Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hervorheben der Zeile, in der gearbeitet wird!

Hervorheben der Zeile, in der gearbeitet wird!
Matthias
Guten Abend VBA-Spezialisten,
ich habe mal wieder eine Frage und möchte Euch um Hilfe bitten.
Ich habe ein Arbeitsblatt, in dem verschiedene Zellen durch bedingte Formatierungen farblich gekennzeichnet sind.
Nun möchte ich, dass die Arbeitszeile, in der eine beliebige Zelle angeklickt wird farblich unterlegt wird, um eben diese Arbeitszeile besser zu kennzeichnen.
Hierzu habe ich das nachfolgende VBA gefunden:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Static oldtarget As String
Static oldindex As Integer
On Error Resume Next
Range(oldtarget).EntireRow.Interior.ColorIndex = oldindex
oldindex = Target.Interior.ColorIndex
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 14
oldtarget = Target.Address
End Sub

Das VBA fuktioniert auch, allerdings haben scheinbar die Farben der bedingten Formatierung eine höhere Priorität, denn in den Zellen mit bedingter Formatierung bleibt die hier definierte Farbe erhalten.
Daher meine Frage... wie kann man es machen, dass die bedingte Formatierung dann zurückgesetzt wird, wenn die betreffende Zeile angeklickt wird und die farbliche Unterlegung der Arbeitszeile in den Vordergrund tritt, die Farbe der bedingten Formatierung dann jedoch wieder erscheint, wenn man die Zeile wechselt.
Hoffentlich war das nicht allzu kompliziert ausgedrückt?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hervorheben der Zeile, in der gearbeitet wird!
24.06.2011 19:57:29
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
nur dadurch das Du die bedingte Formatierung löscht.

AW: Hervorheben der Zeile, in der gearbeitet wird!
24.06.2011 20:04:36
Matthias
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort... ich hatte sowas bereits ganz vage befürchtet.
Gibt es denn in Deiner VBA Sammlung ein Beispiel, wie man per VBA Zellbereiche farblich hinterlegt wenn eine Bedingung erfüllt ist unter gleichzeitiger farblicher Hinterlegung der Arbeitszeile.
Ich meine...
- wenn Zelle A5 = "x" dann färbe Bereich A5:A22 rot
- wenn Zelle A5 = "G" dann färbe Bereich A5:A22 grün
- wobei die Arbeitszeile hellgrau sein soll, wenn eine Zelle in dieser Zeile angeklickt wird.
Ich habe alles durchgesehen, aber kein Beispiel gefunden... oder nennt sich das vielleicht irgendwie anders?
MfG
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige