, müsste die Listbox sehr sehr breit angezeigt werden, da ein horizontaler Scrollbalken für Listboxen nur sehr aufwendig zu programmieren ist.
Aus diesem Grund habe ich eben das Anzeigefeld gewählt, welches immer nur einen Eintrag anzeigen kann.
So, nun zu den Funktionen des Userforms.
Verzeichnis öffnen
Ein Klick auf diesen Button öffnet den Windows-Explorer in dem Verzeichnis, dessen Datei in der Listbox ausgewählt ist.
Dieser Button funktioniert nur bei der Auswahl von EINER Datei.
Stell dir vor, du hast 20 Dateien markiert.
Ein Klick - und es öffnen sich 20 Windows-Explorer....hehe
Datei verschieben
Wenn mindestens 1 Eintrag in der Listbox markiert ist, wirst du bei Klick auf diesen Button nach dem Zielverzeichnis gefragt - es öffnet sich wieder der Verzeichnisauswahldialog, der sich auch öffnet, wenn du in der Tabelle einen Ordner + Unterordner auslesen willst.
Hast du das Zielverzeichnis gewählt, wird die 1 zuvor ausgewählte Datei dahin verschoben.
Wenn in der Listbox mehr als 1 Datei markiert sind, werden diese alle nicht ins Zielverzeichnis verschoben :-)
Das geht nicht, weil im selben Verzeichnis ja jeweils nur ein gleichlautender Dateiname existieren kann - es gibt in einem Verzeichnis nie 2 oder mehr Dateien mit exakt dem gleichen Namen.
Wenn also mehrere Dateien markiert sind, die du verschieben willst, wirst du spätestens bi der 2. Datei mit dem gleichen Namen gefragt, ob die Datei gelöscht werden soll.
Wenn ja, wird sie gelöscht, und der nächste, markierte Eintrag in der Listbox wird abgearbeitet.
Wenn nein, wird die Datei im Ursprungsverzeichnis nicht gelöscht, und der nächste, markierte Eintrag in der Listbox wird abgearbeitet.
So bald alle Markierungen abgearbeitet sind, werden in der Listbox nur die Einträge gelöscht, wenn die Dateien entweder verschoben oder gelöscht wurden.
In der Titelzeile des UFs siehst du immer die Anzahl aller Einträge in der Listbox.
Datei löschen
Das ist schnell erklärt :-)
Markierte Dateien werden nach einmaliger Sicherheits-Abfrage gelöscht.
Auch hier werden nach dem Löschen der Dateien auch die entsprechenden Einträge in der Liste gelöscht.
So, wenn du mit "HDD aufräumen" fertig bist, kannst du das Userform wieder schließen.
Wenn du mindestens 1 Datei verschoben oder gelöscht hast, wird nach dem Schließen des UFs das Einlesen der Dateien, beginnend mit dem Startverzeichnis, welches du zuvor ausgewählt hattest, wiederholt, damit auch deine Exceltabelle wieder auf dem aktuellen Stand ist.
Je nachdem, wie wieviele Unterzeichnisse das Startverzeichnis hat und wie langsam der PC ist, kann das Einlesen der Dateien etwas länger dauern.
Anstelle des wiederholten Einlesens der Dateien hätte ich das Ganze auch so programmieren können, dass in dem Moment, in dem eine Datei gelöscht/verschoben wird, auch in der Exceltabelle die entsprechenden Zeilen angepasst werden. Aber da das sehr aufwändig gewesen wäre, habe ich mich für das wiederholte Einlesen der Dateien entschieden - dauert für dich vllt länger, is für mich aber einfacher ;-)
Im VBE siehst du noch ein weiteres UF mit dem Namen ufProgress.
Dabei handelt es sich um einen Fortschrittsbalken, den ich eigentlich noch einbauen wollte, damit der Anwender den Fortschritt sieht, wenn es mal länger dauert.
Da ich aber schnell merkte, dass ich dafür viel von dem Code "umbauen" müsste, hab ich dazu im Moment doch erst mal keine Lust :-)
Ich hab das UF deswegen nicht wieder gelöscht, weil ja vielleicht du Lust hast, es "zum Leben zu erwecken" :-)
Sooooooo, Thomas, nun will ich aber von dir ein bisschen mehr Text als nur DANKE lesen! :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: boahhh ;-)
25.06.2011 20:17:07
Thomas
Hi Torsten
Ich schaue es mir bei nächster Gelegenheit an, sieht auf den ersten Blick aber sehr gut (UND nach viel Arbeit) aus!
Gruss
Thomas
AW: merci...
26.06.2011 11:53:28
Thomas
Hi Thorsten
Ich kann problemlos ausführlich antworten. Ich wollte bloss nicht dich in diesem Masse beschäftigen. Aber ich sehe schon: Du bist ein Freak und Könner und "Futter" macht dir einfach Spass ;-))
Bisher
Zu dem, was bei meiner Änderung nicht passiert ist:
Löschen aktiviert mehrere Zellen:
Ich habe den Code wieder reingesetzt, damit beim Löschbefehl doch mehr Zellen farblich markiert werden. Die Nicht-Formatänderung bezog sich auf Spalte B, wo der Button mit deiner durchgehenden Zeilenfärbung verändert, aber beim Abbruch nicht wieder in den Ursprungzustand versetzt wurde. Ich habe die farbliche Markierung deshalb wie folgt aufgeteilt.
Sub sbDelFile(ByVal datei As String, ByVal zeile As Integer)
Range("A" & zeile).Interior.ColorIndex = 45
Range("C" & zeile & ":F" & zeile).Interior.ColorIndex = 45
End Sub
Aktivierte Zeilen werden angezeigt
Du hast dies mit der "Auswahl anzeigen" gemacht. Mein Makro hat sich damit erübrigt.
Generell
Gut ist, dass bereits gelöschte Dateien nach dem "Ordner wählen" nun nicht mehr angezeigt werden.
Ich habe einige Buttons ein bisschen klarer bezeichnet.
In deinen Buttons hast du die Beschriftung im Code gemacht. Wo finde ich heraus, wie die Textbox (Nummer) heisst? Nur des Spasses wegen würde ich dies bei meinen auch gerne so machen.
Nach Aufräumarbeiten, die auch ausserhalb des Tools stattfinden, wäre ein Button "aktualisieren" spitze. Das heisst, dass dieser Button denselben Pfad (die anfängliche Ordnerwahl) noch einmal nimmt. Vermutlich analog deiner Beschreibung nach dem Schliessen des ufHDD.
Unterschied
Was ist der Unterschied zwischen deinem und meinem "Alles zeigen"?
Doppelte (HDD aufräumen)
Das ist eigentlich eine sehr coole Idee! Ist das die Funktion "Doppelte anzeigen"?
Wenn ich ein bestehendes File (z.B. *doc) in einigen Sätzen ändere und es im nächsten Subordner abspeichere, erkennt dieser Code den Unterschied nicht, weil im Explorer Datum, Grösse und Name gleich sind und er wahrscheinlich die Zeit der Änderung nicht erfasst.
Für mich ist es aber ein bisschen unübersichtlich und unsicher. Daher würde ich eher mit den Ordnerlinks (Spalte F), bzw. dem offenen Explorer arbeiten, weil ich dort die Ordner weniger "umständlich" suchen muss.
Dazu kommt, dass ich bei einer grossen Aufräumaktion die zu bearbeitenden Ordner auf das Desktop kopiere, dort ordne, die Originale dann lösche und die Geordneten dorthin verschiebe. Das war bisher der schnellste und vorallem sicherste Weg.
Die Funktion "verschieben" würde ich so eher nicht benutzen. Hingegen ist der Button "Verzeichnis öffnen" praktisch.
Wenn ich aufräume, habe ich auch nicht nur doppelte Dateien, sondern auch solche, die woanders hingehören.
So gesehen ist eine Aktivierung des ufProgress nicht mehr notwendig.
ANGEZEIGTE aktivieren (aktivieren)
- Dass dies nur für die angezeigten Daten gilt, finde ich super gelöst!
- Das Entfernen der doppelten Fuktionen (Auswahl aufheben und Angezeigte deaktivieren) werde ich versuchen. Allerdings würde ich den Toggle löschen und zwei einzelne Buttons erstellen, weil je nach Anzeigestatus des Toggle dieser 2mal geklickt werden muss.
ALLE AKTIVEN löschen (löschen)
Ich filtere mit *doc und aktiviere eine Datei. Dann filtere ich mit *pdf und aktiviere eine zweite. Dann wähle ich wieder *doc und sehe alle *doc-Dateien mit einer aktiven. Wenn ich dann wähle "ALLE AKTIVEN löschen", löscht es auch das ausgeblendete *doc.
Das macht nichts, man muss nur vorsichtig sein. Deshalb habe ich es umbenannt.
So, Thorsten, nun sage ich nicht mehr danke (dafür aber merci...!) und füge den aktuellen Stand des Files hier noch bei.
https://www.herber.de/bbs/user/75461.xls
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: merci...
26.06.2011 13:12:50
Oberschlumpf
Hi Thomas
Wo finde ich heraus, wie die Textbox (Nummer) heisst?
1. Klick mit der rechten Maustaste auf eine der Textboxen. So wie du es tust, wenn du ein Makro zuweisen willst.
2. In dem Moment, wenn mit Recthsklick, erscheint links oben in dem Feld, in dem normalerweise die Zelladresse steht, der Name der Textbox.
Button "aktualisieren"
der Button ist eingefügt, und führt das Einlesen der Ordner/Dateien erneut durch, wenn in Zelle A2 im Sheet "Ordner" ein Eintrag steht. Ist Zelle A2 = "", passiert gar nichts.
Unterschied zwischen deinem und meinem "Alles zeigen"
Eigentlich gibt es keinen Unterschied.
Dein "Alles zeigen" habe ich belassen, damit es nach Eingabe in der danebenstehenden Textbox wieder alles anzeigt.
Mein "Alles anzeigen" reagierte bisher nur auf die gesetzten Haken in Spalte G.
Nun hab ich es aber umprogrammiert.
Deinen Button "Alles zeigen" kannst du löschen, wenn du willst.
Ich habe meinen "Alles zeigen" so angepasst, dass er nun auch bei Eingabe in der Textbox reagiert.
Das ist eigentlich eine sehr coole Idee! Ist das die Funktion "Doppelte anzeigen"?
Ich habe in meinem Code keine Funktion mit dem Namen "Doppelte anzeigen". Daher weiß ich nicht genau, wie ich auf diese Frage antworten soll.
weil im Explorer Datum, Grösse und Name gleich sind und er wahrscheinlich die Zeit der Änderung nicht erfasst.
Ja, das ist auch richtig so. Ich habe es so programmiert, dass nur Name + Größe verglichen wird. So hattest du mal geschrieben, dass auch du so nach Doppelten suchst.
Eine erweiterte Suche auch nach Änderungsdatum/zeit erfordert eine größere Umprogrammierung, wozu ich im Mom leider nicht mehr die Zeit habe. Ich hoffe aber, dass mein Verschieben-Button in einigen Situationen trotzdem hilfreich ist.
Wenn ich dann wähle "ALLE AKTIVEN löschen", löscht es auch das ausgeblendete *doc.
(du meinst das ausgeblendete PDF, oder?)
Aber egal. Recht hast du trotzdem. An die Möglichkeit, dass man mehrere Filter in Kombination verwenden könnte, hatte ich gar nicht gedacht.
Ich hab das nun so umprogrammiert, dass bei Klick auf "Auswahl anzeigen"...
...zuerst mal alle Zeilen wieder angezeigt werden. So ist gewährleistet, dass auch zuvor abgehakte Zeilen, die wegen eines anderen Dateityps erst mal versteckt sind, auch wieder angezeigt werden.
...erst im zweiten Schritt werden nun tatsächlich alle Zeilen angezeigt, die in Spalte G einen Haken haben.
So erscheint nun auch das zuvor zwar angehakte PDF-File, welches nicht mehr versteckt ist.
So, Thomas, hier nun die meinerseits korrigierte Version :-)
https://www.herber.de/bbs/user/75463.xls
Ciao & neugierig auf Feedback
Thorsten
Anzeige
AW: merci...
26.06.2011 13:42:33
Thomas
Hi Thorsten
Gracias... *lach!
Textbox
Das werde ich dann mal umschreiben (einfach weil's cool ist, es richtig zu machen)
Button aktualisieren
Das ist genau "das", was ich meinte. Das vereinfacht einiges, wenn ich ausserhalb des Tool arbeite. Was die Dauer angeht - keine Ursache!
Alles anzeigen
Den Meinen nehme ich dann wohl raus. Aber so ne Msg-Box ist schon was feines...
Doppelte
Das ist kein Problem, da ich mit all den Filtern nun einige Möglichkeiten habe, zu finden was ich suche. So ist eine weitere Anpassung auch nicht notwendig.
Löschfunktion
Damit muss ich mal in versch. Varianten arbeiten. Es scheint mir von der Erklärung her aber logisch.
So, Thorsten, nun möchte ich dir wirklich nicht länger im Nacken sitzen. Vorallen denke ich aber, dass ich mit dem File jetzt auch ausserhalb meines Testordners arbeiten muss. Vermutlich gibt es erst in der täglichen Praxis (wie bei einer Betaversion) die eine oder andere wirklich wichtige Frage.
Ich hoffe, das ist auch für dich ok und schicke dir trotzdem noch einmal ein dickes "obrigado" für deine grossartige Hilfe. Diese übertrifft alle meine Erwartungen selbst an eine freundschaftliche Hilfestellung! Und wir kennen uns nicht mal...
mit herzlichen Gruss aus Zürich
Thomas
Anzeige
AW: merci...
26.06.2011 14:43:15
Oberschlumpf
Hi Thomas
Na, klasse. Ich freu mich auch, dass nun eigtl alles so passt, wie du wolltest.
Soltest du irgdwann mal zufällig in Hamburg sein, so lass ich mich von dir gerne zu einem Mehrgänge-Menü im Hotel Atlantik einladen...guckst du hier :-))))
http://www.kempinski.com/de/hamburg/Seiten/Welcome.aspx
Ciao
Thorsten :-)
AW: merci...
26.06.2011 14:49:28
Thomas
Hamburg ist für uns ein Hin-Und-Wieder-Ziel...
my mail: suite@bluewin.ch
Gruss
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige