Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schließen per button, alles andere blockiere

Excel schließen per button, alles andere blockiere
Jochen
Schönen guten Morgen
Nachdem ich hier vor allem von Mustafa viel Hilfe erhalten habe, wofür ich mich nochmals ausdrücklich bei ihm und allen, die geschrieben haben, bedanken möchte, bleibt zu guter Letzt nur noch ein Problem für mich zu lösen. Ich hoffe hier wieder auf tatkräftige Hilfe!
Ich habe eine Testdatei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/75402.xls.
Zu Anfang geht eine kleine Userform auf, und dann wird der Mitarbeiter nach seinem Nachnamen gefragt. In der Testdatei bitte einfach den Buchstaben a eingeben, sonst nichts.
Die hochgeladene Testdatei enthält auf der Seite "Artikel eintragen" die Schaltfläche "Bürobestellung beenden" (CommandButton3)
Beim Anklicken wird das Modul 3 - "Beenden" aufgerufen - Die Datei wird geschlossen, ohne zu Speichern, und Excel geht zu.
Jetzt möchte ich gerne erreichen, daß durch Klicken auf den CommundButton3 Excel zugeht ohne zu speichern (was ja schon klappt), und dass es keine andere Möglichkeit gibt, die Datei zuzumachen und Excel zu verlassen, als eben der Klick auf diese Schaltfläche.
Ich dachte mir das so:
- Beim Öffnen der Datei werden alle Möglichkeiten des "Schließens", "Speicherns unter" oder "Speicherns" sowie das "X" rechts oben im Bildschirm blockiert. Wird eine dieser Möglichkeiten ausgewählt, erscheint eine Meldung in der Art "Diese Datei kann nur über den Beenden-Button geschlossen werden".
- Man klickt auf die Schaltfläche, die Datei geht zu ohne zu speichern.
- Die Blockierung der anderen Möglichkeiten des "Schließens", "Speicherns unter" oder "Speicherns" sowie die des "X" rechts oben im Bildschirm wird aufgehoben
- Excel schließt sich von selber.
Wie kann ich das realisieren?
Ich bin mal gespannt.
Habe mich schon mal hier umgesehen und einige Lösungsversuche ausprobiert. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd:
Einmal waren die Blockierungen waren zwar aktiv, wurden aber nach dem Schließen der Datei nicht aufgehoben, so daß ich nichtmehr aus Excel rauskam, nur über den Taskmanager mit einigen Schwierigkeiten.
Ein anderes Mal waren die Blockierungen ebenfalls aktiv, die Datei ging aber nicht zu und ich kam ebenfalls nicht mehr raus aus Excel, eben nur über den Taskmanager.
Viele Grüße und wieder einmal im Voraus herzlichen Dank für die Mithilfe!
Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel schließen per button, alles andere blockiere
22.06.2011 09:13:38
Dirk
Hallo!
Dazu musst Du die entsprechenden event-Makros anpassen.
Im Modul
Global BtnSave as boolean
Im Button3-Macro BTNSave=true
Z.B.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
if BtnSave=false then
MsgBox "nur ueber Knopf xxx!"
Cancel = True
end if
End Sub
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Excel schließen per button, alles andere blockiere
22.06.2011 20:34:58
Jochen
Hallo Dirk,
so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Könntest Du Dir mal die hochgeladene Datei ansehen und dann konkret die Codeänderungen mir schreiben? Bin nich sooooo fit in VBA.
Vielen Dank und schönen Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Excel schließen per button, alles andere blockiere
23.06.2011 20:44:07
Jochen
Hallo Dirk aus Dubai,
vielen Dank für die Lösung. Klappt anscheinend super. Falls Probleme auftauchen, meld ich mich nochmals.
Einen schönenGruß
Jochen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige