Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorhandene Drucker in Tabelle laden

Vorhandene Drucker in Tabelle laden
Henner
Hallo Könner,
nach langer Abwesenheit habe ich nun mal wieder ein Anliegen. Ich möchte alle Drucker die auf dem PC installiert sind, in ein Tabellenblatt laden. Nun habe ich den Code umgebaut, den ich benutze um die Drucker in eine ListBox zu laden und dachte, ich könne das recht einfach umbauen - geht aber nicht so wie ich dachte.
Nun möchte ich also alle im System angelegten Drucker untereinander in ein Tabellenblatt laden, also den 1. Drucker in A1, den 2. Drucker in A2 usw..
Zur Zeit versuche ich es erfolglos mit diesem Code:

Sub Druckerladen()
Dim objWMI As Object, colPrinters As Object, objPrinter As Object
Set objWMI = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & "." & "\root\cimv2")
Set colPrinters = objWMI.ExecQuery _
("Select * from Win32_PrinterConfiguration")
For Each objPrinter In colPrinters
Sheets("Datenexport").Range("A1") = objPrinter.devicename
Next
Cancel = True
End Sub
Er lädt mit dem Code nur den ersten Drucker in A1, mehr nicht. Schreibe ich A1:A8, schreibt er den 1. Drucker in jede Zelle. Macht ja auch keinen Sinn, weil die Anzahl der Drucker ja variieren muss.
Wer kann helfen? Danke für Eure Hilfe.
Gruß Henner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vorhandene Drucker in Tabelle laden
26.06.2011 19:09:13
Hajo_Zi
Hallo,
Option Explicit
Sub Druckerladen()
Dim objWMI As Object, colPrinters As Object, objPrinter As Object, LoZaehler As Long
Set objWMI = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & "." & "\root\cimv2")
Set colPrinters = objWMI.ExecQuery _
("Select * from Win32_PrinterConfiguration")
For Each objPrinter In colPrinters
Sheets("Datenexport").Cells(LoZaehler + 1, 1) = objPrinter.devicename
LoZaehler = LoZaehler + 1
Next
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
Wow, das war schnell! Funktioniert - super! Danke
26.06.2011 19:36:03
Henner
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige