Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen

automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
Wolfango
Hallo Experten,
gibt es einen VBA Code mit folgender Wirkung:
Immer wenn der Befehl 'Speichern' oder der Befehl 'Speichern unter' ausgeführt wird, soll die Datei zusätzlich nochmal unter einem anderen Speicherpfad (z:\test) abgspeichert werden (unbemerkt im 'Hintergrund'; identischer Dateiname).
Lässt sich das realisieren?
Und wohn muss ich den Code kopieren? ('Diese Arbeitsmappe' oder ein 'Modul'?)
Besten Dank!
Gruß,
Wo.
AW: automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
22.06.2011 16:21:59
Hajo_Zi
Halo Wolfgango,
unter DieseArbeitsmappe unter
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
( ThisWorkbook.SaveCopyAs)

AW: automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
22.06.2011 16:26:50
Wolfango
....sorry, ich versteh's noch nicht ganz....ich muss doch irgendwo den gewünschten Pfad mitangeben?
Gruß,
Wo.
AW: automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
22.06.2011 16:33:13
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
ich war davon ausgegangen das der Code klar ist. Dazu gab es keine Frage. Nur zu wohin. Ergänze meine Zeile um "C:\test.xls"
Gruß Hajo
Anzeige
AW: automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
22.06.2011 16:54:08
Wolfango
...demnach muss ich folgendes in 'diese Arbeitsmappe' kopieren - korrekt?
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
( ThisWorkbook.SaveCopyAs)
c:\test.xls

Für mich ist ein VBA-Code immer die komplette Abfolge an VBA-Befehlen zu einem bestimmten Zweck.......verwende ich den Begriff (Code) in diesem Zusammenhang überhaupt richtig?
Danke und Gruß,
Wo.
AW: automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
22.06.2011 17:11:55
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
ohne Klammern und in einer Zeile.
Gruß Hajo
AW: automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
22.06.2011 17:52:27
Wolfango
nochmals Pardon....es scheint mir heute nicht zu gelingen mein Vorhaben verständlich zu formulieren:
Die Datei soll immer in den Ordner c:\test geschrieben werden. Der Dateiname ist dann jeweils der, den ich auch in 'Speichern unter' eingegeben habe; also immer ein anderer.
Folgender Eintrag führt zu einer Fehlermeldung (eine Zeile und ohne Klammer):
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.SaveCopyAs c:\test.xls

Und wie gesagt, der Ordner heißt 'Test', die Datei immer wieder anders.
Vorab schonmal Danke!
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
22.06.2011 18:04:48
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
ich stelle mir die Frage warum Antworte ich Dir, Du machst nicht das was ich vorgeschlagen habe.
das ThisWorkbook.SaveCopyAs c:\test.xls habe ich nicht vorgeschlagen
sondern dies ThisWorkbook.SaveCopyAs "c:\test.xls"
Mit Deiner Ergänzung
ThisWorkbook.SaveCopyAs "c:\test\" & ThisWorkbook.Name
Das ist aber der Name vor dem speichern. Es gibt keine Aktion nach dem speichern.
Gruß Hajo
AW: automatisch 'Zweitspeicherung' ausführen
22.06.2011 18:32:05
Wolfango
ich stelle mir die Frage warum Antworte ich Dir, Du machst nicht das was ich vorgeschlagen habe.
das ThisWorkbook.SaveCopyAs c:\test.xls habe ich nicht vorgeschlagen
sondern dies ThisWorkbook.SaveCopyAs "c:\test.xls"
...hatte die Anführungszeichen als "Hervorhebung" interpretiertund nicht als Bestandteil des Codes (sorry, habe von VBA Keine Ahnung...kopiere immer nur die Codes...meistens klappt es...will Dich keinesfalls nerven...bin ja froh, wenn mir geholfen wird)
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.SaveCopyAs "c:\test\" & ThisWorkbook.Name

...funktioniert!....aber nur wenn man noch 'End Sub' darunter schreibt! (habe ich nach ein bischen Probieren rausgefunden)
Danke nochmal!
Gruß,
Wo.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige