Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen/Spalten einblenden

Kontrollkästchen/Spalten einblenden
Gabriele
Hallo!
ich habe ein sehr großes Sheet über eine Länderverteilung in Excel und hätte nun gerne Kontrollkästchen für jedes einzelne Land damit jeder der diese Übersicht bekommt sich aussuchen kann, welche Länder er eingeblendet haben will und welche nicht...
Idealerweise sollten KEINE Spalten eingeblendet sein, wenn KEIN Kästchen markiert ist und wenn z.B in A1 das Kontrollkästchen markiert wird soll die Spalte D eingeblendet werden usw...
Geht sowas?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
AW: Kontrollkästchen/Spalten einblenden
27.06.2011 13:52:57
Rudi
Hallo,
und wenn z.B in A1 das Kontrollkästchen markiert wird

wie willst du das anstellen, wenn KEINE Spalte eingeblendet ist?
Gruß
Rudi
AW: Kontrollkästchen/Spalten einblenden
27.06.2011 13:59:22
Gabriele
Sorry, natürlich keine der Spalten, in denen die Länder stehen..
ich habe in der Spalte A-K verschiedene Angaben und in der Spalte L-AO stehen in jeder Spalte ein Land...
Grundstellung sollte also sein, dass L-AO ausgeblendet sind und je nach dem Welches Land man sich mit dem Kontrollkästchen wählt, dieses dann eingeblendet wird.
Ich kann die VBA Makros an meine Tabelle anpassen, aber leider kann ich Sie nicht schreiben...
Vielen Dank für die Hilfe!
Anzeige
AW: Kontrollkästchen/Spalten einblenden
27.06.2011 14:34:28
Rudi
Hallo,
Beschriftung der Kontrollkästchen (aus Formular) wie Länder in L1:AO1.
Allen KK diesen Code zuweisen:
Sub EinAus()
Dim o
Set o = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject
Columns(Application.Match(o.Caption, Rows(1), 0)).Hidden = IIf(o.Value = 1, False, True)
End Sub

Code für Urzustand:
Sub prcReset()
Dim o As Object
With Sheets(1)
For Each o In .Shapes
If o.FormControlType = 1 Then o.DrawingObject.Value = False
Next
.Columns("L:AO").Hidden = True
End With
End Sub

Kannst du ja in Workbook_Open aufrufen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Kontrollkästchen/Spalten einblenden
27.06.2011 14:53:29
Gabriele
Gibt es das gleiche auch für die Kontrollkästchen aus der Steuerelemente-Toolbox?
Bisher habe ich nur immer diese benutzt und mit einer Zelle verbunden...
AW: Kontrollkästchen/Spalten einblenden
27.06.2011 15:04:00
Rudi
Hallo,
sicher geht das auch.
Private Sub CheckBox1_Click()
With CheckBox1
Columns(Application.Match(.Caption, Rows(1), 0)).Hidden = Not .Value
End With
End Sub
'Code für Urzustand:
Sub prcReset()
Dim o As Object
With Sheets(1)
For Each o In .Shapes
If o.OLEFormat.progID = "Forms.CheckBox.1" Then o.DrawingObject.Object.Value = False
Next
.Columns("L:AO").Hidden = True
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Kontrollkästchen/Spalten einblenden
27.06.2011 15:29:02
Gabriele
Hm, leider passiert da irgendwie gar nichts...
sowohl wenn alle kontrollkästchen angehakt sind als auch wenn nicht...
wo muss der code rein? in die Arbeitsmappe oder das Tabellenblatt?
mein Tabellenblatt heißt "overview".. muss ich das noch irgendwo reinschreiben?
Grundzustand soll ja sein dass L:AO ausgeblendet sind und je nach dem was angehakt wird, wird was eingeblendet, z. B. wenn checkbox 1 = True, dann L:P einblenden... und wenn ich das Häkchen wieder rausnehme soll es wieder verschwinden...
Gerade im Moment kann ich aber mit dem Code noch nicht so wirklich viel anfangen...
Grüße und schon mal vielen Dank!!!
Anzeige
AW: Kontrollkästchen/Spalten einblenden
27.06.2011 15:44:59
Rudi
Hallo,
Private Sub ... muss in das Tabellenblatt. Brauchst du für jede Checkbox. Beschriftung der CBx wie Länder in L1:AO1.
Sub prcReset() in ein Modul und evtl. aus Workbook_open heraus aufrufen.
Gruß
Rudi
AW: Kontrollkästchen/Spalten einblenden
27.06.2011 15:58:10
Gabriele
ok... Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige