Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Zellbezung zu anderer Tabelle

Dynamischer Zellbezung zu anderer Tabelle
Grueninger
Hallo
Ich muss in einer Tabelle "KLB HK1" den Inhalt einer "Quellzelle" aus einer anderen Tabelle "Satz 0" darstellen können.
Von den Tabellen Satz X gibt es deren 16 (0...15).
Auf welche Tabelle 0...15 zugegriffen wird ergibt sich aus einer Handeingabe 1...15.
Die Daten in Satz 0..15 sind identisch Aufgebaut immer die gleiche Spalte und ein entsprechnder Zeilenblock z.B. Spalte E Zeile 20..25.
Da die Anzahl Zeilen im Satz oder deren Anfangsposition aufgrund von Erweiterungen ändern kann sollte die Formel in "KLB HK1" bei Verschiebungen der Quellen aktualisiert bzw. bei zusätzlichen Zeilen mit Autoausfüllen einfach erweitert werden können.
Da bis zu 100 Auswerttabellen "KLB HK 1" etc. vorhanden sind wäre eine automatisierung Hilfreich.
Grundsätzlich werden immer 2 Benachbarte Zellen dargestellt.
Aktuell habe ich das ganze mit "Verketten" Satz und Instanz und dann mit indirekt den Verweis in die jeweilige Tabelle mit Spalte und Zeile gemacht.
=INDIREKT("'"&C$3&"'!E"&ZEILE(A7)) in C3 ist die Tabelle mit der Quelle z.B. "Satz 0"
Durch den Zusatz E"&ZEILE(A7) kann man Autoausfüllen ab einer Startzeile hier 7 nutzen.
Hier wir der Zellinhalt von E7 ausgegeben.
Da ich auch noch den Zellinhalt von D7 ausgeben muss, wird die Formel zweimal (für jede Spalte) eingesetzt.
Unbefridiegend und Aufwändig ist, dass ein Verschieben der Quellzeile in der Formel nicht nachgefürt wird.
Hat hier jemand eine bessere Lösung?
siehe auch https://www.herber.de/bbs/user/75432.xlsx
Besten Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamischer Zellbezung zu anderer Tabelle
24.06.2011 10:01:49
Nepumuk
Hallo,
so:
=INDIREKT("'"&$C$3&"'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE(E:E);4);1;)&ZEILE(A7))
Die Formel kannst du nach unten und nach rechts ziehen:
Gruß
Nepumuk
AW: Dynamischer Zellbezung zu anderer Tabelle
24.06.2011 13:45:07
Grueninger
Danke Nepumuk
Die Lösung vereinfacht das Handling nochmals.
Wie beschrieben wäre es optimal, wenn auch noch das verschieben der Quellzelle in der Formel aktualisiert würde.
Beispiel:
Aktuell starten die Bezüge bei Zeile 7, 20, 30 und 40.
Werden in den Tabellen "Satz x" oberhalb von Zeile 7, Zeilen eingefügt oder gelöscht stimmt der jeweilige Startbezug nicht mehr und muss manuell für jeden Abschnitt editiert werden.
Für weitere Ideen bin ich dankbar.
Gruss Grueninger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige